XBOX SmartGlass - Innovation oder Schrott?

vom 04.06.2012, 22:36 Uhr

Heute begann ja in Los Angeles die größte Spielemesse der Welt die E3. Heute finden vorerst alle großen Pressekonferenzen statt, bevor morgen die Pforten für alle geöffnet werden. Beginnen durfte Microsoft um 9:30AM PT hier in Deutschland 18:30 Uhr. Während der anderthalb stündigen Pressekonferenz wurden einige Neuerungen für die XBOX 360 vorgestellt. Neben dem Internet Explorer und neuen Sportangeboten wie NHL, NBA und NFL wurde noch ein neuer Dienst beworden mit dem Namen XBOX SmartGlass. Mit diesem lässt sich während des spielens, Video guckens oder Musik hörens ein Tablet, Smartphone, IPad oder Iphone mit der XBOX 360 verbinden und blendet nebenher Informationen zu Filmen ein die man sich gerade anguckt oder man kann beispielsweise im laufenden Singleplayer über das Smartphone den Multiplayer anwählen. Doch ich frage mich dabei was bringt einen dieser Ganze Schnickschnack.

Micorosoft verkündet es natürlich als "Innovation" doch eigentlich ist es nichts weiter als sinnlose Rumspielerei ohne großen Sinn. Beispielsweise wurde eine Episode von Game of Thrones geteast und nebenher konnte man auf dem Tablet die Karte der jeweiligen Standorte sehen an denen sich die Szenen abspielten. Ich frage mich wer braucht so etwas? Der Herr von Microsoft erzählte, dass er sich so seiner Lieblingssendung verbundener fühlt. Genauso wie wenn er Musik auf seiner XBOX 360 hört und nebenbei auf seinem Tablet das Erscheinungsdatum des Albums sieht. In meinen Augen absolut überflüssig. Einzig interessant an dem Thema fand ich, dass man wie bereits erwähnt während des Singleplayers Beispiel während der Pressekonferenz Halo 4 in den Multiplayers wechseln kann. So kommt man dort beispielsweise an einem Schauplatz einer Multiplayer Map vorbei.

Dort findet man ein Datensegment beispielsweise an einem Raumschiff, scannt dieses und kann dann über sein Smartphone oder Tablet das ganze "entschlüsseln" kriegt dann eine kurze Videosequenz dort vorgesetzt und wechselt dann in ein Multiplayer Match der passenden Map. Es wirkt zwar ganz interessant auf mich, doch irgendwie sehr unausgereift. So passt ein Multiplayer Match mit einem anderen Charakter doch überhaupt nicht wirklich in die Story hinein. Wenn es einen solchen Bezug geben würde, also praktisch eine Hybridform ähnlich wie bei Brink, fände ich das Ganze schon sehr viel besser.

Was haltet ihr von SmartGlass? Findet ihr es innovativ oder doch eher neuer Schrott um euren Smartphone- und Tabletspeicher voll zu kriegen?

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schade, dass in dem Bericht nicht darauf hingewiesen wird, dass Nintendo bereits ein ganzes Jahr zuvor sein Steuerungskonzept für die neue Konsole Wii U vorgestellt hat. Hier steuert man Spiele auch mit einem Tablet-Controller, der Zusatzinformationen wie Karten oder Ausrüstungsgegenstände einblendet, zudem bei Rennspielen als Rückspiegel oder bei Spielen wie Resident Evil für den Blick über die Schulter genutzt werden kann. Außerdem sind mit dem Wii U Tablet Videotelefonie und -chats sowie die Anzeige von Multimediainhalten und das Surfen im Internet möglich.

Wer jetzt nicht erkennt, dass Smartglass eine Antwort auf die Wii U sein soll, dem ist nicht mehr zu helfen. Zumal das System bei Smartglass echt unausgereift wirkt. Fraglich ist auch, wie bei der Fülle von Smartphones und Betriebssystemen eine stabile Performance gewährleistet werden soll. Außerdem sehe ich auch keine Innovation darin, beim Abspielen von Musik über die XBox auf meinem Smartphone Informationen zu Titel oder Interpret zu bekommen, das kann ich doch heute schon auch ohne XBox und Smartglass.

Alles in allem handelt es sich hier absolut nicht um eine Innovation, weil es einfach keine neuen Funktionen gibt, denn die Neuerungen im Spielebereich beispielsweise hat Nintendo schon vor einem Jahr vorgestellt, und das deutlich ausgereifter.

» stewii24 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 28,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^