The Legend of Zelda: Twilight Princess

vom 08.10.2008, 15:27 Uhr

Ich möchte eines meiner Lieblingsspiele für die Wii vorstellen und zwar handelt es sich dabei um The Legend of Zelda Twilight Princess. Nintendo brachte dieses Game für Wii und Game Cube raus, ich denke aber das ein Großteil von euch dieses geniale Teil sowohl für Wii besitzt. Wegen der leicht abgeänderten Steuerung die extra auf Wii Verhältnisse angepasst wurde.

Es geht darum, dass Link ein Schwert, dass in seinem Dorf geschmiedet wurde, ins Schloss von Hyrule bringen soll. Dazu muss er Epone satteln und sich auf Richtung Steppe machen. Dazu kommt es aber leider nicht, da bei einem plötzlichen Troll-Angriff kommt. Die Kinder des Dorfes werden entführt und Link muss sich auf machen um sie zu retten. Schon nach kurzer Zeit begegnet er einem großen schwarzen Tor. Er zögert durchzutreten aber plötzlich kommt eine Hand herausgeschossen und pack Link am Schlawittchen. In der Parallel Welt muss er feststellen, dass er sich in einen Wolf verwandelt und sich in einem Kerker in der Kanalistaion Hyrules befindet. Dort macht er auch schon Bekanntschaft mit der mysteriösen Midna. Diese beschließt Link auf seinem zukünftigen Wege zu begleiten und dient quasi als kleine Hilfe. So bildet der Kerker auch das quasi Tutorial Level in dem ihr mit den Eigenheiten des Wolfes vertraut gemacht werdet. So könnt ihr zum Beispiel Fährten erschnüffeln oder Geister wahrnehmen, die man als Menschliche Gestalt nicht erkennt. Außerdem sind die Reflexe und Sprünge viel besser,

Nachdem man sich aus der Kanalisation rausgekämpft hat, gelangt man auf das Schloss von Hyrule. Dort auf dem Dach geht es dann weiter und man mekrt spätestens jetzt, dass man sich in einer merkwürdigen, düsteren Parallelwelt von Hyrule befindet. Der Regen prasselt auf einem herab, schwarze Vögel attackieren einen. Eins der hübschesten Game Cube Spiele ist auch auf der Wii sehr ansehnlich. Im Turm des Schlosses begegnet man letzendlich dann Zelda, wie sie leibt und lebt. Sie erzählt einem, dass der Schattenfürst Zanto sie vor die Wahl stellte, entweder zu kapitulieren oder alle Bewohner Hyrules ihrem Verderben auszuliefern. Sie kapitulierte und Hyrule verwandelte sich in ein Schattenreich. Zerfressen von Schuldgefühlen, sandte sie Midna aus, damit sie den „Auserwählten“ für sie sucht udn den erkannte sie in Link. Nun ist es die Aufgabe des Spielers diverse Lichgeister aufzusuchen und mit diesen, die Schattenwelt wieder zu vernichten.

Dazu gelangt man natürlich wieder unglaublich viele Dungeons die den gewohnten Umfang an Rätseln boten. Natürlich gab es auch wieder viele neue Items und erweiterte Funktionen für diese. So konnte man im späteren Spielverlauf sich einen weiter Enterhaken besorgen und mit diesen beiden sich von Decke baumelnd durch den Raum hangeln. Diese Sachen wurden natürlich wieder in gewohnt genial Rätsel eingebunden. Natürlich waren auch richtig geniale Endgegner wieder mit von der Partie. Diesmal nicht mehr nur in den Dungeons, sondern auch mal außerhalb. Gegen diese ging man dann meistens auf dem Rücken Eponas vor. Natürlich waren auch viele alte Bekannte an Bord wie zum Beispiel die Zoras und die Goronen. Auf Tingle wurde glücklicherweise verzichtet. Die Steuerung wurde halbwegs auf Wii-Verhältnisse angepasst. So konnte man mit wilden Fuchteleien der Wiimote kämpfen und beim Bogenschießen viel präziser Zielen. Dazu kam das coole Feature, dass man aus den Wiimote Lautsprechern, dass Geräusch hörte, dass die Pfeile von sich gaben wenn sie angeschossen wurden. Alles wurde natürlich auch wieder von den gewohnt genialen Zelda-Melodien untermalt.

Insgesamt kann ich dieses Spiel nur jedem empfehlen, der eine aktuelle Nintendo Konsole besitzt. Es kommt zwar nicht an das geniale Zelda Ocarina of Time ran, ist aber für mich trotzdem einer der besten Teile der Serie.

Gruß, stex

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» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Spiel mag auf der Nintendo Wii zwar besser sein, beziehungsweise besser rüberkommen, aber dennoch besitze ich the Legend of Zelda Twilight Princess noch in der Gamecube Version und habe auch nicht vor, mir die Wii Version zu kaufen, da ich es besser finde Zelda mit einem Gamecube Controller zu spielen. Ich habe den Nachfolger Skyward Sword gespielt und mir ging das Gefuchtel mit der Wii Fernbedienung oft auf die Nerven, weshalb ich lieber bei der Gamecube Version bleibe.

Ich muss auch zugeben, dass Twilight Princess ein sehr gutes Spiel ist, aber eben nicht an den Klassiker Ocarina of Time herankommt. Am besten finde ich in dem Spiel, dass man sich in einen Wolf verwandeln kann, denn das war Mal etwas neues und ganz anderes, was es in der Zelda Reihe noch nicht gegeben hat. Die Grafik und Atmosphäre finde ich auch sehr schön, vorallem gefällt mir aber, dass die Fläche von Hyrule sehr ausgeweitet wurde. Sie war nun so groß, dass ich mich öfters im Spiel verlaufen habe. Ich fande es auch schön, dass man die beiden Völker beibehalten hat. Einmal die Goronen, die sich in den Feuergebieten aufhielten und die Zoras, die man in den großen Gewässern finden konnte.

Die Dungeons fande ich auch sehr gut gewählt, vorallem der Eispalast hat mir am Besten gefallen. Meiner Meinung nach waren einige Rätsel auch etwas zu schwer, wie das Rätsel, in dem man an 2 Figuren vorbei kommen musste, um an das Master Schwert zu gelangen. Ich habe es lange probiert, aber letzendlich musste ich zu der Komplettlösung greifen und das nicht nur bei dieser Stelle. Die Endgegner fande ich auch alle gut nur bei dem letzten Gegner hätte ich mir mehr erhofft. Trotzdem ist das Spiel gut gelungen, auch wenn das Ende meiner Meinung nach sehr traurig war.

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» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir hat Twilight Princess auch wahnsinnig gut gefallen. Ocarina of Time hat aber natürlich Maßstäbe gesetzt, genau wie seinerzeit Super Mario 64 im Jump ´n´ Run Bereich. Ocarina of Time war das erste 3D-Zelda, die Lock-on-Funktion wurde eingeführt und nie zuvor konnte man so frei und mit diesem Gefühl von Weite Hyrule erkunden. Da können Nachfolger wie Twilight Princess wahrscheinlich einfach nicht mithalten, selbst wenn sie von den Dungeons her und der gesamten Spielmechanik genauso gut wie Ocarina of Time sind.

Was ich schade finde, ist die Tatsache, dass auch bei Twilight Princess alle immer nur über Fuchtelsteuerung sprechen, viel zu selten aber über die Vorteile der Pointerfunktion der Wii-Fernbedienung. Heutzutage kommt mir das Zielen (mit Pfeil und Bogen oder sonstigen Waffen & Items) per Analogstick extrem umständlich vor, weil es mit der Wii-Remote so intuitiv gelöst ist. Das Fuchteln finde ich in Twilght Princess auch überhaupt nicht schlimm, man gewöhnt sich daran. Schwieriger fand ich auch die 1:1-Bewegungen bei Skyward Sword.

Alles in allem habe ich Twilight Princess aber wirklich genauso genossen wie Ocarina of Time. Die ganze Erzählweise der Story, die genialen und einfallsreichen Dungeons waren so gut gemacht, einfach der Hammer! Besonders in Erinnerung ist mir der Dungeon, in dem man mit den Eisenstiefeln an magnetischen Wänden und Decken lang läuft und dabei sogar über Kopf Pfeil und Bogen bedient, das war schon ganz großes Kino! :D

» stewii24 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 28,05 »



Mir hat es auch sehr gut gefallen und ich finde einfach alle Legend of Zelda Teile toll. Ich habe auch noch majoras mask und ocarina of time auf der Nintendo 64. Alle Zelda Spiele finde ich einfach toll und das neue Spiel für die Wii "Skyward Sword" gefällt mir auch sehr gut.

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



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