HIPP-Gläscheninhalt wird flüssig - warum und wie verhindern?

vom 27.06.2012, 13:58 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 13Monate alt und bekommt zwischendurch noch immer Hipp-Gläschen. Bevorzugt bekommt er dieses morgens als Zwischenmahlzeit kurz bevor er dann so gegen 10Uhr ein Schläfchen macht. Ich bevorzuge da entweder Getreide-Frucht-Zubereitungen oder diesen Pfirsich-Aprikosen-Quark, weil er diese Sorten gerne mag und eben Frucht mit enthalten ist.

Normalerweise schafft mein Sohn morgens dann auch immer ein Stück Banane plus zusätzlich ein ganzes Glas. Da ich ihm die Banane aber vor dem Gläschen gebe, weil ich möchte, dass er dieses Bananenstück ganz isst, bekommt er den Quark hinterher. Manchmal kommt es aber vor, dass er keinen so großen Hunger hat und dann bleibt ein Teil des Gläschens übrig. Diesen Rest werfe ich zur Zeit nun regelmäßig weg, da man ihn bereits am Nachmittag kaum noch verfüttern kann, da der Rest flüssig wird. Am Aufbewahren des Restes kann es nicht liegen, dass sich die Konsistenz so verändert, denn ich habe es schon im Kühlschrank probiert und ohne Kühlung. Beide Male war das Ergebnis identisch.

Woran liegt es, dass sich der restliche Inhalt des Gläschens immer verflüssigt? Wie kann man das Verflüssigen verhindern, so dass man den Rest auch noch gut verfüttern kann? Habt ihr Lösungsvorschläge oder habt ihr selber dieses Phänomen schon erlebt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich vermute mal fast, dass es irgendeine chemische Reaktion mit Babyspucke und/oder Löffel oder auch mit der Luft gibt. Versuch doch mal das zu entnehmen, was er sonst isst und ihm auf einem Teller zu geben, während das Gläschen möglichst "sauber" wieder verschlossen wird und guck dann mal nach, wie der Rest dann am Ende aussieht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich egeh davon aus, dass du direkt aus dem Gläschen fütterst. Dadurch bedingt kommen Speichelrückstände deines Sohnes mit in Gläschen. Wenn du nun die Reste verschließt und wegstellst, arbeitet der Speichel weiter und löst Stärkebindungen auf, ganz eben wie von der Natur gesehen, wodurch sich dann der Inhalt des Gläschens nach und nach verflüssigt. Verhindern kannst du das Ganze eben dadurch, den Gläscheninhalt Portionsweise auf einen Teller zu geben und eben von dort zu füttern.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^