Die Top tens der besten, nervigsten, schönsten ....

vom 26.06.2012, 21:38 Uhr

Wenn man im Internet surft, wird man oft mit Top Tens konfrontiert. Ich lasse mich dann ab und zu verleiten und informiere mich über völlig uninteressante Top Tens. Ich erfahre dann zum Beispiel, welches die zehn besten Streiche, die 10 größten Städte der Welt, die 10 unangenehmsten Fragen bei Vorstellungsgesprächen, die 10 hässlichsten Tiere der Welt, die 10 aktivsten Vulkane der Erde oder die 10 nervigsten Deutschen sind. Im Prinzip interessiert mich das gar nicht. Trotzdem klicke ich immer wieder auf solche Aufstellungen. Sie üben einen unerklärlichen Reiz auf mich aus.

Geht ihr auch auf solche Seiten mit Top Tens? Warum üben solche Top Ten Listen so einen Reiz auf uns aus? Warum sind es immer zehn Dinge und nicht drei oder elf?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 26.06.2012, 21:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich selbst kenne das Phänomen auch sehr gut, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass ich bei Google jetzt noch nie "Die zehn..." - irgendwas eingegeben habe. Dennoch passiert es bei mir auch häufig, dass ich etwas googeln möchte und dann völlig vom Thema abkomme. Häufig zeigt Google ja schon beim tippen des gegoogelten Begriffes Vorschläge an, die man meinen könnte. Man kann bei diesen Dingen irgendwie nicht weg sehen und dann klickt man schon mal schnell etwas an, was Google einem vorschlägt. Zumindest geht es mir häufiger so.

Auch sonst klicke ich immer mal wieder die Überschriften irgendwelche Artikel im Internet an, wo ich schon von vorn herein weiß, dass dort nichts drin stehen wird, was wirklich wissenswert wäre, geschweige denn, dass es überhaupt den Aufwand wert wäre, gelesen zu werden. Dennoch klickt man es immer mal wieder an und liest es sich durch - Ich werde hierdurch eigentlich nur in meiner Annahme bestätigt, erklären kann ich es aber ehrlich gesagt auch nicht. Es ist glaube ich ganz normal und menschlich, einfach neugierig zu sein um wissen zu wollen, was dort steht. Grade bei solchen Ratings wie bei dir, ist dies ja doch sehr verlockend, wenn man vielleicht in seiner eigenen Meinung bestätigt wird, indem dort etwas in der Top 10 aufgeführt ist, dass man auch benennen würde.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mich irgendwie auch schon dazu verleiten lassen, die von dir erwähnten "Top Tens" anzuklicken. Allerdings ist das eher aus Zufall geschehen, weil ich ohnehin gerade am surfen war und Langeweile hatte. Dann lese ich auch schon mal solche Berichte, die ich normalerweise nicht anklicken würde, weil ich eben neugierig bin, wer in diesen Listen alles aufgelistet ist. Oft sind es wirklich völlig unnötige Auflistungen, aber irgendwie möchte man dann schon wissen, wer oder was denn nun die vordersten Plätze belegt. Bei Google habe ich das allerdings auch noch nie nachgesehen, denn so brennend interessiert es mich dann doch nicht.

Ich bin beispielsweise bei Yahoo Mail angemeldet und auf der Startseite findet man da schon des öfteren diverse Top Tens. Eigentlich weiß ich da auch immer sofort, dass ich den Bericht und die Liste total bescheuert finden werde, aber trotzdem wird der Artikel eifrig von mir angeklickt. So nach dem Motto: Man könnte ja irgendetwas verpassen. Das ist eigentlich ziemlich bescheuert, aber die Neugier siegt eben meistens und die Überschriften sind ja auch meist so geschickt gewählt, dass man diese Listen einfach anklicken muss. Ich finde es auch völlig normal, denn der Mensch ist von Natur aus neugierig und gerade bei solchen Negativ-Listen wie beispielsweise bei den zehn peinlichsten Outfits der Stars wird auch schon ein wenig Schadenfreude mit dabei sein.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



anlupa hat geschrieben:Geht ihr auch auf solche Seiten mit Top Tens? Warum üben solche Top Ten Listen so einen Reiz auf uns aus? Warum sind es immer zehn Dinge und nicht drei oder elf?

Ich gehe da eher selten drauf. Es passiert ab und an mal. Auf mich üben diese Listen keinen bedeutenden Reiz aus. Aber warum es nicht Topp 11 oder Top 3 heißt ist eine lustige Frage. Würde es Top 11 heißen, würde jetzt hier die Frage stehen, warum es nicht Top 10 heißt. Irgendwie musste man sich auf eine Zahl einigen und die rundeste Zahl ist ja nun mal die 10, wenn man bedenkt, dass man nicht nur 3 Vergleiche anstreben will, sondern mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich gehe in der Regel nie auf solche Seiten, da mich irgendwelche Top Ten´s gar nicht interessieren. Als ich noch ein Schulkind war, habe ich wenigstens noch die Top Ten aus allen möglichen Charts verfolgt, die in der Bravo wöchentlich gelistet waren. Heute interessiert mich so etwas nicht mehr. Die einzigen Top Ten, auf die ich auch nur eher zufällig gestoßen bin, sind die beliebtesten Vornamen. Grad interessant fand ich die Aufstellung allerdings auch nicht, da mir eh schon irgendwie klar war, dass heutzutage alle Kinder einen der heutigen Modenamen tragen. So heißen in dem Kindergarten, wo meine Mutti arbeitet, gleich mehrere Mädchen Sophie, während etliche der Jungen die Namen Leon und Ben tragen. Furchtbar, mit dem Modenamen. Irgendwie wählt fast jede Mutti einen dieser Top Ten Namen für ihr Kind. Namen wie Sandra oder Cindy sind dagegen in der Babywelt gar nicht mehr anzutreffen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wusste gar nicht, dass es solche Seiten gibt und mir können Sie gut und gern gestohlen bleiben, mir reicht schon, dass man auf jedem TV-Sender mit diesbezüglichen Sendungen und den abstrusesten Ideen zugeballert wird. Mir ist geht das alles sonst wo vorbei und ich frage mich allenfalls, welcher "Experte" diese Listen zusammenstellt und woher er die Berechtigung dazu nimmt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^