Übernachten an ungewöhnlichen Orten

vom 25.06.2012, 12:48 Uhr

Ich mag ja sehr gerne verlassene, marode Orte und habe in alten Industrieanlagen und Häusern schon einige Zeit verbracht. Meistens habe ich dort fotografiert oder einfach die Anlage erkundet und mir die teilweise recht alte Technik angeschaut. Allerdings habe ich auch schon an solchen Orten übernachtet und mag das auch nach wie vor gerne. So habe ich schon in einem öffentlich und legal zugänglichen Hochofenwerk auf dem Dach des Hochofens übernachtet. Auch im Windenhaus und auf einem Winderhitzer habe ich schon genächtigt. Einmal habe ich mit einem Kommilitonen auf dem Dachboden unserer Universität übernachtet und ein weiteres Mal waren wir auf dem Dach eines großen Gebäudes, von dem aus man eine hervorragende Sicht über die Stadt hatte. Ich finde das irgendwie spannend, es ist für mich viel interessanter als wildes Zelten oder ähnliches.

Vermutlich können die meisten an solchen Erkundungen schon nichts finden und noch mehr werden es merkwürdig finden, an solchen Orten eine Nacht zu verbringen. Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden, der schon einmal an einem besonders interessanten Ort übernachtet hat. Falls ja, um was für Orte handelte es sich dabei? Was reizt euch daran?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin auch immer mal in alten Gebäuden und finde das wirklich sehr schön und auch interessant. Ich bin aber immer abends oder nachts wieder nach Hause gegangen, da die Gebäude immer etwas abgelegen waren und ich nachts angst hatte, dass irgendjemand sich dort außerdem aufhalten könnte. Ich verstehe es aber, wenn man so etwas mag und auch über Nacht dableiben will. So alte Häuser oder Fabriken haben schon echt etwas für sich und man stellt sich vor, was da so alles passiert ist und wer dort gelebt hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich stelle mir das auch total spannend vor. Verlassene Orte bringen für mich immer etwas geheimnisvolles und auch schönes mit sich. Ich kann an solchen Orten besser nachdenken. Abgesehen davon finde ich es auch total faszinierend, wie ruhig es sein kann. Man kann praktisch die Stille hören und das finde ich wirklich schön. Die Kulissen sind teilweise auch atemberaubend und man kann gut einschlafen und ins "Land der Träume" fliehen. :roll:

» Sara-line » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,27 »



Wir haben einmal mit unseren zwei kleinen Kindern die Nacht im Wartesaal des Salzburger Bahnhofs verbracht., weil wir den letzten Zug verpasst hatten. Besonders reizvoll war es aber nicht. Wir hatten zwar versucht, ein bisschen zu schlafen, aber es war schwierig, weil noch zwei Penner in der Wartehalle waren, die ziemlich übel gerochen haben und die den Inhalt ihrer Blase und ihrer Gedärme nicht halten konnten. So etwas möchte ich nicht noch einmal erleben. Wir hatten kein Geld für ein Hotel und draußen war es für die Kinder zu kalt, weil Winter war.

Ein anderes Mal haben wir vor einer Hütte in den Bergen übernachtet. Die Hütte sollte eigentlich geöffnet sein, war sie aber nicht. Das war sehr aufregend, weil die Nacht pechschwarz war und man Unmengen von Sternen sehen konnte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich könnte mir nicht vorstellen, an ungewöhnlichen Orten zu übernachten. Ich brauche da einfach etwas zivilisiertes. Etwas verlassenes finde ich nicht so prickeln und ehrlich gesagt habe ich da viel zu viel Angst zu übernachten. Da habe ich einfach in meiner Jugend zu viele böse Filme geschaut, an die ich mich erinnere, wenn ich an solch schaurigen Orten übernachten würde. Ich muss da entweder in einem Hotel übernachten oder in einem Zelt an einem schönen See.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Übernachtet habe ich an solchen Orten leider noch nie, aber ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich Früher zusammen mit Freunden in die alten Fabriken der Gegend eingestiegen bin. Es war natürlich immer extrem spannend sich das alles anzusehen und was man eigentlich nicht darf macht man ja besonders gerne. Das Ganze ist natürlich auch nicht ohne Risiko, macht aber dennoch Spaß. Seitdem aber mal in einer alten, leerstehenden Fabrik eine Eisentreppe unter mir und den Freunden zusammenbrach, bin ich doch etwas vorsichtiger was solche Orte betrifft und war auch seit einigen Jahren nirgends mehr drinnen. Außerdem lungern an solchen Plätzen des öfteren mal eigenartige Leute herum und denen möchte ich nicht unbedingt im dunklen begegnen. Übernachten würde ich dennoch mal an einem solchen Ort.

Benutzeravatar

» lakrausi » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,84 »


Ich mag den Charme von verfallenen Gebäuden und Objekten, die scheinbar vergessen wurden und nun von der Natur zurück erobert werden, auch total gerne. Meine Kamera ist immer dabei und teilweise warte ich dann auch, bis es dunkel wird, weil die Dämmerung den Motiven noch mal eine ganz andere Stimmung verleiht.

Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen an solchen Orten zu übernachten. Dazu gehört für mich jedenfalls, dass man dort auch schläft, also nicht nur die Nacht verbringt, und dann müsste man ja mindestens einen Schlafsack und eine Isomatte mitschleppen und das wird mir dann mit meiner Kameraausrüstung zusammen schon etwas viel. Und dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob ich mit meiner Ausrüstung einfach so in einem öffentlich zugänglichen Gebäude schlafen würde und dafür ist mir die Ausrüstung dann schon etwas zu teuer.

Meine ungewöhnlichsten Übernachtungsorte sind wohl die Turnhalle meiner alten Schule (um den Abistreich am nächsten Morgen vorbereiten zu können, bevor der Hausmeister auftaucht) und diverse Wartehallen von Flughäfen und Bahnhöfen (weil sich Anschlussflüge oder -züge verspätet haben). Und ich habe eine Nacht auf dem Expo Gelände in Hannover verbracht. Wir sind dort am Abend auf einer halböffentlichen Party versumpft und haben dann gegen vier oder fünf beschlossen, dass wir uns den Eintritt für den nächsten Tag auch sparen können, indem wir einfach gleich da bleiben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Viele Erlebnisgeschenkeanbieter bieten Gutscheine für Übernachtungen an ungewöhnlichen Orten an. Dort kann man Gutscheine für Baumhausübernachtungen oder Igluübernachtungen buchen. Mich persönlich würde eine Igluübernachtung ja schon einmal reizen, nur würde ich dass dann wohl einfach mal selbst im Garten ausprobieren. :)

» Brunner81 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^