Kombigeräte in der Unterhaltungselektronik?

vom 26.06.2012, 21:52 Uhr

Es gibt Fernseher die direkt mit einem DVD Player ausgestattet sind. Dann gibt es Kompakt-Stereo-Anlagen, wo alles in allem ist. Radios mit CD Player und Videorekorder mit DVD Rekorder kombiniert. Sollte man lieber alle Geräte einzeln nehmen? Oder sind solche Kombigeräte gut? Vorteil ist wohl der geringere Platz, den man braucht. Dennoch halte ich nicht viel davon und wir haben alles einzeln hier stehen.

Was habt ihr in eurem Wohnzimmer stehen? Habt ihr Kombigeräte oder lasst ihr da besser die Finger von? Warum nehmt ihr in der Unterhaltungselektronik lieber alles einzeln oder als Kombigerät?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe einen Radio-Tuner mit eingebautem Verstärker, einen CD-Player und einen Plattenspieler, die jeweils am Tuner angeschlossen sind (sind aber alles einzelne Geräte). Ich habe mir bewusst alles einzeln gekauft. Es gibt zwar mittlerweile solche Hifi-Blöcke in denen alles integriert ist (naja, bis auf den Plattenspieler), aber erstmal ist man da in der Auswahl sehr eingeschränkt, und wenn da mal ein Teil kaputt ist, kann man im Grunde das ganze Gerät in die Tonne kloppen, das war nicht so meins. Ich bin mit meinen Einzelgeräten sehr zufrieden, läuft alles super zusammen, auch wenn es etwas teurer ist als so ein Fertigteil mit allem inklusive. Zum Fernseher etc. kann ich nichts sagen, ich habe keinen.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Momentan habe ich einen Fernseher, einen Satelliten-Receiver, und einen DVD-Player einzeln hier in meinem Wohnzimmer stehen und ich finde das auch ganz in Ordnung so, weil mir das die Möglichkeit bietet, einzelne Teile auszutauschen, also durch möglicherweise bessere Geräte zu ersetzen oder eben durch komplett andere Geräte auszutauschen. Für mich ist das so momentan tatsächlich die beste Lösung, weil jedes dieser Teile kein hochwertiges ist und ich eigentlich aus der Kategorie Fernsehelektronik wirklich nur die notwendigsten Gerätschaften habe, die ich brauche. Aber sie funktionieren eben und ich sehe bisher keinen Grund, sie zu ersetzen – mit Ausnahme des Fernsehers, aber das eilt nun auch nicht.

Wenn ich aber einen neuen Fernseher kaufen würde, könnte ich den alten einfach ins Schlafzimmer stellen oder möglicherweise auch in den Keller, denn aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei nicht um ein Kombigerät handelt, fiele für mich dann eben nur der Austausch der beiden Geräte, des alten und des neuen Fernsehers also, an. Ich müsste nicht noch ein weiteres Gerät kaufen, weil mein jetziger Fernseher gleichzeitig einen DVD-Player integriert hat, das finde ich so doch ganz praktisch und unnötigen Platz wegnehmen tut das Ganze so auch nicht.

Vor einigen Jahren habe ich mir allerdings aber mal einen Fernseher gekauft, der im unteren Bereich einen Schacht für eine Videokassette hatte. Es handelte sich dabei also um eine Kombination aus Videorekorder und Fernseher, und diese Gerät fand ich auch wirklich toll, zumal es tatsächlich hervorragend funktioniert hat. Damals fand ich es toll, beide Geräte in einem zu haben und nicht separate Geräte kaufen und aufstellen zu müssen. Allerdings habe ich mich dann irgendwann gefragt, was eigentlich passiert, wenn entweder der Fernseher oder der integrierte Videorekorder den Geist aufgeben. Eine Reparatur ist zwar in der Regel zu teuer, aber sollte sie doch möglich sein, so fehlen mir dann ja nun beide Geräte, weil ich sie in einem Stück abgeben muss. Da fiel mir dann auf, wie unpraktisch das alles auch sein kann und so kam es dann, nachdem ich dieses Gerät irgendwann verkauft habe, um mir einen größeren Fernseher zuzulegen, für mich auch nicht mehr in Frage, über die Anschaffung solcher Kombigeräte nachzudenken.

Bei Stereoanlagen sieht die Sache allerdings wieder etwas anders aus und hier möchte ich es wirklich gerne so haben, dass ich Kassettendecks, Radio und CD-Player in einem Gerät vorfinden kann. Vermutlich liegt das daran, dass man diese Stereoanlagen eben so kennt und diese modularen Anlagensysteme, die man einzeln nach Bedarf kauft, sind im allgemeinen Hausgebrauch eher selten, jedenfalls waren sie das. In einem solchen Fall würde ich nun auch tatsächlich nicht alles einzeln haben wollen, denn zumindest ein Radio mit einem angeschlossenen CD-Player wäre für mich schon eher Pflicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist jedes Gerät für sich. Ich würde mir keine Kombi-Geräte kaufen. Im Grunde ist die Idee, mehrere Geräte in Einem zu kombinieren nicht schlecht, schließlich spart das eine Menge Platz ein. Besonders vorteilhaft ist daher ein solches Kombi-Gerät, wenn man nur sehr begrenzten Platz hat. Der Nachteil allerdings ist, wenn ein Gerät in einem Kombi kaputt geht und für mehrere Wochen zur Reparatur eingeschickt werden muss. Dann muss man für diesem Zeitraum auch auf das noch intakte Gerät verzichten.

Ich hatte mal einen Drucker, der neben der Druckfunktion auch über einen Kopierer und Scanner verfügte. Als er wegen eines Defekts nicht mehr drucken konnte, musste er eingeschickt werden. Genau in der Zeit hätte ich dringend den Scanner benötigt, der mir natürlich dadurch ebenfalls nicht zur Verfügung stand, obwohl der Scanner einwandfrei funktionierte. Das ist eben der große Nachteil bei Kombi-Geräten. Mittlerweile sind bei mir Drucker und Scanner komplett separate Geräte. Als mein altes Kombi-Gerät erneut defekt war, habe ich mir nur noch einen einfachen Drucker und einen extra Scanner gekauft.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^