Unterscheidet Ihr zwischen Nahrungs- und Lebensmitteln?
Lebensmittel sind für mich eher grundsätzliche Nahrungsmittel, zum Beispiel gehört Mehl dazu, genau wie Kartoffeln, Nudeln und gegebenenfalls Reis. Auch Gemüse sind für mich eher Lebens- als Nahrungsmittel, weil man damit eher satt werden kann. So etwas wie Fleisch oder auch Süßigkeiten würde ich persönlich als Nahrungsmittel bezeichnen, die man eben nicht unbedingt benötigt.
Unterscheidet Ihr ebenfalls zwischen Nahrungs- und Lebensmitteln und wenn ja, wie sehen Eure jeweiligen Kategorien aus? Was würdet Ihr unter die Rubrik "Lebensmittel" setzen, was unter die Rubrik "Nahrungsmittel"? Wie definiert Ihr diese Kategorien so für Euch?
Ich habe mir über diese beiden Kategorien eigentlich noch keine Gedanken gemacht und verwende beide Begriffe synonym. Meistens benutze ich aber den Begriff Lebensmittel und meine damit praktisch alles Essbare, vom Joghurt über Orangensaft und Tomaten bis hin zur Tiefkühlpizza. Im Supermarkt habe ich durchaus schon einmal den Begriff Nährmittel gelesen, allerdings sind damit vor allem solche Dinge wie Mehl, Haferflocken und ähnliches gemeint.
Ich bezeichne allerdings manchmal spaßeshalber die Sachen, die nicht unbedingt notwendig sind, als "Unfug". Wenn ich also sage, dass ich Lust auf Unfug habe oder Unfug einkaufen gehen will, dann handelt es sich bei diesen Dingen in der Regel um Süßigkeiten, Cola, Eis, Pizza oder ähnliche Dinge, die nicht dringend notwendig und meistens auch nicht sehr gesund sind. So ein bisschen ähnelt diese Kategorie deiner Kategorie für die Nahrungsmittel.
Lebensmittel sind für mich Dinge, die meinen Hunger stillen und die man so essen kann oder verarbeiten muss. Diese aufgezählten Lebensmittel gehören für mich aber ebenso zu den Nahrungsmitteln. Während ich Süßigkeiten nicht als Nahrungsmittel bezeichnen würde. Das sind Sachen, die man nicht unbedingt benötigt und zählen für mich zu den Genussmitteln, genau wie Alkohol, Bier oder Wein. Aber Weintrauben sind Lebensmittel für mich. Am einfachsten ist es, wenn man nur Lebensmittel sagt und die Genussmittel ausklammert.
Dazu kommt dann noch das schöne Wort „Nahrungsergänzungsmittel“ für eine ganze Palette von Tabletten und Pulver aus der Apotheke und dem Reformhaus.
Ich weiß zwar im Grunde genommen, was du in etwas beschreiben möchtest und ich kenne diese Einordnung auch aus meinem eigenen Leben, aber ich würde diese Unterscheidungen nicht in die Kategorien "Nahrungsmittel" und "Lebensmittel" vornehmen sondern eher in Nahrungsmittel die weiterverarbeitet werden und "fertige" Nahrungsmittel, die man so direkt zu sich nehmen kann, ohne sie weiter verarbeiten zu müssen.
Kartoffeln, Nudeln, Reis, Mehl, etc. müssen immer zubereitet und weiterverarbeitet werden, von daher würden diese bei mir eher in die erste Kategorie passen. Viele Obstsorten hingegen, Süßigkeiten und all die anderen "handfesten" Dinge hingegen würde ich eher als solche bezeichnen, die man sofort zu sich nehmen kann - Dinge eben, die du als Nahrungsmittel bezeichnen würdest. Deine Einordnung finde ich ein bisschen unpassend, da Nahrungs- und Lebensmittel für mich eigentlich ein und das selbe sind - bzw. sind Lebensmittel für mich eine Überordnung und Nahrungsmittel eine Unterordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191150.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?