Freundin meldet sich nicht mehr - Wie verhalten?

vom 20.09.2011, 07:07 Uhr

Wenn dir deine Freundin so sehr fehlt, würde ich ihr noch einmal eine ausführliche SMS schicken und sie bitten, dir doch ganz genau zu sagen, warum sie keinen Kontakt mehr möchte, weil du dir große Sorgen machst, dass etwas passiert ist. Schreib ihr, dass sie dir auf jeden Fall antworten möchte, damit du Bescheid weißt, dass alles bei ihr in Ordnung ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Hattest du nicht vor Kurzem auch ein Thema aufgemacht, dass sich deine Tante auf deine SMS nicht mehr melden würde? Vielleicht ist das ja einfach nicht der richtige Weg um mit Mitmenschen in Kontakt zu bleiben? Hast du darüber schon mal nachgedacht? Ich bin wahrscheinlich etwas altmodisch in dieser Hinsicht, aber eine SMS ist für mich für solche Nachrichten wie "mein Flug hat eine halbe Stunde Verspätung", aber wenn ich jemandem etwas weniger sachliches mitteilen will rufe ich an. Ja eine SMS zu tippen geht schnell, aber genauso schnell kann man auch die Nummer heraus suchen und einfach mal anrufen und kurz Hallo sagen. Damit wären übrigens auch die ganzen Spekulationen nach dem Motto "vielleicht ist das Handy kaputt" überflüssig.

Ganz davon abgesehen ist es aber auch normal, dass solche Internetfreundschaften irgendwann wieder einschlafen. Meistens lässt das Interesse von beiden Seiten aus irgendwann nach, aber es gibt wie bei dir auch den Fall, dass das Desinteresse nur auf der einen Seite wächst. Blöd für den anderen, der eigentlich noch eine Freundschaft möchte, aber nicht weiter ungewöhnlich im digitalen Zeitalter. Meistens hat man sich doch kennengelernt, weil man irgendwelche gemeinsamen Interessen hatte und die ändern sich dann irgendwann eben. Man besucht anderen Foren, meldet sich in anderen Communities an, lernt virtuell neue Leute kennen, die den aktuellen Interessen mehr entsprechen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meiner Vorposterin Cloudy24 kann ich voll und ganz zustimmen. Ich tue mich grundsätzlich mit dem Begriff "Freundschaft" schwer, wenn es um eine Internet-Bekanntschaft geht. Ich habe auch zeitweise schon mit Leuten über ein paar Monate geschrieben und fand das ganz nett. Allerdings finde ich nette Mails, ein paar SMS und das eine oder andere ausgetauschte Päckchen ein bisschen zu wenig, um einen Kontakt als Freundschaft zu bezeichnen. Natürlich kann das bei euch ganz anders (gewesen) sein, das ist lediglich meine persönliche Einstellung. Ich muss auch zugeben, dass mir Internet-Bekanntschaften nicht viel bedeuten, auch wenn ich mich gerne mit dem einen oder anderen austausche. Würde der Kontakt aber abbrechen, wäre das eben so.

Eine Freundschaft gehört generell aus Geben und Nehmen. Dazu gehört auch, dass beide daran arbeiten und auch, dass sich jeder meldet und der Kontakt nicht immer nur von der einen Seite ausgeht. Ich wäre auch enttäuscht, wenn sich ein richtiger Freund plötzlich nicht mehr melden würde. Bei losen Bekanntschaften kann das mal sein, richtige Freundschaften enden normalerweise nicht einfach so. Ich würde dann auch nachhaken und noch einmal den Kontakt zu der Person suchen - zwar nicht immer und immer wieder, aber zumindest würde ich es mal versuchen.

Von SMS halte ich im Allgemeinen auch sehr wenig. Das ist einfach keine richtige Kontaktform zwischen erwachsenen Personen. Gerade ernsthaftere Themen bespricht man nicht per SMS, schon allein, weil das gar nicht möglich ist. SMS sind vielleicht zu gebrauchen, um eine Verabredung zu bestätigen, aber ich würde auf keinen Fall versuchen, auf diesem Wege irgendwelche Probleme zu klären. Dafür sind SMS viel zu kurz und zu unpersönlich. Selbst E-Mails finde ich nicht besonders sinnvoll, obwohl man diese natürlich als Ersatz für einen "normalen" Brief ansehen kann. Dennoch würde ich einen richtigen handgeschriebenen Brief viel besser finden, da diese Form der Kontaktaufnahme für mich eher ein echtes Interesse am Gegenüber demonstriert als eine SMS, die mal eben schnell getippt ist und über die man sich meistens nicht viele Gedanken macht. Besser als ein Brief wäre natürlich ein Telefonat. Scheinbar hast du ja sowohl die Anschrift als auch die Telefonnummer der Frau und kannst dir somit aussuchen, was du davon lieber magst.

Du kannst natürlich versuchen, diesen Kontakt noch einmal zu beleben. Allerdings hast du auch geschrieben, dass die Frau dir schon einmal plötzlich nicht mehr geschrieben hat. Auch wenn sie gesagt hat, dass sie keine SMS mehr schicken konnte, muss das ja nicht zutreffend sein. Vielleicht wollte sie den Kontakt mit dir schon zu dem Zeitpunkt einschlafen lassen, hat es aber nicht hinbekommen. Das ist natürlich nur eine Idee, die nicht richtig sein muss. Allerdings solltest du dich eben nicht so sehr auf diese Freundschaft fixieren, denn solche Internet-Kontakt kommen und gehen oft wieder. Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Falls dir die Frau auf einen Brief nicht antwortet und dich bei einem Telefonat vielleicht einfach schnell abwürgt, musst du das dann auch hinnehmen und ihr nicht noch hinterherlaufen. Einmal würde ich es an deiner Stelle aber dennoch versuchen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist ja echt eine sonderbare Sache. Als erstes wäre es angebracht, mal zu überlegen, was man denn in letzter Zeit gesagt hat und ob da eventuell der eine oder andere unpassende Satz gefallen ist, den die Person beleidigt oder verletzt haben könnte. Wenn man jemanden nicht persönlich kennt, weiß man ja auch nicht, welchen Humor diese Person hat.

Fällt einem das was auf, dann natürlich entschuldigen. Ist da auch nach intensivem Grübeln nichts aufgefallen, wird der nächste Weg überlegt. Was hat sie für einen Beruf? Ist sie vielleicht deswegen viel unterwegs? Steht etwas wichtiges im Privatleben an? Dies ist auch ein Grund, um alles andere auszublenden.

Ansonsten bleibt noch: Am Besten einmal anrufen statt SMS schreiben, da muss sie entweder abnehmen oder es bleiben lassen. Durch die Päckchen wurden wahrscheinlich auch Adressen ausgetauscht, warum nicht einfach ein paar Worte und ein kleines Geschenk versenden? Schreiben Sie ruhig, dass Sie enttäuscht sind, dass die andere Person momentan den Kontakt nicht sucht. Hilft auch das nichts und wird es ignoriert, dann ist es sinnvoll, diese Internetfreundschaft in den Wind zu schießen, so sehe ich das zumindest.

Vielleicht hat die Person auch Stress im Alltag, sich ins Internet geflüchtet und Sie kennen gelernt? Vielleicht waren Sie immer eine Art Fantasie, in der man sich fallen lassen kann? Und plötzlich sollen Sie real vor Ihr stehen! Möglicherweise hat die Frau auch das erschreckt. Vielleicht steckt sie sogar in einer Beziehung und hat Angst, dass mehr aus Ihnen wird, das alles nur komplizierter macht?

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine Freundschaft nur durch SMS, Telefonieren und einige Päckchen aufrecht zu erhalten ist nicht das Wahre, wenn du mich persönlich fragst. Es handelt sich für mich eher um eine Bekanntschaft, der man alles sagen konnte, aber zu einer Freundschaft zählt ein wenig mehr als nur das, findest du nicht eigentlich auch?

Ich denke eventuelle möchte deine "Freundin" die Freundschaft einfach nicht so intensiv, wie du sie dir wünscht oder eingeredet hast. Einige Anzeichen sprechen dafür, dass die Frau es nicht so gesehen hat wie du, zumal man hier von einer "fremden" Person redet. Du weißt doch nicht wirklich, was alles der Wahrheit entspricht und was nicht, wer weiß, wieso sie nicht mehr reagiert.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass es wirklich das Beste ist, wenn du ihr mal eine Sms oder eben auch eine Mail schreibst und ihr sagst, dass sie dir fehlt. Vielleicht hat sie es ja auch in der letzte Zeit einfach nicht mehr wirklich geschafft dir zu antworten, weil sie vielleicht sehr viel zu tun hatte und deswegen denkt sie jetzt, dass sie dir vielleicht auch nicht mehr so wichtig ist. Es kann auch sein, dass sie selbst an der Freundschaft gezweifelt hat und dich nur auf die Probe stellen wollte, ob sie dir noch was bedeutet?

Weswegen auch immer der Kontakt abgebrochen ist: Ich denke, dass es das Beste sein wird, wenn du ihr ehrlich und direkt eine Nachricht schreibst, dass du ihr fehlst und dass du es eben auch schade findest, dass sie sich nicht mehr bei dir meldet. Dort kannst du dann auch gleich die Frage anhängen, ob sie auf dich sauer ist oder ob du vielleicht irgendwas falsch gemacht hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie dann antworten wird und dann habt ihr die Möglichkeit, diese Missverständnis aus dem Weg zu räumen.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal eine sehr gute Freundin in Bayern. Damals haben wir beide auch dasselbe Online-Spiel gespielt und dadurch haben wir fast jeden Abend miteinander geschrieben und wir waren zu der Zeit sehr eng befreundet. Als nach einiger Zeit der Kontakt abbrach, weil ich das Spiel nicht mehr spielte und mir andere Dinge wichtiger wurden, verloren wir uns auch fast ganz aus den Augen, bis sie mich eines Tages auf Facebook angeschrieben und geaddet hat. Seitdem schreiben wir wieder mehr miteinander, aber nicht mehr so viel wie früher, weil wir uns einfach beide verändert haben und uns eben nicht mehr ganz so gut verstehen wie früher.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde auch nicht, dass eine Kurznachricht unbedingt der richtige Weg ist. Es passiert mir selber schnell, dass ich mal in der Eile eine SMS lese und dann aus Platzgründen gleich wieder lösche. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich vergesse zu antworten und die Person etwas warten muss.

Auch die Sache mit dem Brief finde ich etwas langwierig. Sie wird sich sicherlich darüber freuen, aber wenn sie momentan sehr viel Stress hat und nicht mal auf eine SMS antworten kann, wird sie das auch sicherlich nicht auf einen Brief machen. Außerdem würde es wieder einige Tage dauern, bis eine Antwort zurück kommt oder sie sich bei dir meldet.

An deiner Stelle würde ich sie einfach mal anrufen. Du hast ja ihre Nummer, da ihr euch ja bereits über Kurznachrichten ausgetauscht habt. Mit einem Anruf hättest du sie direkt an der Strippe und würdest auch sofort eine Antwort erhalten. Ich finde, dass ist immer noch der beste, schnellste und einfachste Weg in Kontakt zu kommen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^