Braucht man zum Fernsehen heute immer einen PC?
Bei der aktuellen Europameisterschaft im Fußball ist es so, dass man ja immer wieder darauf verwiesen wird, jenes und dieses auf der jeweiligen Website des Fernsehsenders nachzulesen oder dort nach etwas bestimmten Ausschau zu halten. Auch bei anderen Sendungen und Liveübertragungen wird dieser Hinweis immer wieder heute gegeben. Natürlich wird man nicht dazu gezwungen, während des Fernsehens im Internet zu surfen, aber irgendwie nerven mich diese Hinweise immer und immer wieder.
Sicherlich könnte man auch nach der Sendung oder der Übertragung auf die Website gehen und dort dann nachlesen, aber oftmals wird es vergessen oder man hat auch etwas anderes zu tun, als sich im Internet aufzuhalten. Für viele ist ein gleichzeitiges Surfen im Internet während des Fernsehens durch einen Tablet-PC oder einen Laptop beziehungsweise ein Netbook kein Problem mehr, aber es gibt auch noch Leute, die einen PC haben, der weiter weg vom Zimmer steht, in dem man den Fernseher finden kann.
Wie sieht es denn da bei Euch aus? Benötigt Ihr während des Fernsehens immer wieder einen Internetzugang, weil gesagt wird, man solle dort mal nachschauen oder ist es Euch schlichtweg egal, wenn Hinweise dieser Art abgegeben werden? Ist es heute von Vorteil, wenn man während des Fernsehens die Möglichkeit hat, direkt zu surfen oder sollte man sich schon eher auf das eine oder eben das andere konzentrieren?
Wenn ich mir ein spannendes Fußballspiel anschaue, möchte ich nicht auch noch durch das Internet von etwas abgelenkt werden. Da bleibe ich lieber bei dem Fußballspiel. Nach dem Spiel kann man ja immer noch im Internet schauen, was die eine oder andere Redaktion dazu geschrieben hat.
Genauso verhält es sich bei einem spannenden Film. Da schaue ich mir lieber vorher an, was über den einen oder anderen Film so geschrieben wird, aber während des Films möchte ich mich lieber auf den Film konzentrieren,
Auf der anderen Seite haben ja immer mehr Fernseher auch einen Internetanschluss und da könnte ich mir schon vorstellen, dass Fernsehen und Internet immer mehr zusammenwachsen und vielleicht gibt es in Zukunft nur noch eins von beiden. Die Technik schreitet ja sehr schnell voran und man weiß gar nicht, was in etwa 10 Jahren ist.
Brauchen tut man gar nichts. Aber wer eben mal nachschauen will, was der Sender auch noch online zu bieten hat, kann es ja machen. Das heißt doch nicht, dass man während einer Sendung aufstehen muss um an den PC zu gehen.
Einen Internetanschluss muss man nicht haben, wenn man Kabelfernsehen oder Satellitenfernsehen hat. Wenn man aber Fernsehen über den Internetanschluss schaut, muss man natürlich einen Internetanschluss haben. Aber deswegen surft man nicht im Netz während einer Sendung.
Ich schaue manchmal auch was im Internet nach, wenn ich etwas verpasst habe, weil ich noch andere Sachen zu tun hat. Aber notwendig ist es natürlich nicht. Aber den Internetanschluss brauchen wir für das Fernsehen, weil wir über Entertain Fernsehen schauen und das geht bei uns nicht über Satellit sondern über Internet.
Wenn ich ein Fußballspiel anschaue, konzentriere ich mich auf das, was ich sehen will, also das Fußballspiel. Irgendwelche Hinweise des Fernsehsenders zum Nachschauen interessieren mich da nicht. Genauso halte ich das bei einem spannenden Film. Wenn ich Näheres darüber wissen will, kann ich das anschließend immer noch oder vorab schon nachsehen.
Ich finde es total sinnlos, wenn solche Meldungen im Fernsehen kommen. Man möchte sich doch einfach auf die gerade laufende Sendung konzentrieren und nicht noch währenddessen im Internet surfen. Mich stören die Werbungen deswegen total und ich versuche sie zu ignorieren. Wenn aber eine wirklich gute Werbung kommt, bin ich schon teilweise gewillt, dass dann auch im Internet nach zu schauen und dank eines Laptops ist das auch jeder Zeit möglich.
Wie so vieles ist das sicherlich reine Geschmackssache. Aber wenn ich persönlich mir eine Sendung anschaue, dann passiert es mir recht selten, dass ich danach sofort auf der Sender-Homepage Hintergrundinfos zur Sendung abrufe. Und gleichzeitig fernsehen und surfen würde mich nur nerven.
Notwendig ist das mit Sicherheit ebenfalls nicht, denn die Fernsehsender werden einem mit Sicherheit im TV-Programm keine zwingend notwendigen Informationen zum Verständnis der Sendung vorenthalten, nur damit man gezwungen ist, auch die Homepage anzusurfen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum entsprechende Einblendungen oder Hinweise von Moderatoren da jetzt besonders nervig sein sollen. Das ist doch nur die moderne Version von "Weitere Hinweise zu diesem Thema finden Sie auf Videotextseite ..."
Braucht kein Mensch, aber wenn man danach geht, dann würden wir überhaupt mit viel weniger zurecht kommen, als wir heute meinen, zum Leben zu benötigen. Ich bin mir auch sicher, das Thema wird noch auf den Tisch kommen, weil uns dieser ganze Konsummist weder glücklicher, noch zufriedener macht.
Davon ab, habe ich das Smartphone auch beim Fernsehen zur Hand. Dabei gehe ich aber nicht diesen Hintergrundinfos nach, sondern nutze die Zeit zum Lesen von News und Lieblingsblogs, wozu ich am Tag nicht gekommen bin. Das ist auf 4 Zoll zwar nicht immer mühelos, aber mit der Lesebrille meiner Frau werden aus 4 Zoll bestimmt 7 und damit komme ich klar. Wenn ich sehe, was uns da z. B. hin und wieder mal als Hintergrundinfos von den Internetspezialisten Jeannine Michaelsen oder Sonja Schünemann präsentiert wird - Himmel.
V. a. Jeannine Michaelsen tut mir leid. Ich fand sie früher auf Ehrensenf immer richtig heiß, dat Kölsche Mädschen. Hier mal ein paar Schnipsel. Ist die süß? Zur Hölle, ja.
Diese Hintergrundinfos wären nützlich, wenn ARD/ZDF mal wirklich kritisch wären, aber wenn schon die Berichterstattung nur dümmliches Gejubel und lediglich Wiedergabe von Offensichtlichem ist und sich jeder Kritik und Tiefe entzieht, dann darf man auch von Zusatzinformationen nichts erwarten. Dabei hätten sie doch Geld, technische Möglichkeiten und die Leute dafür. Aber Kritik versteckt man dort lieber in den Dritten und das noch spät in der Nacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191089.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1063mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?