Sparbuch seit 1994, wie besser anlegen?
Mein Sparbuch läuft seit meiner Geburt und ich denke dass ich es wohl besser auflöse wenn ich 18 werde und mir eine bessere Geldanlage suche. Aber wie kann man sein Geld in Zeiten wie diesen gut und vor allem sicher anlegen. Freunde von mir haben viel Geld verloren weil ihre Bankberater ihnen zu Aktienfonds geraten hatten die dann nichts mehr wert waren. Ich möchte mir dem Geld nicht zocken und hoffe dass ihr einen Tipp für mich habt wie ich mein Geld sicher anlegen kann und es trotzdem gute Zinsen bringt.
Leider gibt es keine "sichere" Anlage. Es gibt kein "sicher anlegen und trotzdem gute Zinsen". Der Zins spiegelt das Risiko wieder. Es gibt ein geringeres und ein höheres Risiko, damit mehr oder weniger Sicherheit. Anders geht es nicht. Zudem bewertet jeder das Verhältnis aus Risiko und Zinshöhe unterschiedlich.
So kriegst du z. B. für Tagesgeld bei einem neuseeländischen Anbieter 9%, bei deiner Sparkasse wahrscheinlich nur 0,6%. Beide Unternehmen haben völlig unterschiedliche Risikostrategien. Die einen investieren in Renditestarke, innovative Unternehmen, verbunden mit dem Risiko starker Verluste, die anderen bauen auf Sicherheit, können damit aber kaum Rendite erwirtschaften.
Ein Aktienfond ist sicher nicht die dümmste Idee, aber es gibt eben solche und solche. Wichtig ist, sein Geld zu streuen, um das Risiko zu verteilen. Zudem sind Aktienfonds eher eine langfristige Anlage. Sinnvoll ist es, hier monatlich zu sparen, statt eine Einmaleinlage zu tätigen (Stichwort: Cost Average Effekt).
Auch Aktien sind keine dumme Idee zur Werterhaltung in Krisenzeiten. Firmen wie Coca Cola oder die Nestle werden auch Krisen wie jetzt überstehen. Natürlich gibt es auch hier Risiko. Man sollte auf das Geld nicht kurzfristig angewiesen sein und auf mehrere Firmen setzen.
Überschaubar ist das Risiko beim Tagesgeld. Dafür liegen da die Renditen auch nur zwischen ca. 0,6 und 2,4%, mit etwas Risiko erhält man also wenigstens einen Inflationsausgleich. Aber auch hier ist Sicherheit ein Trugschluss. Zwar gibt es Einlagensicherungsfonds, falls deine Bank Probleme bekommt. Wir sind allerdings derzeit in einer Lage, wo es nicht um eine Bank, sondern um das ganze Bankensystem geht. Strauchelt nur eine Bank, greift der Einlagensicherungsfonds. Sind aber mehrere Banken gleichzeitig betroffen (etwa wenn es einen Bank Run geben sollte), dann bricht dieses Kartenhaus sofort zusammen. Die "Staatsgarantie" von Mutti kannst du dann vergessen, das ist Blendwerk.
Und wenn es ganz schlimm kommt, dann ist die beste Investition ein festes Paar Winterschuhe, ein fetter Wintermantel, warmes Bettzeug, Wasser, Kekse und Konserven für ein paar Monate, Zigaretten zum Tauschen, ein Garten und ein Gewehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191127.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3669mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1261mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1739mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1424mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur