Dürfen Radiomoderatoren über Musiker "lästern"?
Heute nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause lief bei mir im Auto das Radio und hier wurden eben einige neue Songs vorgestellt, die dann wiederum mit älteren verglichen wurden, die es bereits gibt. Mitunter kamen die Moderatoren der Sendung hier eben auch auf den Musikinterpreten "Justin Bieber", der sowohl zu den erfolgreichsten Musikern der Welt, als auch zu den meist gehassten Berühmtheiten der Welt zählt.
Der Ton der Moderatoren war hier schon ziemlich hart und diese zogen regelrecht über Justin Bieber her. Hier fielen zum Beispiel Sätze, in denen die Musik von Justin Bieber als - Und ich zitiere: "Beschissen" - bezeichnet wurde. Nun gut, der Musikgeschmack eines jeden Menschen ist verschieden und ich selbst mag die Musik von Justin Bieber auch nicht unbedingt, aber bei diesem Radiosender handelte es sich um einen großen Ableger des WDR's, der immer wieder auch mal internationale Stars zu Gast im Interview hat, viele Zuhörer hat, etc.
Hier habe ich mich dann doch ein bisschen gewundert, dass man als Moderator einer solchen Sendung einfach so seine Meinung vertreten darf. Und dann noch mit solchen Worten. Was machen Radiomoderatoren denn in einem solchen Fall, wenn plötzlich mal dieser Musiker zu Gast im Interview ist und man zuvor so etwas geäußert hat? Mir würde dies dann irgendwie schwer fallen, besonders wenn ich auch noch wüsste, dass die Person weiß, was ich mal zu ihr vor aller Welt gesagt habe.
Dürfen Radiomoderatoren eurer Meinung nach ihre eigene Meinung zum Thema Musik und Musikern in den Medien vertreten? Beeinflusst man so nicht auf etliche andere Zuhörer und vergrault diese? Wäre so etwas nicht fast schon als Rufmord zu bezeichnen? Habt ihr schon mal ähnliche Situationen im Radio oder von mir aus auch im Fernsehen erlebt? Würdet ihr anschließend noch ein Interview mit diesen Personen führen können?
Meiner Meinung nach sollte auch ein Radiomoderator das Grundrecht haben, seine freie Meinung zu äußern. Ich kann es auch wirklich gut verstehen, da diese Leute den ganzen Tag viele Lieder mithören müssen, die sie nicht mögen. Da kann man so einen Gefühlsausbruch nach dem 20. Mal hören schon bekommen. Ich meine du hörst das ja nur, wenn du es hören willst und die müssen das hören, weil es ihre Arbeit ist.
Man vergrault damit auch keine Hörer, weil man eben seine Meinung sagt und nicht alles gut findet. Mir würde so ein Radiomoderator mehr zusagen, als jemand der immer sagt, wie cool das Lied doch ist.
Ich persönlich finde das gar nicht so schlimm. In den meisten Fällen ist es doch eh so, dass der Radiosender von der Persönlichkeit des Moderators lebt und dazu zählt es nun einmal auch, die persönliche Meinung zu äußern. Sicher es sollte im Rahmen bleiben und Kommentare unter der Gürtellinie sind nicht angebracht, aber die eigene Meinung sollten Radiomoderatoren schon einbringen können. Nur so ist das Programm auch ein wenig unterhaltsam.
Ich denke auch, dass sich jeder seine eigene Meinung bilden sollte. Sicher es ist durchaus möglich, dass die Kommentare der Moderatoren beeinflussen, allerdings sollte man sich davon nicht irritieren lassen. Meinungen und Geschmäcker sind nun einmal unterschiedlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191117.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?