Vom Nicknamen auf die Person dahinter schließen
Es kommt darauf an, wo ich unterwegs bin. Ich halte mich aber nicht in sonderlich vielen Foren auf oder chatte großartig. Das kommt vor, aber eher mit Personen, die man aus dem Reellen kennt und man von daher schon weiß. mit wem man es zu tun hat. Auch ergibt es sich doch relativ schnell, wenn man Stammuser in einem Forum ist, dass man sich dort kennenlernt. Richtig anonym bleibt man wohl nur, wenn man sehr distanziert in einem Forum auftritt, wie ich es zum Beispiel wirklich von einigen Usern hier kenne. Aber das kann ich halt auch schon verstehen, nur kann ich selbst nicht ganz so distanziert bleiben und früher oder später verrate ich mich dann doch beziehungsweise gebe mehr preis, als ich es wollte.
Wenn man in einem Forum oder in eine Community neu dazu stößt, ist es schon nicht selten, eher etwas ruhiger zu sein. Fängt man dann an, sich wohlzufühlen und auch sich "einzuleben", wird man auch selbst etwas offener. Manche bleiben dennoch distanzierter, aber so mit der Zeit lernt man sich schon kennen, wobei natürlich auch die Größe eines Forums oder einer Community eine große Rolle spielt. Bei einem wirklich großem Forum wird man es wohl nicht schaffen, sich von jedem Nutzer ein Bild zu machen oder das Geschlecht zu bestimmt, aber muss man das denn, wenn man sich nur austauschen möchte? Ich bin jedenfalls nicht darauf aus, unbedingt neue Bekanntschaften zu schließen, so dass es mir letztendlich egal ist, ob sich hinter dem Pseudonym ein Mann oder eine Frau versteckt.
Sicherlich macht man sich dennoch ein Bild, aber ich muss sagen, dass hier bei Talkteria es nicht ganz so ist, wie ich es aus einem anderen Forum oder meinem früheren Stammchat kenne. Mir ist es egal, ob sich hinter vermeintlich weiblichen Nicknamen ein Mann verbirgt oder doch eine Frau. Wenn ich neugierig bin, kann ich auf das entsprechende Profil gehen, und selbst das muss nicht unbedingt zutreffen. Allerdings hat es hier auch noch andere Gründe, weshalb ich mir nicht näher ein Bild machen möchte beziehungsweise ich mich auch nicht mit den Gedanken damit beschäftige.
So richtig enttäuscht war ich nicht, wenn ich mich mit jemanden getroffen habe, den ich nun durch ein Forum oder Chat kenne. So ein Treffen findet erst dann statt, wenn es beide wollen oder es sich ergibt, aber nicht auf Biegen oder Brechen. Auch, wenn ich meinen Lebenspartner im Chat kennengelernt habe, aber das ist ja nun nicht so ganz mit den Dingen zu vergleichen, die ich in einem Forum suche. Da möchte ich in erster Linie einen Austausch haben oder auch Hilfe erhalten, vielleicht eine Diskussion anregen, aber mehr auch nicht.
Aufgrund eines Nicknamens kann man nicht immer auf das Geschlecht einer Person schließen. Der Name kann sehr irreführend sein. Beim Lesen der Beiträge bildet man sich oft eine Meinung, wer das in welcher Stimmung geschrieben hat. Beim nächsten Beitrag wundert man sich, wenn dieser dann ganz anders ausfällt. Auf keinen Fall kann man anhand solcher Beiträge auf den Charakter einer Person schließen. Man erkennt zwar großzügig gesehen gewisse Trends, aber das besagt gar nichts. Trägt man aus verschiedenen Beiträgen Details zusammen, ist es wohl möglich, sich ein ungefähres Bild einer Person zu machen, aber das meist auch nur ganz vage. Die Gefahr von Vorurteilen ist immer gegeben.
Bei einigen Beiträgen mache ich mir schon mal die Mühe und sehe nach dem Nickname. Und automatisch und teilweise unbewusst ordnen man das dann doch in eine Kategorie (männlich / weiblich). Selbst wenn derjenige einen Nickname hat, der nicht eindeutig zuzuordnen ist, versuche ich genau das dann automatisch. Lustig wird das erst dann, wenn derjenige über seine Schwangerschaft schreibt, obwohl die Person in meinem Kopf bis dahin ein Mann war. Nur dann spielt es aber wirklich eine Rolle, denn sonst ist es herzlich egal, welches Geschlecht der User hat.
Ich hab meistens schon irgendwo ein Bild von manchen Usern, die mir eben besonders auffallen. Teilweise setzt sich das Bild auch erst nach und nach aufgrund der Beiträge zusammen. Man kann ja relativ schnell Alter, Beruf und teilweise auch Äußeres anhand der Beiträge heraus filtern und dann ergibt sich ein Bild. Nicht, dass das sonderlich wichtig wäre oder ich den ganzen Tag nichts anderes zu tun hätte: aber das Bild erschließt sich eben ganz ohne Anstrengung und ohne, dass ich mir da einen Kopf drüber machen würde (das ginge dann auch etwas zu weit, weil ich grundsätzlich ein Gegner von Menschen bin, die sich lieber in der virtuellen Welt und nicht in der realen Welt aufhalten).
Auch was die Sympathie betrifft rutschen bei mir einige Menschen sofort in eine bestimmte Schublade. Anhand von einem Beitrag kann man das vielleicht nicht sagen, aber bei mehreren schon. Ansonsten bin ich aber kein oberflächlicher Mensch. Wenn ich jemanden treffe, der nicht meinem Bild von dem User entspricht, den ich im Kopf hatte, dann ist das eben so. Da kann er noch so viele Piercings haben oder einen bestimmten Kleidungsstil. Meistens verbindet einen ja dann das Hobby und nicht mehr. Da spielt das Aussehen meiner Meinung nach keine Rolle (wie wenn jetzt beide Meerschweinchen züchten- man muss die Dame da ja nicht heiraten!). So lange sie ihre Tiere angemessen versorgt, kann mir das ja egal sein, wie sie herum läuft. Vielleicht ist das einfach ihr Kleidungsstil.
Ich selbst habe meinen Nickname eigentlich immer für offensichtlich weiblich gehalten. Einmal hat man mich aber angeschrieben und direkt gefragt, weil man mich für männlich hielt und das am "Winnie Puuh" festmachte. Das "ich" ganz anders geschrieben werde, ist ja erst mal egal. Hier kann man ja das Geschlecht angeben, da ist es nicht ganz so eine Überraschung wie vielleicht noch anders wo.
Es ist nicht unbedingt möglich das Geschlecht anhand der Usernamen zu erkennen, da diese meist alle ausgedacht sind. Manchmal kann man schon ungefähr erkennen, welches Geschlecht dahintersteckt, wenn man die Berichte je nach Verfassung genauer liest.
Manchmal erkenne ich auch das Geschlecht schon am Usernamen selber oder es kommt auch schon mal vor, dass einige Menschen ihre eigenen Namen mit einbringen oder diesen sogar als Nickname selber benutzen. Aber wie gesagt es ist sehr schwer herauszufinden, welches Geschlecht hinter einen Usernamen steckt, da dies meistens nur ausgedachte Namen sind und man sich selber natürlich auch schützen will, damit man keine eventuellen Probleme bekommt.
Ich schätze, dass ich mir auch so meine Vorurteile und Meinungen über die Leute bilde, deren Beiträge ich hier im Forum so lese und beantworte. Das passiert automatisch und man kann in vielen Fällen gar nicht so wirklich was dagegen tun. Ich habe mich manchmal sogar schon dabei beobachtet, wie ich einen neuen Thread aufgemacht habe und gelesen habe und dann beim Lesen schon gewusst habe, wer diesen Beitrag verfasst hat und in vielen Fällen hatte ich dann auch recht. Man merkt es bei einigen am Schreibstil und bei anderen, weil man vorher schon etwas über sie gelesen hat und daher die Hintergründe kennt. So bildet man sich nach und nach eben auch ein gewisses Bild von den Personen im Forum und meistens ist dieses Bild absolut falsch, weil diese Person schließlich nur bruchstückhaft und exemplarisch aus ihrem Leben erzählt.
Man weiß auch nicht, ob es überhaupt wirklich in ihrem Leben passiert ist oder nur behauptet wird und man weiß auch nicht, ob dies das Leben der Person bestimmt. Bei vielen Nicknamen denke ich mir, dass diese Person eine flache Persönlichkeit haben muss, die nicht wirklich individuell ist und wie komme ich darauf? Weil jemand vielleicht Bert76m heißt, wofür dürfte diese Abkürzung wohl stehen? Aber bedeutet das gleich, dass diese Person deswegen irgendwie oberflächlich und kreativ ist? Sicherlich nicht, aber wenn man nur das von ihr sieht, wird man manchmal schnell dazu verleitet eben das zu glauben. Mir selbst ist es häufig passiert, dass ich Personen jünger geschätzt habe, als sie eigentlich sind, Frauen und Männer verwechseln tue ich eigentlich so gut wie nie.
Ich denke bei manchen Nicknames ist es wirklich schwierig zu erkennen, ob die Person dahinter männlich oder weiblich ist. Nun kann man anhand der Texte aber schon viel raus finden oder es steht im Profil.
Man bildet sich im Kopf ein Bild über einen Menschen, wenn man seine Meinung zu bestimmten Themen liest, oder versucht seine Fragen zu analysieren. Ich denke aber nicht, dass man dann ein richtiges Bild im Kopf haben kann, weil der Mensch hinter dem Geschriebenen meist doch anders ist. Worte sind eben nur Worte und müssen nicht die Wahrheit sprechen. Das soll jetzt nicht heißen, dass hier jeder lügt, aber manchmal verschönert man vielleicht und manchmal übertreibt man und so entsteht ein verzerrtes Bild.
Mein Nickname ist der Name einer alten Punkband. Man denkt bei mir vielleicht anhand des Nicks nicht an eine Frau, aber ich bin eine. Ich denke aber, dass man das sehr gut raus lesen kann. Ob der Name nun kreativ gewählt ist, oder nicht, stört mich eigentlich nicht so besonders. Meiner ist sicherlich auch nicht der Kreativste, jedoch verrät er trotzdem ein bisschen etwas über mich.
Getroffen habe ich mich schon mit so einigen Leuten, meist vom Chatten. Diese waren dann aber nicht anders, als ich sie kennen gelernt habe, da man sich schon länger durch das Schreiben kannte. Nur durch ein Forum, würde ich aber nicht behaupten jemanden wirklich zu kennen.
Ich kenne diese Situation auch wenn man denkt man hat es jetzt mit einem Mann zu tun und dann ist es eine Frau.
Ich bin da mal in eine echt peinliche Sache gerutscht. Ich habe bei einem Onlinespiel immer wieder Nachrichten mit einem Allianzmitglied geschrieben und hald immer wieder gefragt wo sie herkommt und sowas. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht das es sich um eine Frau handelt. Irgendwann hatt sie mich gefragt ob ich glaube das sie ein Junge oder ein Mädchen ist. Ich habe ihr geantwortet das ich glaube das sie ein Junge ist und habe halt einige Gründe Aufgezählt. Als sie mir geantwortet hat war sie ganz empört das ich glaubte das sie ein Junge sei. Seitdem war sie nichtmehr Online und hat auf meine Nachrichen nicht mehr geantwortet.
Also sollte man meiner Meinung nach etwas vorsichtiger sein was man schreibt.
Nun ich habe eigentlich immer Nicknamen gewählt, welche keinerlei oder eben nur für mich eine Bedeutung haben. In meinem Fall habe ich den Namen Hennessy gewählt, weil ich finde, dass es gut klingt, und mir das Getränk schmeckt. Natürlich könnte jetzt der ein oder andere vielleicht vermuten, dass ich aufgrund meines Nicknamens ein Alkoholiker wäre.
Allerdings wage ich das zu bezweifeln, denn Nicknamen haben in den meisten Fällen keine große Bedeutung und sind eher wahllos ausgewählt. Zumindest ist das bei mir so, wenn mein Nickname der ersten Wahl vergeben ist.
Wenn ich nun hier etwas lese, dann achte ich eigentlich immer erst nach dem Beitrag darauf, wer diesen verfasst hat. Für mich spielt das eigentlich keine Rolle, wie die jeweilige Person heißt. Nun kann man vielleicht gerade hier in vielen Fällen das Geschlecht der Person erahnen. Aber ob dieses auch wirklich stimmt und ob es einen interessiert, ist wieder etwas anderes.
Sicherlich ist es möglich sich ein Vorurteil durch Beiträge, die geschrieben worden sind zu bilden, aber das sagt natürlich noch lange nichts über die Person hinter einem Nickname aus. Faktisch kann man nur daraus schließen, was geschrieben wird und wie viel davon der Wahrheit entspricht oder auch nicht, kann man nicht erkennen. Daher werden wir wohl alle nur Vorurteile gegenüber einer Person haben und diese wahrscheinlich völlig falsch einschätzen.
Das sind aber glaube ich teilweise normale Verhaltensmuster, sodass auch ich mich davon nicht frei sprechen möchte, dass wenn ich hier von einigen Personen etwas lese ich ein Vorurteil gegenüber dessen Meinung besitze. Natürlich glaube ich dann auch, dass ich weiß, wie die Person unterwegs ist, aber letzten Endes ist dies natürlich nicht so!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174468-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?