Kindern verbieten mit bestimmten Kindern zu spielen?

vom 29.11.2011, 13:46 Uhr

Bei uns in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnt ein kleiner Junge im gleichen Alter meines größeren Sohnes. Dieser Junge randaliert und tobt sehr viel herum, macht Dinge absichtlich kaputt und ist auch sonst relativ stürmisch drauf, so dass ich nicht unbedingt darauf erpicht bin, dass sich mein Sohn unbedingt mit diesem Kind abgibt. Ich versuche vielleicht ein wenig zu verhindern, dass er diesen Jungen immer gleich sieht oder hört, wenn dieser draußen ist. Aber das schaffe ich natürlich nicht und dann möchte mein Sohn sofort auch nach draußen, um mit diesem Kind dann zu spielen. Ich verbiete es meinem Sohn dann auch erst gar nicht, denn ich denke, dass er selber herausfinden muss, mit wem er klar kommt und mit wem nicht.

Deshalb finde ich es auch total absurd, wenn Eltern ihren Kindern vorschreiben, mit wem sie spielen dürfen und mit welchem Kind nicht, nur weil sie vielleicht etwas gegen die Eltern oder das Kind selber haben. Soll das Kind doch ausprobieren, ob eine Freundschaft mit diesem Kind funktioniert oder auch nicht.

Sind die sozialen Verhältnisse des Kindes allerdings so schlecht, dass sich meine Kinder irgendetwas sehr Negatives abschauen könnten, dann würde ich auch zunächst versuchen mit meinen Söhnen darüber zu reden und ihnen dann andere Möglichkeiten aufzeigen. Aber das sind Dinge, die normalerweise noch nicht im Kindergartenalter vorkommen, wo ich einfach die Freundschaften so lassen würde, wie sie die Kinder untereinander haben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^