Bringt es was freiwillig in die Rentenkasse einzuzahlen?
Mein Ziel ist es, finanziell besser für die Rente vorzusorgen. Momentan sind meine Rentenansprüche noch sehr gering, da ich keine private Zusatzversicherung abgeschlossen habe und die gesetzlichen Rentenzahlungen werden nur sehr gering ausfallen. In den letzten Jahren habe ich kontinuierlich jeden Monat kleinere Geldbeträge zurückgelegt.
Die angesparte Summe war ursprünglich dafür gedacht, davon eine plötzlich notwendige Reparatur bezahlen zu können oder Geld zur Verfügung zu haben, wenn zum Beispiel die Waschmaschine kaputt ist und eine neue gekauft werden muss. Jetzt habe ich mir aber überlegt, dass es sinnvoll wäre, dieses Geld für die Altersvorsorge zu nutzen. Bringt es denn was, freiwillig in die Rentenkasse in Form einer privaten Zusatzversicherung einzuzahlen?
Du kannst nicht freiwillig mehr in die Rentenkasse einzahlen, bzw. wenn du es tätest würde es dir nichts bringen. Was möglich und sinnvoll wäre, wäre eine private Vorsorge. Da hast du viele Möglichkeiten die von deinen persönlichen Umständen abhängen, lass dich beraten! (Hier braucht man dir dazu nichts erzählen, es sei denn du hast Lust deine Finanzen im Internet offen zu legen).
Freiwillig mehr in die Rentenkasse ein zu zahlen ist nicht möglich sondern nur der vorgeschriebene Beitragssatz ist möglich. Ich rate Dir, nichts auf Sparkonto oder ähnlichem an zu legen sondern lieber eine private Rentenversicherung ab zu schließen, damit Du genügend Geld für das Alter bei Seite hast. Was für eine private Vorsorge nun speziell die richtige ist, kann niemand von hier aus beurteilen, denn dazu müsste man Dich persönlich beraten. Wende Dich am besten also an die Versicherung Deines Vertrauens, um Dich beraten zu lassen. Dazu musst Du aber im Hinterkopf haben, wie viel Geld Du im Monat auf Dauer dort einzahlen kannst.
Rentenkasse und private Zusatzversicherung sind zwei völlig verschiedene Stiefel. In die staatliche Rentenkasse würde ich nicht einzahlen, wenn ich nicht müsste. Leider muss ich im Moment, weil ich eine freiberufliche Tätigkeit ausübe, die rentenversicherungspflichtig ist.
Ich würde an deiner Stelle eine private Rentenversicherung abschließen, aber auch nur, wenn du dir sicher bist, dass du die Beiträge lange zahlen kannst, sonst lohnt sich das wegen der Abschlusskosten nicht. Wenn es möglich ist, kannst du auch eine Riesterrente abschließen, dafür bekommst du staatliche Zulagen. Man bekommt im Alter wahrscheinlich bei den privaten Versicherern mehr heraus, weil die Gelder angelegt werden. Die staatliche Rentenversicherung zahlt die Gelder ja nach dem Generationenvertrag wieder aus. Ich bin zwar für den Generationenvertrag, aber solange ich alleine ohne Arbeitgeber dafür zahlen muss, ist mir das zu viel.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du auf sehr lange Sicht die Beiträge zahlen kannst, würde ich das Geld anderweitig auf dem Kapitalmarkt anlegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190983.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1646mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?