Wie macht man eine Babymassage?
Vor einigen Wochen hat meine Cousine ihr erstes Kind bekommen. Die Kleine ist wirklich ein Engel und ist einfach zuckersüß. Leider ist er von Blähungen sehr geplagt, neben Milchzucker hat der Kinderarzt empfohlen, eine regelmäßige Babymassage zu machen. Er meinte zu meiner Cousine, dass sie den Bauch massieren soll Meine Cousine will der Kleinen aber nicht weh tun und ist wahrscheinlich zu sachte mit ihr. Denn es hilft nicht.
Aber wie genau soll sie diese machen, damit sie hilft? Kann sie da etwas falsch machen? Sollte sie lieber den Arzt noch einmal fragen und sich das richtig zeigen lassen? Als der Arzt ihr das gesagt hat, fand sie das ziemlich einfach. Theoretisch, aber in der Praxis wohl doch schwerer als gedacht.
Natürlich kann man etwas falsch machen, gerade bei sehr kleinen Kindern. Ich würde auf jeden Fall noch einmal den Arzt fragen. Ein Kinderarzt muss einem das genau zeigen, wenn er so etwas vorschlägt. Vielleicht findet deine Cousine aber auch eine Hebamme oder Kinderschwester, die dir helfen kann. Bei mir kam nach der Geburt noch ein paar Mal eine Hebamme ins Haus, die das Kind untersucht hat. Sie hat mir viele wertvolle Tipps gegeben.
Normalerweise zeigt einem der Kinderarzt vor, wie man die Massage machen soll. Nur so mit Beschreibung ist es finde ich ein wenig schwer. So eine Massage lässt man sich am besten vorzeigen. Wenn der Kinderarzt das nicht machen sollte würde ich ebenfalls eine Hebamme empfehlen. Es gibt aber auch sehr häufig eigene Kurse für Babymassage. Die werden auch sehr gerne besucht und vielleicht mag deine Cousine ja auch so einen Kurs besuchen, da lernt sie dann nicht nur die Massage gegen Blähungen. Im Endeffekt sind es im Fall von Blähungen verschiedene "Techniken" Vom Ausstreichen über den Bauch über kreisende Bewegungen bis hin zum Anwinkeln von den Beinen. Kann man sich so nun klarer Weise nicht wirklich so recht vorstellen. Aber ich habe gerade nachgesehen und bei Youtube eine Art Anleitung gefunden: link
Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass ein Kinderarzt wissen muss, wie man eine Babymassage durchführt. Sicherlich weiß er aber, wie man das Bäuchlein massiert, damit die Bauchschmerzen vergehen bzw. dann besser werden. Da kann er bestimmt ein paar Handgriffe zeigen.
Ansonsten würde ich versuchen einen richtigen Babymassagekurs zu belegen. Ich selber habe einen in der Hebammenpraxis meiner damaligen Hebamme bei einer Krankenschwester gemacht, die sich viel Zeit genommen hat und anhand einer Puppe alle Griffe erklärt hat. Hatte jemand Probleme bei der Durchführung am eigenen Kind, kam sie und hat alles ganz prima erklärt. Bei diesen professionellen Babymassagekursen lernt man nicht nur den Bauch zu massieren, sondern den gesamten Körper. Das Baby entspannt sich dadurch komplett und ist super entspannt.
Kurse werden von Familienbildungsstätten oder direkt von Hebammen angeboten. Normalerweise sind es so sechs bis zehn Stunden, die man wöchentlich mit der Babymassage verbringt. Vielleicht bekommst du dann auch eine Anleitung mit nach Hause, so wie ich das bekommen habe, so dass man dann täglich (einmal oder mehrmals) die Babymassage selber am Kind durchführen kann, so dass sich dein Kind bald besser fühlen wird.
Entweder noch mal den Arzt fragen, oder es gibt oftmals Kurse wo man Babymassagen erlernen kann. Letztendlich ist es bei den kleinen Säuglingen keine Massage wie bei uns Erwachsenen sondern eher eine etwas härtere Streicheleinheit. Immer mit viel Öl und unter dem Heizstrahler, außer es ist wirklich warm.
Für den Bauch und um Blähungen raus zu streichen nimmt man einfach seine Fingerspitzen und fährt im Uhrzeigersinn (so rum verläuft der Dickdarm) in Kreisen über den Bauch, mit sanftem Druck, das macht man so 10x, dann Pause und dann kann man das noch 10x machen. Nicht zu oft, am besten abends nach dem Schlafen gehen und natürlich nicht wenn das Baby gerade frisch gefüttert wurde, sonst drückt man womöglich was raus, was man nicht raus drücken wollte.
aries24 hat geschrieben:Letztendlich ist es bei den kleinen Säuglingen keine Massage wie bei uns Erwachsenen sondern eher eine etwas härtere Streicheleinheit. Immer mit viel Öl und unter dem Heizstrahler, außer es ist wirklich warm.
Deine Beschreibung klingt ja nun nicht wirklich zärtlich, aber eine Babymassage ist sehr zärtlich. Es ist schon beinahe wie Streicheln. Zudem benutzt man nicht so sehr viel Öl. Das Öl sollte bei der massierenden Person auf die Hand gegeben werden. Dann sollte man das Öl auf der Hand verreiben. Von der Menge her ist es nicht viel mehr als eine vielleicht eurostückgroße Menge. Das reicht vollkommen aus. Ein Heizstrahler ist vor allem im Sommer auch nicht nötig. Ich habe zum Beispiel nie einen solchen Heizstrahler besessen und habe trotzdem meinen fünf Wochen alten Sohn damals im Frühling regelmäßig im Wohnzimmer oder auf dem Wickeltisch massiert. Ihm hat das super gefallen und gefroren hat er dabei nie. Klar sollte es nicht allzu kalt sein, aber ein Muss ist ein Heizstrahler nicht.
aries24 hat geschrieben:Für den Bauch und um Blähungen raus zu streichen nimmt man einfach seine Fingerspitzen und fährt im Uhrzeigersinn (so rum verläuft der Dickdarm) in Kreisen über den Bauch, mit sanftem Druck, das macht man so 10x, dann Pause und dann kann man das noch 10x machen. Nicht zu oft, am besten abends nach dem Schlafen gehen und natürlich nicht wenn das Baby gerade frisch gefüttert wurde, sonst drückt man womöglich was raus, was man nicht raus drücken wollte.
Da wolltest du bestimmt vor dem Schlafen gehen schreiben, oder? Denn wenn das Baby schläft sollte man es doch besser schlafen lassen Aber du hast Recht bei der Bauchmassage. Die gefiel meinem Sohn immer besonders gut und er hielt immer schön still, weil es ihm sehr gut tat. Er hat diese Babymassage immer richtig genossen. Hinterher war er dann immer so entspannt, dass er kurz nach der massage eingeschlafen ist.
Also es sollte sich nicht so hart anhören, mit härtere Streicheleinheit meinte ich das man schon etwas Druck ausübt, halt nicht wie bei normalem Streicheln, aber halt nicht so wie bei einer Massage von einem Erwachsenen. Und bitte, ja Kinder schlafen lassen, vor dem Schlafen gehen sollte es in der Tat heißen, so schnell schleichen sich Fehler ein.
Ich hatte immer den Heizstrahler an, weil Wärme die Muskeln zusätzlich entspannt und meine Tochter ein Herbstkind ist und ich sie halt dementsprechend im Winter massiert habe, ab 6 Monaten hat das ganze nicht mehr so gut geklappt, da bewegen sie sich meist zuviel.
aries24 hat geschrieben:Ich hatte immer den Heizstrahler an, weil Wärme die Muskeln zusätzlich entspannt und meine Tochter ein Herbstkind ist und ich sie halt dementsprechend im Winter massiert habe, ab 6 Monaten hat das ganze nicht mehr so gut geklappt, da bewegen sie sich meist zuviel.
Ja, das stimmt leider. Die Zeit der Babymassage, wo diese noch richtig gut funktioniert, weil die Baby schön ruhig und entspannt liegen bleiben, geht leider viel zu schnell vorbei. Ich habe mir auch noch so in den letzten Zügen, wo eine Babymassage bei meinem Sohn möglich war, ein neues, teures Massageöl gegönnt, das ich nun zum Po sauber machen verwende, da ich es sonst nicht mehr verwenden kann, da mein Sohn nun seit einiger Zeit aus der Zeit heraus ist, in der er liegen bleibt, wenn Mama das so möchte .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190561.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?