EM Deutschland Sieg gegen Griechenland -polit. Auswirkungen?

vom 23.06.2012, 07:34 Uhr

Gestern konnte man ein sehr schönes Spiel der deutschen Mannschaft gegen Griechenland sehen. Deutschland gewann mit 4:2 gegen Griechenland und zeigte, was guter Fußball ist. Die Griechen, die im Spiel gerne hinten bunkern, bekamen eine sehr schnelle und Offensive deutsche Mannschaft zu Gesicht. Nun kam gestern oft die Frage, ob das jetzt für die Griechen nur ein Fußballspiel ist oder ob man das Ganze auch politisch zu werten hat. Ich denke, dass ein Spiel nichts mit der Politik zu tun haben sollte. Angela Merkel wurde vor dem Spiel ja auch interviewt und wollte betont diplomatisch sein.

Sollte man am Ende wirklich Politik mit Fußball vergleichen? Sind die Griechen uns jetzt noch mehr sauer? Ich finde es war ein schönes Spiel und man sollte seine politischen Differenzen woanders austragen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Viele die im Vorfeld und auch anschließend interviewt wurden, haben gesagt, dass es hier nur um das Spiel gehen sollte und die politischen Themen, die mit Deutschland und Griechenland zusammenhängen außen vor gelassen werden sollten. Das sehe ich ähnlich, denn gestern war es nur ein Spiel in der EM und Deutschland war von Anfang an die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Das hat gar nichts mit der Situation in Europa zu tun, in der wir uns auch weiterhin befinden werden.

Schade fand ich im Vorfeld nur, dass die Griechen teilweise laut herumtönten, dass sie es uns "reichen Deutschen" jetzt mal zeigen werden. Das fand ich schade, denn das hat doch letztlich nichts mit dem Spiel zu tun, wie reich ein Land ist oder auch nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Leider lässt es sich nicht ganz vermeiden, dass die Grenzen zwischen Politik und Sport doch vermischt werden, auch haben Medien da durchaus ihre Mittel und Wege gefunden, sich da aus dem Fenster zu lehnen und herum zu sticheln und zwar sowohl die griechischen als auch die deutschen. Auch Fans sind daran nicht unbeteiligt und egal, wie sehr ich für die deutsche Mannschaft bin, es tut manchmal auch ganz gut, sich einfach mal zurückzunehmen, nicht auf Provokationen einzugehen und eben die Spiele abzuwarten.

Ich fand es auch etwas heikel, als die "Mutti Merkel" nun doch zum Spiel angereist ist - damit könnte man durchaus ein politisches Zeichen setzen, auch, wenn sie selbst betont hat, ihr ginge es ausschließlich um das Fußballspiel. Die Deutung jedoch kann da durchaus nach hinten losgehen.

Wer gestern das Spiel gesehen hat, wird da definitiv gesehen haben, dass es einen Unterschied bei der Art des Fußball spielens gibt und warum sollte man da nun sauer sein? Die bessere Mannschaft hat gewonnen, das Spiel war eindeutig das Spiel der deutschen Mannschaft und das würde ich auch so sehen, wenn ich Griechin gewesen wäre. Natürlich wird es nicht zu dem Verhältnis zwischen den beiden Nationen beigetragen haben, aber eins von beiden Mannschaften musste nun einmal gewinnen und der Sieg war nicht unverdient. Hätte die deutsche Mannschaft denn absichtlich verlieren sollen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Warum sollte ein sportliches Ereignis Auswirkungen auf die Politik haben? Dass es nun ausgerechnet die Deutschen waren, welche die Griechen besiegten, daran haben nur die Fußballer Anteil. Durch das Losverfahren hätte es jede andere Mannschaft ebenso sein können. Mit Politik hat das nichts zu tun. Wenn allerdings gegen Deutsche gehetzt wird finde ich das unsportlich und unfair. Ebenso ungehörig ist es, Frau Merkel schon vor dem Spiel zu verunglimpfen. Wenn sie sich das Spiel ansieht, ist das ihre Sache und geht die Griechen nichts an.

Dumme Sprüche in Zeitungen sind nichts Neues. Die deutsche Auswahl hat super gut gespielt und sie haben verdient gewonnen. Das müssen sich auch die enttäuschten Griechen eingestehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^