Jähzorn: Was kann man dagegen machen?
Ein Bekannter meiner Freundin haut gerade seine dritte Ehe in die Tonne. Er ist schon als Kind jähzornig gewesen. Immer wenn ihm was nicht passt, wird er laut und wirft Sachen um sich. Er verletzt dabei keine Menschen. Er lässt sich immer an toten Gegenständen aus. Aber dennoch nervt wohl die Frau dieser Jähzorn, den er am Anfang der Beziehung und auch am Anfang der Ehe noch im Griff hatte.
Er hat auch schon einen Psychologen aufgesucht, der aber nach ein paar Gesprächen meinte, dass er einfach nur ein wenig impulsiv ist. Das ist aber nicht so. Einfach nur impulsiv ist wirklich sehr milde ausgedrückt.
Wie kann man Jähzorn in den Griff bekommen? Kann man das auch ohne psychologische Hilfe? Der Mann ist nicht mehr bereit noch einmal einen Psychologen aufzusuchen. Ihm scheint es im Moment auch egal zu sein, dass seine Frau ihm mit der Trennung gedroht hat, wenn er sich nicht helfen lässt.
Da der Mann ansonsten wirklich ein netter Kerl ist, von dem man auch das letzte Hemd haben kann und er auch sehr hilfsbereit ist, will meine Freundin diesem Mann und damit auch der Ehe helfen. Er hat keine leichte Kindheit gehabt muss man wohl vielleicht noch erwähnen und dieser Jähzorn kommt auch nicht regelmäßig, aber schon seit seiner frühen Jugend bzw. seit seiner Kindheit.
Der Mann muss wohl in erster Linie eine Strategie erlernen, um mit seinem Jähzorn umzugehen. In der Regel ist in solchen Fällen auch weniger ein Psychologe geeignet. Ich würde da eher zu einem Psychotherapeuten gehen und dort eine Verhaltenstherapie oder dergleichen machen.
Wenn dein Bekannter das aber auch nicht machen will, würde ich ihm generell Sport als Ausgleich empfehlen. Ich haben schon öfters gehört, dass Jähzorn zum Beispiel auch mit einem Sandsack abgedämpft werden kann. Vielleicht kann er sich so einen Sandsack ja auch irgendwo in der Wohnung aufhängen und wenn er wieder Jähzorn verspürt, kann er dort seiner Energie freien Lauf lassen. So bleiben dann auch die Gegenstände verschont.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass auch andere Sportarten helfen können. Dazu braucht er auch keine Therapie oder sonst etwas und kann auch den Sport ausüben, auf den er Lust hat. Ist aber eben nur eine Möglichkeit. Andere kommen durch andere Strategien wieder auf den Boden. Aber wenn man das selber nicht entdeckt, hilft eben oft eine Verhaltenstherapie die dann individuell beraten und helfen kann.
Der Mann sollte vielleicht noch einmal einen anderen Psychologen aufsuchen, der ihn dahingehend berät, wie er sein Verhalten oder seine Einstellung ändern kann. Man kann zum Beispiel autogenes Training machen oder eine asiatische Sportart, die auch den Geist trainiert oder Joga. Vielleicht wäre auch ein Antiaggressionstraining ratsam. Er sollte aber auf jeden Fall etwas gegen seinen Jähzorn tun, wenn es keine Frau erträgt, sie vielleicht sogar in den Momenten seiner Anfälle Angst bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169676.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?