Tischdeko Valentinstag - Tisch dekorieren für Verliebte

vom 18.01.2008, 23:40 Uhr

Hallo ihr Lieben,
los geht's mit dem nächsten Teil der Talkteria-Serie:
"Tipps für die Tischdeko", heute:

Tischdeko für den Valentinstag

Ob nun der Valentinstag - wahlweise der internationale Jubeltag der Floristen gefeiert wird oder nicht, ist irgendwie Geschmackssache. Ich persönlich brauche eigentlich keinen besonderen Tag, um meinem Mann zu zeigen, wie sehr ich ihn liebe - mit einer Überraschung, einem leckeren Essen, lieben Worten. Trotzdem spricht ja eigentlich nichts gegen den Valentinstag - und was würde sich da mehr anbieten, als ein romantisches Candellight-Dinner? Dass da eine entsprechend romantische Tischdeko auch nicht fehlen darf, versteht sich von selbst.

Ich beschreibe mal zwei Varianten:

1. Valentinstag Tischdeko - wenig Aufwand
Je nachdem, wie wenig Zeit und Geld und Lust man hat, eignet sich eventuell eher eine nicht ganz so aufwändige Tischdeko.
Zunächst die Tischdeko: Farbe nach Wahl, ich würde allerdings weiß bevorzugen. Dann, wenn man welche hat, Platzteller (bei mir bevorzugt: Glas oder versilbert bzw. silberfarben) aufstellen, meiner Meinung nach sollte man sich bei einem romantischen Dinner übrigens gegenüber sitzen, ist aber auch Geschmackssache. Auf die Platzteller die Serviette (Stoff sollte eigentlich schon sein, finde ich). Hier ist übrigens auch Platz für eine kleine Aufmerksamkeit - zum Beispiel einem selbtgeschriebenen Gedicht, zusammengerollt, oder einem verpackten Schokoherzen, einer Rosenblüte, einem kleinen Schmuckschächtelchen usw.
Auf dem Tisch selbst eignet sich eigentlich eine ganze Menge als Deko - nur nichts hohes, da man sonst ggf. Probleme bekommt, sich gegenseitig zu sehen beim Essen. Eine relativ günstige Deko wäre zum Beispiel, die Blütenblätter von 2 weißen und 2 roten oder rosafarbenen Rosen auf den Tisch zu streuen. Dazu passen dann meiner Meinung nach weniger hohe Kerzenständer, als vielmehr Teelichter. Süß wären eventuell auch eine flache Schale in der Mitte des Tisches, gefüllt mit (eingefärbtem) Wasser und Schwimmkerzen. Ich würde dann entweder das Wasser klar lassen und eine Schale mit einem schönen "Grund" nehmen, dazu Herzchenschwimmkerzen farblich passend zu den Rosenblüten. Oder aber das Wasser mit Lebensmittelfarbe (Supermarkt) grün bis dunkelgrün färben und Schwimmkerzen in Form von Rosenblüten darauf setzen. am besten dann in Rot oder rosa und nicht in weiß, denke ich. Tja, ich finde, das reicht auch schon an Deko, gerade wenn es nicht zu aufwändig und teuer werden soll.

2.Valentinstag Tischdeko - ein bisschen mehr Aufwand
Darf's dann doch ein bisschen mehr sein? Sehr gerne doch :)
Zunächst, wie immer, Tischdecke, mein Vorschlag auch hier: weiß. Ganz eventuell vielleicht blass rosa, ist Geschmackssache - mir persönlich wäre das eventuell ein bisschen zu viel des Guten. Im weiteren Verlauf schreibe ich bezüglich einer weißen Tischdecke, wer eine rosa- oder andersfarbene Tischdecke auswählt, muss dann eben darauf achten, dass sich die hinzukommenden Farben nicht mit der Basis beißen.
So, mein Vorschlag nun wäre, sich entweder eine schöne (sehr flache), relativ große Herzform zu kaufen, oder diese selbst zu basteln. Hier eine grobe Bastelanleitung: Herz aus dicker und stabiler Pappe ausschneiden, eventuell mit einem Teppichcutter wenn die Schere zu schwach ist. Die Farbe der Pappe spielt absolut keine Rolle. einen langen, ca. 5 cm. breiten Streifen derselben Pappe ebenfalls ausschneiden und mit Tesa rundherum um das Flache Herz kleben, sodass ein senkrechter Rand bzw. eine Herzschale entsteht. Das Herz dann außen und innen mit Alufolie (mit Tesa befestigen) gut dicht und glatt umhüllen(sieht man später nicht mehr, dient nur der Wasserfestigkeit).
So, wir haben also unsere Schale. Nun wird die Steckmasse zugeschnitten und zwar ebenfalls in Herzform, die Masse muss allerdings ein bisschen kleiner werden, damit sie in das Herz bzw. die Herzschale hineinpasst. Nun die Steckmasse ganz leicht wässern, am besten besprühen, sodass wirklich nicht zu viel Wasser in der Masse landet. Nun von einem Straus Rosen (ich bevorzuge weiße Rosen und wenige rosafarbene für dieses Herz, man kann es aber auch komplett in rot gestalten) die Köpfe abmachen mit einer Gartenschere oder einem sehr scharfen Messer. So viel vom Rosenstiel dran lassen, dass die Blüte ansich später genau dort anfängt, wo der obere Rand der Schale aufhört. Nun die Rosenköpfe in das Herz stecken, und zwar dicht an dicht, sodass die Steckmasse verschwindet. Je weiter geöffnet die Rosen sind, desto weiter setzt man sie natürlich auseinander, sonst sieht es "gequetscht" aus. Irgendwann ist das Herz komplett ausgefüllt. Nun noch um die Schale herum ein Samtband oder Tüllband in hellrosa (bei weißen Rosen, eventuell weiß bei roten oder rosafarbenen Rosen) mit Kleber (Bastelkleber, kleine Pünktchen reichen) oder Röllchen aus durchsichtigem, starkem Klebeband befestigen. auf einer der beiden "langen" Seiten der Herzform das Band zu einer schönen Schleife binden, ggf. mit Draht stärken.
So, dieses Blumenherz kommt in die Mitte des Tisches - wobei ich bei der selbstgemachten Herzchenform vielleicht doch nochmal zur Sicherheit irgendwas drunter legen oder stellen würde, was farblich sowieso zur Tischdeko passt oder nicht weiter auffällt, sollte eventuell doch Wasser aus dem gebastelten austreten. Wird bei der restlichen Deko ein hoher Kerzenständer (meine Wahl: versilbert oder silber) verwendet, diesen am besten seitlich platzieren, so dass er nicht zwischen den "Essern" steht und die Sicht versperrt. Bezüglich Platzteller und Servietten, siehe oben. Was sich bei den Servietten vielleicht anbieten würde, wäre, wenn man sie jeweils zu einem Schwan oder auch zu einer Seerose faltet. Beide Anleitungen gibt es hier
Rundrum an den hängenden Seiten des Tischtuches bietet sich - mal wieder - eine süße kleine Schleifchendeko an: Samtband, nicht zu breit, entweder in hellrosa oder auch in weiß. Daraus Schleifchen binden und an den hängenden Seiten des Tischtuchs versetzt anbringen.

Hoffe ihr habt auch ein paar Ideen und postet sie hier :)

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Danke für die Tipps. Das werde ich doch nächste Woche gleich mal ausprobieren und ich bin mir sicher ,dass mein Schatz sich tierisch freuen wird.
Danke für diese Anregungen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^