Sprachreisen - wer hat schon eine unternommen?

vom 25.10.2011, 21:29 Uhr

Man hört so viel von Sprachreisen. Diese Reisen sollen ja dafür da sein um die Sprache zu verbessern, welche man schon kann. Aber wohin lohnt sich so eine Sprachreise? Wie lange sollte so eine Sprachreise dauern? Lohnen sich für so eine Sprachreise 4 Wochen oder sollte es länger sein? Wer hat schon mal eine Sprachreise von euch unternommen und wohin ging diese Sprachreise? Ein Schüleraustausch ist damit nicht gemeint. Ich meine so richtige Sprachreisen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe ein Mal eine Sprachreise nach Malta gemacht. Diese dauerte zwei Wochen, was ich auch eine angenehme Zeit fand. Es war sehr interessant, dort in die Schule zu gehen. Es war eine spezielle Sprachschule, die nur darauf ausgerichtet war, die Sprache zu lehren. Ich habe in einem Hotel gewohnt, es gab aber auch die Möglichkeit, bei einer Gastfamilie zu wohnen, um noch besser in die Sprache einzutauchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe als Sechzehnjährige einmal eine Sprachreise nach Brighton in England unternommen. Sie dauerte zwei Wochen und wir waren bei einer englischen Familie untergebracht. Es war eine tolle Zeit. Wenn meine Eltern gewusst hätten, was wir da so trieben, hätten sie uns wahrscheinlich sofort wieder abgeholt.

Die Familie hat sich überhaupt nicht um uns gekümmert. Sie hatten uns wohl nur wegen des Geldes aufgenommen, sie hatten auch keine Kinder in unserem Alter. Wir hatten einen Schlüssel und konnten kommen und gehen, wann wir wollten. Es war die absolute Freiheit, meine Schwester war erst vierzehn. Vormittags haben wir einen Sprachkurs besucht, aber der war auf einem sehr niedrigen Niveau, hinterher konnten wir in der Schule nicht besser englisch als vorher. Aber in dem Kurs waren interessante Jugendliche auch aus anderen Ländern. Nachmittags sind wir in der Stadt herumgefahren oder -gelaufen und haben uns Museen und die Geschäfte angeschaut und abends waren wir bis Mitternacht in der Disco.

Wenn ich das so im Nachhinein bedenke, hatten wir ziemliches Glück, dass uns nichts passiert ist, wir waren ja eigentlich, was Jungs betrifft noch sehr naiv, aber es ist uns niemand zu nah gekommen. Außer Knutschereien ist nichts gelaufen.

Meine Freundin hat als Erwachsene einmal eine Sprachreise nach Venedig gemacht. Es war eine Mischung aus Sprachkurs und Integration in italienisches Familienleben. Sie hat dort wirklich viel gelernt und sie ist noch immer mit der Familie, wo sie untergebracht war, befreundet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^