Wie einen gummiartigen Aufdruck auf Shirt entfernen?

vom 22.06.2012, 04:48 Uhr

Meine Cousine hat ein dunkelblaues Shirt, das einen weißen Aufdruck hat. Der besteht aus einem gummiartigen Material und ist zwar klein, aber mittlerweile rissig geworden. Nun würde sie den Aufdruck einfach gerne entfernen, weiß aber nicht wie. Einfärben klappt ja meistens nicht, da nur Naturfasern Stofffarben annehmen. Außerdem sieht man ja trotzdem noch die Risse. Habt ihr eine Idee, wie man den Aufdruck vielleicht einfach entfernen könnte? Oder sieht man das später, da das Shirt natürlich auch schon mehrfach gewaschen ist und man da eventuell einen Farbunterschied sieht?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde es erst mal mit einem Bügeleisen und einem Pergamentpapier probieren. Das Bügeleisen stellst du möglichst heiß ein und legst das Papier zwischen T-Shirt und Bügeleisen, damit das nicht kaputt geht. Vielleicht löst sich das Ganze dann und bleibt am Papier hängen. Bei vielen T-Shirts geht das.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube da wirst du kein Glück haben. Diese Aufdrucke sind so mit den Fasern verschmolzen, dass sie sich nicht komplett entfernen lassen. Ich hatte auch mal irgendwann ein Shirt mit einem rissigen Aufdruck und ich habe dann gedacht, dass ich den weg machen könnte und habe eben versucht ihn abzupulen. Dabei sind dann zwar ein paar Stückchen weg gegangen, aber das wars auch schon und der Aufdruck sah dadurch nur noch schlimmer aus. Ich habe letztendlich dann etwas über den Aufdruck genäht.

Mit einem Bügeleisen würde ich auf keinen Fall an den Aufdruck gehen, dadurch wird der Aufdruck wahrscheinlich nur verlaufen und die Farbe wird sich dadurch noch mehr mit den Fasern des Stoffes verbinden.

Lösungsmittel wären theoretisch sicher eine Möglichkeit, aber das Problem dabei ist eben immer, dass es viele verschiedene Lösungsmittel gibt und, dass man eben genau wissen müsste, welches man braucht. Und dann stellt sich natürlich auch die Frage, wie die Baumwolle darauf reagieren würde. Manche Lösungsmittel machen Naturfasern spröde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^