Muss die Kassiererin den Preis nennen?

vom 08.03.2012, 21:52 Uhr

Eine Frage beschäftigt mich schon eine Weile und ich habe bisher auch noch keine zufriedenstellende Antwort darauf finden können. Wenn man einkaufen geht, sei es nun im Supermarkt, einer Drogerie, im Möbelgeschäft oder sonst wo, ist man es meistens gewöhnt, dass die Kassierer einem am Ende den finalen Betrag nennt, bevor man zahlt. So bin ich es meistens auch gewöhnt. An meiner Stammtankstelle nun habe ich es aber neulich erlebt, dass eben das nicht passiert ist. Es handelte sich um eine neue Angestellte, eine Schülerin, ich kenne sie vom sehen her auch aus meiner Schule, sie wird mit mir dieses Jahr Abitur machen. Ich stand nun an der Kasse und vor mir war noch ein anderer Kunde dran, der einiges an Süßkram kaufte und die Kassiererin scannte das Zeug ein und blickte den Kunden erwartungsvoll an. Einige Kunden vorher hatten den Preis übrigens ebenfalls nicht genannt bekommen, hatten jedoch unaufgefordert und direkt gezahlt.

Dieser Kunde nun aber, der eh schon einen sehr mürrischen Eindruck machte, forderte die Kassiererin auf, den Preis zu nennen und war auch sehr frech, als diese direkt zu ihm meinte, dass der Preis direkt neben ihm auf der Anzeige stand, nannte ihn dann aber letztendlich doch, um Streit zu vermeiden. Letztendlich kann ich aber doch sehr gut nachvollziehen, wieso sie es sich ersparen wollte, jedem Kunden den Preis einzeln zu nennen. Zunächst einmal wissen die meisten Kunden eh, für wie viel sie getankt haben, bei Kunden die im Shop einkaufen ist das dann ein bisschen anders. Aber egal was man kauft, letztendlich steht der Preis einem ja eh auf der Anzeige entgegen und man kann ihn jederzeit ablesen, also wozu dann noch die Ansage? Für ältere Menschen oder Leute die schlecht sehen können mag dies praktisch sein, aber dass ist ja nicht der Regelfall.

So gesehen ist ein Kassiererjob eh eine sehr langweilige und stumpfsinnige Angelegenheit, dies weiß ich nicht zuletzt deswegen, weil ich selbst einmal einen Sommer lang an besagter Tankstelle als Vertretung eingesprungen bin und bereits nach wenigen Tagen das Gefühl hatte, mein Hirn wäre Brei geworden. Die Arbeit ist anspruchslos und öde und ich stelle es mir auch sehr nervig vor, wenn man dann seine ganze Schicht über zig Kunden den Preis vorlabbern muss, obwohl er doch eh gut sichtbar vor ihnen steht! Kunde König hin oder her, ich finde ehrlich gesagt eh, dass sich viele Deutsche aus Dienstleistungsunternehmen zu viel herausnehmen und sich von Angestellten teilweise bewusst behandeln lassen wollen, wie kleine Könige und Prinzen, was ich teilweise echt nicht mehr in Ordnung finde. Es ist letztendlich nämlich kein großartiger Service, denn man dort erfährt, es ist ein Handel und mehr nicht.

Natürlich heißt das jetzt nicht, dass man als Kassierein großartig unfreundlich sein müsste oder ähnliches, aber generell sehe ich keine Notwendigkeit dazu, den Preis zu nennen, sofern er vorgegeben wird und diese netten Leuchtanzeigen werden ja schließlich auch nicht umsonst erfunden und eingekauft um dann doch ignoriert zu werden. Wie sehr ihr das? Fordert ihr Kassierer dazu auf, den Preis zu nennen oder schaut ihr selbstständig auf die Anzeigen? Empfindet ihr dies als unfreundlich, weil ihr es anders gewohnt seit? Ich selbst sehe das keineswegs so und finde es vollkommen in Ordnung, wenn ich ehrlich bin. Mir muss da niemand was vorlesen, ich sehe gern selbst was ich nun zu zahlen habe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In Supermärkten und Diskountern gibt es für die Kassiererinnen Schulungen. Auf diesen Schulungen bekommen sie auch genau gesagt, wie sie sich dem Kunden gegenüber verhalten müssen. Dabei wir gesagt, dass sie den Endpreis nennen müssen, den der Kunde zahlen muss. Weiterhin wird auch gesagt, was sie sonst noch zum Kunden sagen sollen. Bei Kaufland bei der Schulung wird beispielsweise noch gesagt, dass man jeden Kunden stets fragen soll, ob er alles gefunden hat. Ein höflichen "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" wird dabei auch gefordert.

Der zu zahlende Betrag muss in Supermärkten und Diskountern immer dem Kunden mitgeteilt werden, weil es ansonsten als Unfreundlichkeit dem Kunden gegenüber gilt und ich muss sagen, dass es ja wohl auch nicht zu viel verlangt ist, wenn man noch einmal gesagt bekommt, was man zahlen muss. Manche Leute tanken und schauen nicht, wie hoch der Betrag ist. Da sie voll tanken und nicht einen bestimmten Betrag tanken ist es dann auch sinnvoll, wenn man an die Kasse kommt und gesagt bekommt, was man zahlen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn eine Kassiererin mir keinen Preis nennt und ich sehe die Anzeige nicht direkt, dann schaue ich schon durchaus erwartungsvoll und hoffe, dass sie mir den Preis nennt. Ich fände es durchaus auch unverschämt, wenn ein Kunde frech darauf plädieren würde, dass man ihm den Preis nennt, aber es heißt so schön, dass der Kunde König ist, also sollte man die Arroganz einmal über Bord werfen und den Preis nennen. Nicht jeder Kunde ist schließlich so und schließlich muss man halt gute Miene zum bösen Spiel machen.

Ich bitte die Kassiererin aber auch manchmal mir den Preis zu nennen, weil ich manchmal geschwollene Augen habe, wodurch ich zum Beispiel mit 8 und 6 Probleme habe. Aber ich war bisher irgendwie nur in Läden, wo automatisch der Preis genannt wurde. Das gehört jedoch so gesehen irgendwie zum Service dazu und Deutschland ist ja bekannt als Servicewüste. Mir ist es egal, ob man mir den Preis nennt, wenn er denn gut sichtbar platziert ist und ich ihn direkt vor mir sehe. Sind Anzeigen jedoch teilweise zugestellt, dann sollte man schon den Preis nennen und ich würde ihn auch wissen wollen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn ich etwas gekauft habe, wurde mir bisher immer der Preis genannt, egal wo ich eingekauft habe, ob es nun die Tankstelle oder der Supermarkt war. Ich gucke zwar auch immer auf die Anzeige, was aber eher daran liegt, dass ich den Preis nicht immer ganz verstehe, da ich auf einem Ohr schlechter höre. Aber ich finde es schon besser, wenn mir der Preis genannt wird. irgendwie signalisiert es einem, dass die Kassiererin oder der Kassierer jetzt mit dem scannen fertig ist und den Verkauf abschließen möchte.

Auch wenn ich Kunden in der Apotheke bediene, nenne ich immer den Preis, nur wenn die Kunden zum dritten Mal nachfragen, wie der Betrag hinter dem Komma jetzt war, um das Kleingeld passend herauszusuchen, verweise ich auch schon mal auf die Anzeige, auf der der Preis ja groß steht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das ist ja wohl das Mindeste, dass ein Kassierer den Preis nennt. Wenn das nicht passieren würde, dann würde ich aber stur bleiben und auch nichts bezahlen. Käme eine dumme Bemerkung, käme von mir: "Ja, ich kann heute gerade nicht lesen, aber hören kann ich gut."

Denn ansonsten bräuchten wir auch keinen Menschen mehr dorthin setzen, die Aufgabe können im Prinzip auch Maschinen durchführen. Es sollte den Leuten doch klar sein, dass die Kunden diejenigen sind, von deren Geld sie sich ihre Butter auf dem Brot zu Hause leisten. Ein Mindestmaß an Höflichkeit ist da doch wohl zu erwarten.

Ich sage immer: Schaut es euch in den USA ab. Stumme Kassierer, so etwas findet man dort so gut wie nicht. Eigentlich ist ständig ein Schwätzchen angesagt und auch wenn der Job nicht gerade förderlich für die geistige Entwicklung sein mag, wenn man will, dann kann man zumindest die ein oder andere nette, kurze Unterhaltung haben. Zumindest kauft man da als Kunde gerne ein.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Egal, ob die Arbeit eines Kassierers öde ist oder sie nicht sonderlich herausfordert, dennoch muss ein Kassierer in der Lage sein, Kommunikation zu betreiben und daher bin ich durchaus der Ansicht, dass dieser einen Preis zu nennen hat. Ehrlich gesagt achte ich zwar nicht darauf, ob ein Preis genannt wird, da ich in der Tat auf die Kasse schaue, aber irgendwie würde es mir fehlen, wenn man mir die Summe nicht nennen würde. Ein alleiniger Blick würde mich wohl auch nicht zum Zahlen auffordern, da müsste schon mehr kommen.

Mit einer besonders großen Dienstleistungsbereitschaft hat die Nennung eines Preises, den es zu zahlen gilt, nichts zu tun, wie ich persönlich finde. Es ist schlicht und ergreifend eine einfache Aufgabe, zusätzlich die Summe zu benennen und nicht nur auf die Kasse hinzuweisen. Auch, wenn es für die meisten Menschen selbstverständlich ist, es ist noch immer zu bedenken, dass es Umstände gibt, die dazu führen, dass man nicht lesen kann oder nichts mit den Hieroglyphen anfangen kann, die man da zu sehen bekommt. Ja, so etwas ist auch heute noch vorhanden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Auch in der heutigen Zeit kann man nicht davon ausgehen, das jeder Mensch auch lesen kann. Demzufolge kann es durchaus sein, dass eben ein Kunde an der Kasse steht und die Anzeige zwar sieht, aber sich nicht bewusst ist, was dort als Preis steht. Daher sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass mir als Kunde der Endpreis genannt wird.

Da diese Kassiererin noch neu war, hat vielleicht die entsprechende Einarbeitung gefehlt und daher war sie der Meinung, das sie nichts sagen müsse. Da du sie kennst, kannst du sie doch in der Schule mal darauf ansprechen. Vor anderen Kunden muss man solche Dinge nicht unbedingt klären bzw. kann es so machen, das es noch immer nett wirkt, aber man eben auf das Problem hinweist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



@Richtlinie: Da bin ich wirklich anderer Meinung. Ich habe keine großen Erfahrungen auf diesem Berufsfeld und habe es auch definitiv nicht vor, aber ich muss ganz ehrlich sagen, Tankstellen und Co. sind doch im Interesse aller, dann dort mit der Einstellung ran zu gehen, seit froh, dass ich bei euch kaufe, finde ich irgendwie nicht in Ordnung. Zwar sind wie daran gewöhnt, dass Kassierer uns den Preis nennen und finden es auch unhöflich, wenn das nicht der Fall ist, aber notwendig finde ich es definitiv nicht und an sich kann man sich doch auch selbst dazu bequemen mal zu schauen, wie viel es zu zahlen gilt. Höflichkeit, klar, aber für mich zählt das nennen des Preises da gar nicht zwingend zu, ein einfaches Hallo und Tschüss reicht mir aus. Vielleicht aber sehe ich persönlich das nur so, weil mir Smalltalk in der Regel eh verleidet ist, solche Geschäfte würde ich vermutlich bewusst meiden.

@Punktedieb: Ja sicher, aber es ist wohl schon eine sehr sehr große Ausnahme jemanden dazu haben, der es nicht lesen kann und in solchen Fällen kann ja immer noch nachgefragt werden, es ist schließlich nicht so, als würden Kassierer den Preis nur nennen, weil jemand dabei sein könnte, der es nicht lesen könnte, sie tun es weil es als höflich gilt. Da ich mich auch schon mit ihr unterhalten habe, habe ich inzwischen auch herausgefunden, dass sie es nicht meidet, weil sie es nicht weiß, sondern weil es sie tatsächlich auf Dauer einfach angeödet hat und sie die bequemen Kunden dazu bewegen wollte selbst mal zu schauen. Sie meinte auch, dass die Kundschaft eh meist aus Stammkunden besteht, die ständig das selbe kaufen und daher auch wissen, wie viel ihre Zigaretten und der Alkohol kostet. Man muss hierzu auch sagen, dass die Tankstelle momentan von einer eher weniger motivierten Chefin geführt wird, die sich um solche Lappalien auch nicht schert, daher wird sich an der Unlust meiner Mitschülerin vermutlich nichts ändern. Ganz so schlimm finde ich es aber wie gesagt eben eher nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann nicht für alle Discounter oder Supermärkte sprechen, bin mir aber ziemlich sicher, dass man es bei Kaufland machen muss. Wie schon erwähnt gibt es da spezielle Schulungen und auch Handlungsabläufe und neben dem Fragen, ob man einen Leergutzettel hat und ob alles in Ordnung war, muss man schon auch den Preis sagen.

Ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, dass das ein Muss ist. Man bricht sich als Kassiererin auch keinen ab, wenn man den Preis ansagt. Und nicht jeder schaut sofort auf die Anzeige. Es gibt auch genug alte Menschen, die das gar nicht sehen und wenn man bar bezahlt, will man doch schon gerne wissen, ob man den Zehner oder was auch immer heraus holen muss. Ich persönlich fände es auch unhöflich, wenn mich jemand einfach nur erwartungsvoll anstarrt und darauf wartet, dass ich allein suche, wo der Preis denn zu Finden ist. Da würde ich ja nun nicht mit der Wimper zucken und so lange warten, bis sie sich doch dazu herab lässt, mir den Preis zu sagen.

Man muss freundlich zu den Kunden sein, wenn man als Kassiererin arbeitet und wenn man das nicht kann, hat man ganz klar den Beruf verfehlt. Außerdem gibt es nicht an jeder Kassen in jedem Discounter gleich neben an so eine große Anzeige. Beim Tanken schaue ich meistens auf den Betrag, weil ich meistens auch einen geraden Betrag tanken will und da muss man ja mal nachsehen. Aber ich habe auch schone einfach so getankt und da hat man mir auch den Preis gesagt. Andernfalls hätte ich auch nicht gewusst, wieviel Geld ich hingeben muss und anfangen mit raten hätte ich auch nicht so toll gefunden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe es noch nie erlebt, dass mir der Kassierer oder die Kassiererin nicht den Betrag genannt hat. Mich würde das aber auch nicht stören, denn ich kann die Anzeige in der Regel auch gut lesen, außer sie ist echt mini-klein und auch noch gefühlte 5 Meter weit weg. Aber bei älteren Menschen könnte ich mir vorstellen, dass diese Probleme haben, den Preis zu lesen, und im Alter bekommen es ja viele Leute mit den Augen. Und wenn die dann ihre Brille nicht dabei haben, dann würde ich schon erwarten, dass der Kassierer oder die Kassiererin zumindest auf Nachfrage den Preis nennt.

Sich mit einer stumpfsinnigen und langweiligen Tätigkeit raus zu reden, das finde ich aber ziemlich kindisch und nicht altersgemäß für eine Abiturientin wie das Mädchen. Denn Fakt ist nun mal, dass sie sich den Beruf freiwillig ausgesucht hat. Niemand wird sie dazu gezwungen haben, dass sie an dieser Tankstelle hinter der Kasse steht und ich finde, wenn man so was macht, dann kann man sich hinterher auch nicht beschweren, sondern dann hat man schön den Mund zu halten. Hinten herum so zu lästern, aber diese Arbeit weiter machen finde ich ziemlich blöd.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^