Habt Ihr das Licht beim Sex an oder aus?

vom 29.02.2012, 23:58 Uhr

Ich höre immer häufiger von Menschen, dass deren Sexualpartner während des Sex das Licht aushaben wollen. Sex im Dunkeln. Ich kann mir das nicht vorstellen, weil ich die Person dabei sehen möchte. Außerdem möchte ich bei einer unglücklichen Bewegung nicht meine kostbare Lampe von Nachttisch werfen, weil ich es nicht gesehen habe. Gestik und Mimik ist doch auch beim Sex von elementarer Bedeutung.

Bei mir ist das Licht immer an. Es sei denn es ist ohnehin hell, da es Tag ist oder Sommer und die Tage sehr lang sind. Ich kann mir das im Dunkeln absolut nicht vorstellen. Obwohl man bei Licht auch noch unterscheiden muss. Volle Beleuchtung halte ich eher für einen Stimmungstöter. Es muss schon ein harmonisches, gedimmtes Licht sein. Kerzenlicht mag ich zur Abwechslung auch ganz gerne, aber immer im Kerzenlicht ist mir dann doch zu kitschig. Damit meine ich, wenn die gesamte Beleuchtung ausschließlich von Kerzen kommt.

Wie ist das bei Euch? Ist das Licht an oder aus? Sex lieber im Dunkeln oder bei voller Beleuchtung? Oder doch Kerzenlicht? Führte die Diskussion übers Licht bei Euch mal zu einem Streit? Wenn ihr das Licht gerne aushabt, könntet Ihr Euch von Eurem Partner/Eurer Partnerin davon überzeugen, das Licht anzulassen? Und andersherum? Könntet Ihr Euch vorstellen es trotz gegen eigener Überzeugung auszuprobieren, wie es ohne Licht ist?

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns wird eigentlich niemals über das Licht geredet, so dass es letztendlich egal ist, ob es nun an ist oder nicht. Meistens ist es hell, wenn man tagsüber Sex hat verzieht man sich schließlich auch nicht in irgendeine dunkle Ecke oder so. Und ansonsten kommt es eben einfach darauf an, wann und wo man Sex hat. Wenn ich und mein Freund im Wohnzimmer oder unter der Dusche Sex haben, dann ist das Licht natürlich an und wir lassen es auch an. Wieso sollten wir es ausmachen? Manchmal ergibt es sich aber nun mal auch, dass man halt im dunklen Sex hat, wenn man beispielsweise eben nachts im Schlaf übereinander herfällt und so weiter. Dann bleibt es eben aus. Es ist aber letztendlich eher so, dass wir nicht bewusst darauf achten, ob es nun hell ist oder nicht.

Ich finde, dass es irgendwie schon ein bisschen etwas über das Selbstbewusstsein eines Menschen aussagt, wenn jemand nicht möchte, dass das Licht beim Sex an ist. Es sagt in gewisser Weise einfach aus, dass man sich für seinen Körper schämt und nicht möchte, dass der Partner einen sieht beispielsweise zu genau betrachtet. Anders kann ich es mir nicht erklären, wieso jemand das Licht beim Sex aushaben wollte, es gibt keine anderen Gründe. Ich schätze, dass es besonders bei Frauen häufiger vorkommen wird, dass sie sich für ihren Körper schämen und sich daher im dunklen wohler fühlen, aber nachvollziehen kann ich das dennoch nicht so ganz, denn schließlich spielen beim Sex die äußeren Eindrücke genauso mit wie alle andere.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist sehr unterschiedlich, wenn ich ehrlich bin. Wir planen den Sex nicht, sodass es Mal sein kann, dass es dunkel ist oder aber auch hell draußen. Ebenso kann es vorkommen, dass das Licht an ist oder auch aus. Genau das selbe gilt auch für die Kerzen, die nicht immer an sind, aber wenn dann lassen wir diese auch an. Sex ist ja etwas sehr spontanes und daher sind die Gegebenheiten in der Umgebung immer unterschiedlich.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke beides ist schön. Natürlich haben wir öfter beim Licht Sex, aber ist es aus kann es auch schön sein. Wenn das Licht aus ist konzentriert man sich meiner Meinung nach mehr auf den Vorgang und wenn das Licht an ist schaut man sich eher dabei an. Beides ist schön. Ich denke in einer guten Beziehung ist es doch egal, ob man das Licht nun aus oder an hat. Ich denke auch nicht, dass man das Licht ausmachen sollte, weil man sich nackt unwohl fühlt. Gerade bei seinem Partner sollte man doch offen sein können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also das ist eine interessante Frage, denn ich glaube, dass es sehr unterschiedliche Meinungen zu der Umgebung und den Gegebenheiten beim Sex gibt.

Ich selber habe es gerne, wenn das Licht wenigstens gedämmt ist, allerdings eher aus gesundheitlichen Aspekten, weil mich zu helles Licht wirklich stört, und behindert mit meinen Augen. Des Weiteren plane ich auch keinen Sex, sodass aus Spontanität das Wasser an oder auch aus sein könnte!

Wenn man wirklich Mal einen romantischen Abend auf die Beine stellt, dann habe ich Kerzenlicht an. Dennoch erwarte ich keinen Sex und wenn dieser dann doch spontan passiert habe ich natürlich die Kerzen weiterhin an, sodass ich bereits bei Licht, im Dunkeln, in den Morgenstunden, in der Dämmerung und auch bei Kerzenlicht Sex hatte.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag es total gerne, wenn das Licht wenigstens stark gedämpft ist, weil ich dann nicht von der Helligkeit daran gehindert werde, alle anderen Sinne, außer dem Sehen, zu schärfen. Für mich ist es bedeutend angenehmer, wenn ich nicht sehen „muss“, sondern mich auf das Fühlen konzentrieren kann bzw. mich eben gar nicht konzentrieren muss, weil ich das Sehen durch das gedämpfte Licht nicht noch extra abschalten muss. Ganz dunkel muss es für mich nun nicht wirklich sein, aber ich habe auch kein Problem mit totaler Dunkelheit beim Sex. Mich stört eher das Gegenteil der Dunkelheit, nämlich die Festbeleuchtung, denn die ist mir einfach zu grell. Wenn ich Zeit habe und es machbar ist, ist es mir deshalb lieber, wenn eher wenig Licht den Raum erhellt.

Mein Partner hat wiederum kein Problem damit, das Licht eingeschaltet zu lassen und ich meine, dass auch mal deutlicher wurde, dass er das Licht lieber hat, aber ich meine, dass ihn die Dunkelheit wiederum nicht total stört. Wir haben uns darüber noch nicht so ausführlich unterhalten, aber es kam schon mal zwischen den Zeilen heraus, dass er hin und wieder mal ganz gerne das Licht eingeschaltet lassen würde. Außerdem weiß ich, dass er gerne einen breiten Spiegelschrank hätte und ich kann mir auch gut vorstellen, weshalb er sich das vorstellen könnte. Meins ist das aber so gar nicht, ich bin wohl nicht so der visuelle Typ. Und es würde mich tatsächlich erheblich stören, wenn mein Partner nun darauf bestehen würde, dass das Licht möglichst hell die ganze Zeit eingeschaltet sein muss, denn das ginge für mich wiederum aus einem anderen Grund nicht, der mit meinen Operationen zu tun hat. Es ist nämlich so, dass ich durch eine Lidstraffung vor mehreren Jahren Probleme damit habe, meine Augenlider wirklich vollständig zu schließen, was sich vor allem auf ein Auge bezieht, und das bedeutet wiederum, dass ich einen größeren Lichteinfall bei geschlossenen Augen wahrnehme als jemand, der dieses Problem nicht hat.

Wäre das nicht der Fall, dann wäre mir das Licht reichlich egal und ich würde eben die Augen geschlossen lassen, wenn mein Partner sich das Licht unbedingt wünschen würde. Allerdings denke ich, dass es trotzdem Kompromisslösungen geben sollte, schon aus Prinzip nämlich, denn ich komme ihm auch schon damit entgegen, dass wir irgendeine Form von Lichtquelle haben, die eingeschaltet sein kann, obwohl es dadurch vielleicht heller wird als ich mir das ausgesucht hätte. Außerdem mag ich es nicht, wenn jemand seinen Willen auf Gedeih und Verderb durchsetzen muss, weil es ansonsten Probleme gibt, ohne in irgendeiner Weise nachgiebig zu sein und dem anderen entgegenzukommen. Schon insofern würde ich mich da auf einen Streit gar nicht einlassen, sondern deutlich machen, dass ich finde, dass beide Seiten wohl einen Kompromiss finden müssen, wenn sie unterschiedliche Vorstellungen haben. Es kann eben nicht sein, dass immer einer nachgeben soll, damit der andere seinen Willen bekommt, den er so unbedingt durchsetzen will.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^