Warum so ein Hype über die deutschen Rapper?
In letzter Zeit häufen sich sich die Statusmeldungen bei Facebook mit irgendwelchen Rappern oder Texten aus Liedern von diesen Rappern. Es kaufen sich auch sehr viele meiner Freunde T-Shirts von den Rappern oder Poster.
Ich verstehe diesen Hype nicht. Ich bin auch Jugendlich und habe mir auch mal diese Lieder angehört. Und mir gefallen diese gar nicht. Der Test handelt immer von Prostitution, Drogen und irgendwelchen illegalen Sachen. Bei den Videos, sieht man meistens eine Gruppe Männer die Waffen oder ähnliches tragen und herum schreien.
Warum hören sich so viele diese Lieder an? Was finden die Jugendlichen so toll daran?
Einem Großteil der Jugendlich gefalle diese Tracks halt. Rap ist zur Zeit einfach ein Trend. Viele Jugendlich finde es einfach cool wenn sie diese Texte nachrappen können. Vor allem wenn darin Schimpfwörter vorkommen fühlen sich viele ganz stark.
Viele Rapper rappen auch über ihre Kindheit, meist eine schwere Zeit aus der sie es geschafft haben zu entfliehen. Viele Kinder sind auch der Meinung sie kommen direkt aus dem "Ghetto" und fühlen sich mit dem Rapper dann in irgendeiner Form verbunden.
Die meisten Rapper erzählen Geschichten aus ihrem Leben. Es geht meist darum wie sie nichts hatten, keinen Abschluss oder Ausbildung und es trotz allem zu viel Geld geschafft haben. Dies ist natürlich zum einen ein Ansporn. Es tauchen immer mehr No-Name-Rapper auf Youtube etc. auf, die damit ihr Glück versuchen. Zum anderen hilft es euch den Jugendlichen ihr eigenen Probleme zu bewältigen. Wenn jemand ohne jegliche Perspektiven es trotzdem zu etwas geschafft hat und all seine Probleme bewältigte, warum dann nicht auch man selbst?
Es ist eine absolute Falschaussage zu sagen, dass Rap und dessen Texte nur aus Schimpfwörtern bestehen und Gewalt verherrlichen. Genauso ist es falsch zu sagen, dass Jugendliche nur Rap hören, gerade weil Schimpfwörter darin vorkommen.
Ich kann es nur immer wieder sagen, so wie ich es schon tausend Mal hier geschrieben habe, weil jeden Tag ein Thread hier auftaucht der Rap als das kritisiert, was Leute, die sich nicht genau genug damit beschäftigen haben: Rap ist eine Kunstform! Die meisten Künstler wollen sich damit ausdrücken, wie schon hier erwähnt, eine Geschichte erzählen. Ich mache selber Rap Musik und schreibe Texte. Ich verarbeite damit Erlebnisse. Genau so geht es den meisten Rappern. Doch wenn man nur den Bruchteil betrachtet, der wirklich nur Schimpfwörter benutzt, kann man sich kein ordentliches Urteil bilden. Musikgeschmäcker sind verschieden und wenn einige Leute eben Rap hören, dann hören sie eben Rap. Ich lasse mich ja auch nicht über andere Subkulturen aus. Ich kenne auch viele Musikstile die ich nicht mag, aber ich respektiere dennoch, dass Leute diesen hören und favorisieren.
Ich finde nun auch nicht unbedingt, dass Rap gerade so extrem der Trend schlechthin ist. Aber selbst wenn, hören diese Leute ihn trotzdem, weil dieser für ihn gut klingt.
Du kennst wohl die falschen Leute, denn bei meinen Facebook-Freunden wird Rapmusik nicht so häufig bis gar nicht bei Facebook zitiert, da wir grundsätzlich andere Musik hören. Da kommt es aber wiederum auch mal vor, dass gewisse Textzeilen aus einem Lied als Statusmeldung gepostet werden, aber es hält sich alles im Rahmen. Jedenfalls fühle ich mich nicht so davon genervt und es macht mir an sich auch nichts aus. Nur, als das Album eines Sängers herausgekommen ist, wurde exakt dieser Titel sehr häufig nahezu überall von den Fans angewendet und mir ging es dann nach einiger Zeit doch recht schnell auf den Nerv, wenn ich ganz ehrlich bin.
Es kommt wohl in erster Linie darauf an, wo man sich aufhält, mit wem man es zu tun hat und so weiter. Aber ich kann von mir und meinem Umfeld nicht sagen, dass da deutsche Rapmusik wirklich viel bedeuten oder thematisiert werden. Lediglich bekomme ich es mal bei dem deutschen Radiosender 1Live mit, der recht häufig etwas von Caspar oder so spielt, aber mehr auch auch nicht. Daher meide ich inzwischen diesen Sender, so gut es geht, da es einfach nicht meine Musik ist.
Rapmusik gibt es nun nicht erst seit gestern und ich weiß es eben auch noch aus meiner Jugend, dass diese da recht modern gewesen ist. Allerdings dann eben die amerikanischen Varianten, deutsche Rapmusik kam erst so ganz langsam auf. Letztendlich hat aber jeder seinen eigenen Geschmack und ich denke, man sollte es auch so akzeptieren. Ob in solchen Songs aus dem Bereich des Raps viel Gewalt verherrlicht wird, weiß ich nicht. Aber Rock'n'Roll war seinerzeit bereits auch schon von Satan beeinflusst, und dennoch ist Rockmusik auch heute noch präsent.
*steph* hat geschrieben:Du kennst wohl die falschen Leute, denn bei meinen Facebook-Freunden wird Rap Musik nicht so häufig bis gar nicht bei Facebook zitiert, da wir grundsätzlich andere Musik hören.
So sieht es bei mir ebenfalls aus. In meiner gesamten Freundesliste gibt es, soweit ich weiß, nur zwei Männer, die Rap hin und wieder einmal hören. Zitate von Rap- oder Hip Hop-Songs musste ich bislang nicht lesen.
Ich denke es liegt wirklich daran, mit wem man sich umgibt. Auch in meinem Freundeskreis werden ab und an Songtexte in Statusmeldungen veröffentlicht. Allerdings sind es meist eher melancholische und/oder philosophische Texte.
Was Menschen an Rap Musik fasziniert, kann ich mir bis heute nicht erklären. Für mich ist es keine Musik. Ich kann es mir nicht anhören. Weder die "guten" Rapp, noch die "schlechten". Ich erkenne da - bis auf Niveauunterschiede - keine großen Differenzen.
Viele Rapper brüsten sich mit einem angeblich schlechten Leben. Das bedeutet, dass sie vorgeben jemand zu sein, der sie in Wirklichkeit nicht immer sind. Viele sagen sie sein auf der Straße groß geworden, Schlägereien und andere Dinge waren an der Tagesordnung. Da es viele Kinder und Jugendliche gibt, denen diese Aussagen wirklich täglich wiederfahren sprechen Rapper aus dem Herzen der Kinder und Jugendliche und das spricht die Leute an. Die Menschen glauben oftmals, dass die Geschichten dahinter echt sind und nah an ihrem eigenen Leben sind.
Bei einigen Rappern ist die Vergangenheit wirklich wahr und wird in den Texten erzählt und bei einigen ist es eine fiktive Story, die sich gut vermarkten lässt. Viele Menschen projizieren diese Songtexte auf ihr eigenes Leben und steigern somit natürlich den Umsatz der Rapper.
Für mich persönlich ist der ganze Rapp Quatsch auch nur lächerlich. Ein Bushido langweilt mich zu Tode. Der große Möchtegern Frauenschwarm, der jetzt komischerweise ganz traditionell heiratet! Wirklich überzeugend war für mich bisher nur Eminem und dieser scheint auch nicht wirklich an seinen Geschichten etwas zu drehen, sondern erzählt wahrhaftig aus seinem Leben!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179804.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?