Welche Rolle spielt das Aussehen eines Haustieres?
Also als ich meinen Kater ausgesucht habe, habe ich natürlich hauptsächlich auf das Aussehen geachtet. Ich wollte unbedingt eine schwarze Katze und keine mit einer ganz normalen Musterung. Ich finde das Aussehen eines Tieres wichtig, genauso jedoch wie das Wesen. Denn Du musst ja schließlich mit dem Tier leben und es natürlich auch gern anschauen können. Denn was bringt einem ein hässliches Tier? Das Wesen stellt sich ja erst nach der Zeit richtig heraus. Den Charakter siehst Du ja erst richtig, wenn das Tier sich eingelebt hast. Das kannst Du beim Tier nicht schon auf den ersten Blick sehen.
Auch wenn das Aussehen von Haustieren ehrlich gesagt enorm wichtig, auch wenn das etwas oberflächlich klingen mag. Aber so ist es doch, man muss sich das Tier jeden Tag anschauen, man muss sich darum sorgen und kümmern und ich denke, dass tut man auch lieber, wenn man das Tier optisch ansprechend findet oder nicht? Weil ich kann mir schwer vorstellen, mich gut und vor allem auch gerne um ein Tier zu kümmern, von welchem ich bei jedem Anschauen denken muss, wie hässlich oder komisch es doch ausschaut. Dabei würde ich mich doch sehr unbehaglich fühlen und wenn ich die Wahl habe, würde ich mir ein solches Haustier auch nicht zulegen wollen. Man sollte aber auch bedenken, dass es etwa Tiere gibt, die von Rasse zu Rasse unterschiedlich sind. So kann es etwa sein, dass man eine Hunderasse total hübsch findet, sie vom Charakter her aber eher nicht leiden kann, wohingegen ein weniger hübsches Tier, den gewünschten Charaktervorstellungen entspricht. Was macht man dann?
Meine ersten Haustiere waren Hamster. Ich hatte Teddyhamster, Dshungarische Zwerghamster, Roborovski und Feldhamster. Wenn es beim Kauf dann darum ging sich einen Hamster auszusuchen, dann bin ich doch schon immer sehr nach dem Äußeren gegangen. Hamster die ein eher ausdruchsloses oder wenig ansprechendes Schnäuzchen hatten, wollte ich weniger haben, als jene, die einen geradezu neugierig anzulächeln schienen. Wohlgenährte Hamster habe ich ebenso bevorzugt und welche die spezielle Farbmuster aufwiesen, fand ich auch besser, als die normalen. War ich über die Ferien bei meiner Großmutter, muss ich auch hier ehrlich zugeben, dass ich Tiere bevorzugt habe, die ''besser'' aussahen. Meine Oma hatte beispielsweise eine kerngesunde, stattliche Katze und eine, die eher klein war und ständig Schleim an der Nase hatte. Die Nachbaren hatten eine weiße Perserkatze und ein Tier, welches sie mal auf der Straße aufgegabelt hatten, klein, gedrungen, abgemagert und spitzschnäuzig. Man kann sich vorstellen, welche Tiere ich bevorzugt habe.
Bei meinem Freunde konnte ich es früher auch beobachten, als er seine Terrarienanlage erweitern wollte. Mein Freund hatte bis dahin nur eine Vogelspinne und einige Gruppen Rhacodactylus ciliatus gehalten, wollte sich nun aber noch eine weitere Art der Rhacodactylus zulegen und auch eine Schlange oder noch eine Vogelspinne. Welche Art er nehmen würde, entschied er letztendlich wirklich dem Äußeren nach, nachdem alle Haltungsparameter abgesteckt waren. Ich finde das auch gar nicht verwerflich, denn wieso sollte man sich ein Tier ins Haus holen, das einem nicht gefällt? Meine eigene Geckoart habe ich schließlich dann auch nach dem Äußeren gewählt und als ich beim Züchter dann entscheiden sollte, welche Farbe ich nehme, ebenso.
Ich denke schon, dass ich ein Tier sympathisch finden könnte, wenn es mir zwar äußerlich nicht gefällt, aber ein gutes Benehmen hat und freundlich ist. Aber ich würde es deswegen nicht unbedingt gleich haben wollen oder meine Meinung darüber ändern. Weiterhin würde ich aber auch nicht soweit gehen und sagen, ich mag zwar Hunde, aber die und die Rasse würden von mir niemals ein Leckerlie bekommen, weil ich die einfach zu hässlich finde. Das fände ich auch wieder etwas übertrieben, zumal es sicherlich auch unter der Rasse, die man bevorzugt, vereinzelt hässlichere Tiere gibt. Ich selbst mag übrigens kleinere Hunde generell weniger als die großen, meistens des Charakters wegen, aber auch oft, wegen dem Aussehen.
Ich kenne diesen optischen Fetisch sehr gut. Ich finde auch nicht jeden Hund hübsch. Ich habe schon von Kindheit an ein Geschmack für große Hunde gehabt. Ich mag sehr gerne Rottweiler, Dobermänner, Mastiff, Labradore oder auch Pitbulls etc. Ich akzeptiere natürlich auch Hunde wie einem Pudel, aber würde mir diesen niemals zulegen. Ich finde sie zudem auch nicht hübsch. Ich habe schon immer Hunde mit einem sanften Fell, nicht buschig, sondern eher flaches Fell gemocht. Ich weiß jedoch nicht, woran es liegt.
Des Weiteren mag ich überhaupt keine Hunde, die so als Handtaschenhunde bezeichnet werden können. Ich würde diesen natürlich niemals wehtun, aber für mich persönlich sind es keine Hunde, die ich mir aussuchen würde. Ich finde diese auch nicht wirklich hübsch.
Geschmäcker sind jedoch bekanntlich verschieden und daher gibt es auch so viele Menschen, die unterschiedliche Geschmäcker haben. Oftmals erwartet man z.B von einem Rocker, dass dieser sich einen Hund wie einen Rottweiler zulegt, doch auch Rocker mit einem Pinscher sind keine Seltenheit. Ich sage Mal so, jeder hat seinen Geschmack und das finde ich auch gut so. Ich mag jeden Hund gerne, nur suche ich mir für mich privat einen Hund nach Rasse und auch nach Größe aus. Die Optik ist ebenfalls wichtig, ich mag dunkle Hunde oder z.B Labrador Retriever.
Als ich mich entschieden hatte einen Hund zu kaufen, war mir klar das Ich mir aufgrund der Wohnungsgröße nur einen kleinen Hund holen kann. Ich habe also das Internet durchforstet und nach passenden Welpen gesucht. Ich wollte einen Welpen, der zu mir passt. Im Prinzip war mir das Aussehen und die Rasse relativ egal. Ich informierte mich weiter und stoß auf ein Bild meines Hundes, ich habe sie gesehen mich verliebt und mich dann über die Rassen informiert. Rassen, weil sie ein Mischling ist. Es war Liebe auf den ersten Blick und so war ich bald bei ihr, sie saß mich und ich denke ihr ging es ähnlich.
Ich denke das Aussehen spielt keine allzu große Rolle. Man muss sich eben ein wenig in den Hund vergucken. Wenn man ihn sieht, weiß man es meist. Ich habe keine bestimmte Rasse gesucht, aber habe die passende gefunden. Mein Hund passt sehr gut zu mir und so habe ich die richtige Wal getroffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167439-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1073mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?