Was wird bei euch im Haushalt desinfiziert?

vom 21.06.2012, 14:02 Uhr

Ich muss sagen, dass ich in Sachen Hygiene manchmal ein bisschen eigen bin, ich für meinen Teil liebe es, zu Hause alles mögliche zu Desinfizieren. Wir haben eine Putzfrau, die die meiste Arbeit für uns übernimmt, aber manchmal habe ich irgendwie den Drang, irgendwas zu desinfizieren, weil ich meine, das es ansonsten nicht sauber sein kann. In den meisten Fällen ist das mehr oder weniger Schwachsinn, aber ich habe halt diesen Tick und ich fühle mich damit ehrlich gesagt auch irgendwie wohl, weil ich danach immer das Gefühl habe, dass es ''sauber'' ist.

Desinfiziert wird bei mir immer der Laptop. Ich habe Desinfektionsmittel in der Sprühflasche und sprühe damit dann immer großzügig auf das Touchpad und die Tastatur. Bei meinem alten Laptop gehe ich das Risiko ein, dass dadurch die Tastatur beschädigt wird und kaputt geht, weil durch das Sprühen Wasser in das Innere des Laptops gelangen kann, bei meinem neuen Laptop sprühe ich das Desinfektionsmittel auf ein Tuch und wische damit dann die Tastatur und das Touchpad. Auch die Maus wird ordentlich angesprüht und gereinigt.

Neben meinem Laptop desinfiziere ich auch gerne Griffe von Schränken und andere Knöpfe. Die Schrankgriffe reinige ich dabei ebenfalls mit einem Lappen, ebenso wie die Knöpfe meiner Hifi Anlage und die Tastatur des Druckers. Die wird schließlich auch ständig von allen möglichen Leuten angefasst, ich will also gar nicht wissen, was sich dort schon für eine Bakterienlandschaft angesiedelt hat. Dann besprühe ich auch gerne die Türgriffe bei uns im Haus, die Lichtschalter der großen Lampen und auch die der Tischlampen und so weiter. Wenn der Schreibtisch aufgeräumt wird, sprühe ich auch diesen in der Regel immer an. Das die Toilette und andere Dinge im Badezimmer desinfiziert werden, ist bei uns sowieso normal.

Wenn ich sehr empfindlich bin, dann gehe ich manchmal sogar an die Fernbedienungen ran und mache diese sauber, ferner auch Taschenlampen und Kameras oder mein Handy, eigentlich alles, was man häufig in der Hand hat und wo sich viele Bakterien drauf sammeln könnten. Wenn ich die Dosen vom Lebendfutter meines Geckos reinige (also Grillen, Heimchen, Maden und so weiter), desinfiziere ich sogar diese, bevor ich die Tiere wieder rein setze. Ich fühle mich dabei irgendwie wohl und mag den Geruch von Desinfektionsmittel, weil ich ihn eben mit Reinheit verbinde. Wirklich Sinn hat dieser Desinfektions-Tick eigentlich nicht, weil die paar Bakterien die so auf den üblichen Gerätschaften drauf sind, niemandem was tun, aber ich fühle mich besser, wenn ich das gemacht habe. Wie ist das bei euch? Desinfiziert ihr überhaupt irgendetwas im Haushalt oder reicht es für euch, wenn ihr die Sachen ab und an mal feucht wischt? Findet ihr es wichtig, gewisse Dinge zu desinfizieren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir desinfizieren eigentlich kaum etwas im Haushalt, weil ich nicht wüsste, wozu. Ich habe zwar ein Desinfektionsspray für die Haut im Hause, weil ich es eben für meine Einstiche benötige und ich mache damit hin und wieder meine Tastatur oder Fernbedienungen sauber, weil das Spray da besser funktioniert, als ein feuchter Lappen, aber das war es dann auch schon.

Im Gegensatz zu Dir mag ich zum Beispiel den Geruch überhaupt nicht, ich mag frische, leicht blumige Düfte, wie man sie zum Beispiel bei Weichspülern oder bei Produkten der Reinigungsmittel von Terra hat, aber die Verwendung solcher Sachen genügt uns vollkommen. Lediglich, wenn jemand mit einer Magen-Darm-Grippe sich im Haus befindet, wird auch mal für andere Zwecke das Desinfektionsspray verwendet.

Ich habe mich höchst selten irgendwo angesteckt und wenn, dann sollte es so sein, ich halte generell nichts davon, alles mögliche zu desinfizieren, weil der Körper nun mal auch Bakterien zum Aufbau des Immunsystems benötigt und Abwehrstoffe entfalten muss, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Mir jedenfalls reicht es, wenn ich regelmäßig feucht die Wohnung wische und es nicht klinisch-rein, steril und äußerst sauber ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich desinfiziere so gut wie nichts hier im Haushalt. Das einzige was ich regelmäßig desinfiziere ist das Badezimmer. Da ist mir Hygiene besonders wichtig, da sich dort einfach die meisten Keime bilden und auch sammeln. Besonders die Toilette, Badewanne und Waschbecken sind mir dabei sehr wichtig. Ansonsten desinfiziere ich noch die Arbeitsplatte in der Küche. Denn wo mit Lebensmitteln gearbeitet wird, muss es auch hygienisch sauber sein, sonst trägt man die Bakterien schon beim Essen in den Körper. Alles andere mache ich mit Haushalt üblichen Sachen sauber, die aber nicht antibakteriell sind.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im Haushalt wird bei uns gar nichts desinfiziert. Wozu auch? Das ist völlig übertrieben und fördert z.B. Allergien.

Einen gewissen Hygienestandard kann man im Haushalt auch mit ganz normalen Reinigern erreichen, die man regelmäßig anwendet. Wenn z.B. Bad und WC täglich gereinigt werden, ist das ausreichend. In der Küche wird nach der Zubereitung von Mahlzeiten die Arbeitsfläche sowie die Küchenutensilien gereinigt bzw. abgewaschen. Türklinken, Schrankknäufe und Fernbedienungen werden regelmäßig zwei bis drei Mal pro Woche abgewaschen, ebenso die Fußböden. Krank ist bei uns noch niemand geworden, jedenfalls nicht aus mangelnder Hygiene.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich desinfiziere im Haushalt überhaupt nichts, weil es nicht nötig und sogar schädlich ist. Wenn ich im Hotel übernachte, habe ich immer Desinfektionstücher dabei, mit denen ich die Klinken, Lichtschalter und Tasten der Fernbedienung und des Telefons desinfiziere. Aber zu Hause braucht man das nicht, weil man ja an seine eigenen Bakterien und die der anderen Familienmitglieder gewöhnt ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich desinfiziere nicht ab und zu mal die Toilette. Ich denke es ist übertrieben das man die ganze Wohnung desinfiziert, wenn man selber auf Hygiene achtet und sich nach den Toilettengängen die Hände wäscht. Ansonsten muss man sich ja auch in seiner Wohnung bewegen können, ohne ständig an Keime und Bakterien zu denken. Ist eine Wohnung keimfrei, hat das Immunsystem nichts zu tun und man wird schneller krank.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich desinfiziere durchaus ab und zu die Toilette. Auch wenn eine Erkältung oder Magen-Darm-Geschichte bei uns kursiert, desinfiziere ich auch Gegenstände, die wir alltäglich benötigen. Ich weiß zwar, dass mein Partner sich wie ich die Hände wäscht, aber es kann immer ja mal was überspringen. Auch regulär desinfiziere ich die Katzenklos. Auch Katzen wollen sauber ihr Geschäft verrichten. Einmal im Jahr mache ich mit der Bettwäsche eine Desinfektionsspülung, besonders wenn die Erkältungszeit da war und alles in meinen Augen extrem verseucht ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^