In der Diskothek kein Geld zum bezahlen

vom 10.06.2012, 12:10 Uhr

Es kann durchaus mal vorkommen, dass man nicht genug Geld eingesteckt hat oder sich verkalkuliert. Das ist mir selbst auch schon einige Male passiert, aber nicht in der Disco, weil ich dort nicht hingehe. Kommt diese Situation ständig vor oder war es bisher nur einmal? Wenn es bisher das erste Mal war, dann finde ich nichts Schlimmes daran, es kann schließlich jedem mal passieren.

Ich hätte konsequent abgelehnt und der Person kein Geld geliehen. Aber ich fände es weder peinlich, noch beschämend. Es kann an sich jedem passieren und nicht jeder behält den Preis der Getränke ständig im Blick. Ich weiß nun nicht, as an Zigaretten und Getränken Unfug sein soll, bedenke dass Rauchen eine Sucht sein kann und viele es nicht mal wenige Stunden ohne Zigarette aushalten können. Sie hätte ebenfalls diese schnorren können, aber das war ihr wahrscheinlich peinlicher.

Fakt ist, dass jeder mal Geld vergessen kann oder seine Finanzen aus dem Blick verliert. Es sollte nicht passieren, aber es passiert schonmal. Mir passiert es selten, aber hier springt mein Partner oft mit ein, wenn es gar nicht ausreichen sollte. Und es ist mir auch nicht peinlich, Wenn es sich um größere Beträge handelt, bekommt die leihende Person das Geld auch beim nächsten Mal sofort zurück,

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Naja, die Sache mit den durchgestrichenen Beträgen finde ich nun persönlich auch nicht so toll. Wenn ich sofort bezahle, weiß ich ob ich noch Geld habe und wie viel ich noch Geld habe. Wenn die Disko sozusagen "anschreiben" lässt, ist die Gefahr natürlich größer, dass sich jemand etwas verkalkuliert. Peinlich sollte es der Person schon sein - wobei sie mir nun irgendwie Leid tut . :D

» KlugesKind » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,19 »


Ich habe eigentlich immer genug Geld mit und finde das Verhalten der Person schon etwas dreist. Immerhin wusste sie ja, dass sie etwas trinken würde und da nimmt man eben auch Geld mit. Wenn man aus Versehen kein Geld dabei hat, weil man es unbedacht ausgegeben hatte und vergessen hat, kann man schon mal ein Auge zudrücken. Aber so wie von dir geschildert klang es so, als ob sie wusste, dass das Portemonnaie leer ist. Ich würde meinen Freunden schon immer aus so einer Lage helfen, da ich weiß, dass ich es zurück bekomme. Aber würde es öfter vorkommen, wäre ich schon sauer und würde das auch ansprechen. Man kann ja auch nicht erwarten, dass man gerettet wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Irgendwie finde ich es auch etwas dreist von dieser Person darauf zu spekulieren, dass andere die Zeche für sie zahlen. Denn niemand weiß, ob er das verliehene Geld jemals wiedersehen wird. Wenn die Person eine Karte bekommen hat, wo alle Beträge durchgestrichen wurden, die sie später bezahlen muss, hat sie mit Bedacht die Zigaretten gekauft, obwohl sie nicht genügend Geld hatte. Da wäre ein vorheriges Fragen nach Ausleihen von Geld besser gewesen. Vielleicht hätte sie auch nach einer Zigarette fragen können, um nicht eine ganze Schachtel kaufen zu müssen. In diesem Falle hätte ich ihr kein Geld geliehen, weil sie mit Vorsatz gehandelt hat. So etwas mag ich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^