Basteln und Malen mit altem Nagellack?

vom 21.06.2012, 16:42 Uhr

In den letzten Jahren hat sich bei mir eine beträchtliche Menge an halb vollen Nagellackfläschchen angehäuft. Teilweise sind sie zwar eingetrocknet, doch die meisten sind noch flüssig, wenn auch zäh und nicht mehr wirklich zum auftragen auf die Nägel geeignet. Trotzdem bringe ich es nicht übers Herz den Nagellack in den Müll zu werfen. Die Farben sind immer noch so kräftig wie beim Kauf und ich frage mich immer wieder, was ich noch damit anfangen könnte.

Da ich keine malerischen Fähigkeiten habe, kann ich auch keine besondere Kunst abliefern, habe mich jedoch schon an einigen Blumentöpfen versucht und dort einige Ornamente aufgebracht, was auch super funktioniert hat. Im Internet bin ich auf Ideen gestoßen, wie das Bemalen von Schlüsseln oder Steinen, was mich aber nicht wirklich gereizt hat. Habt ihr irgendwelche Ideen, was sich mit altem Nagellack alles anstellen lässt? Habt ihr vielleicht selbst schon mal damit gebastelt oder gemalt? Wie sind eure Erfahrungen mit der Qualität und der Haltbarkeit?

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe viel Nagellack und daher oft auch Flässchen, die fast leer sind, deren Farbe mir nicht mehr gefällt oder welche, die schon etwas angetrocknet sind. Ich benutze diese tatsächlich öfters zum Basteln und Malen. Meistens wenn ich Grußkarten bastel, vor allem Nagellacks mit Glitzer- oder Schimmereffekt verwende ich da gerne, um die Karte etwas zu verzieren. Ich habe es auch mal an alten Holzmöbeln versucht und der Nagellack hat dort ewig gehalten. Nur wenn man mit den Nägeln daran kratzt, splittert er hier ab. Doch ansonsten kann ich alten Nagellack als Bastelmaterial empfehlen, auch wenn man kein Künstler ist.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als Farbe ist der alte Nagellack bestens geeignet zum Basteln. Ich habe das auch schon ausprobiert und war wirklich angenehm überrascht. Die Farben sind wirklich sehr schön, wenn man sie zu Papier bringt.

Für die ganz eingetrockneten Fälle empfehle ich dir 2 Tropfen Nagellackentferner rein zumachen und dann zu schütteln, dann dürfte er wieder fast wie neu sein, allerdings deckt er dann auf dem Nagel nicht mehr ganz so gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wie wäre es mit Marmoriertechnik? Du nimmst ein altes Gefäß, füllst es mit Wasser und tropfst dann etwas Nagellack ins Wasser. Der Tropfen sollte dann auf dem Wasser schwimmen und auseinander laufen. Dann nimmst du Nagellack in einer anderen Farbe und tropfst etwas in die Mitte des ersten Tropfens. Das wiederholst du so oft, bis die Wasseroberfläche mit Nagellack bedeckt ist. Dann nimmst du einen Zahnstocher und ziehst vorsichtig Linien in den Nagellack. Und dann brauchst du nur noch etwas, das du damit verzieren möchtest. Das tauchst du dann einfach langsam ins Wasser ein und beim herausziehen sollte der Nagellack dann daran kleben.

Wie lange der Lack hält hängt natürlich davon ab, wie man das so verzierte Stück benutzt. Bei der von mir beschriebenen Technik würde ich aber raten das Teil einen Tag trocknen zu lassen und alles dann noch mal mit einem transparenten Lack zu überziehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^