Wie bügelt man Hemden am besten?

vom 20.06.2012, 18:01 Uhr

Es gibt nichts was mehr hasse als bügeln. Aber Hemden bügeln ist wohl noch schlimmer. Mein Freund trägt täglich ein frisches Hemd. Da er auch ab und an hier bei mir übernachtet und auch die Hemden dann hier in der Wäsche landen und meine Mutter sich weigert diese zu bügeln, muss ich dann wohl ran.

Bis diese dann wieder faltenfrei auf dem Bügel hängen vergeht eine Zeit. Ich suche einen tollen Hausfrauentipp, der es mir ermöglicht, auf kurze Weise, die Hemden optimal zu bügeln. Was macht ihr, damit diese schnell glatt sind und nicht zusätzliche Falten bekommen. Gibt es eine spezielle Technik oder Reihenfolge? Ich fange ja immer mit dem Kragen und den Bündchen an. Dann erst die Ärmel und den Rest.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Mann muss auch jeden Tag Hemden tragen. Ich selber fange am Kragen an und lege dann die eine Vorderseite auf das Brett und gehe dann immer weiter, bis ich zur anderen Seite mit der Knopfleiste gekommen bin. Beim Bügeln halte ich das Hemd mit der einen Hand immer unten fest und ziehe es ganz leicht. So bekomme ich keine Falten rein. Ich denke das macht auch die Übung, nach vielen Jahren wird es einfach immer besser. Die Ärmel kommen bei mir erst am Ende. Ansonsten habe ich keine Tipps, das ist das einzige was ich mache.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Mutter wäscht und bügelt bei uns eigentlich. Da das Bügeln eines Hemdes jedoch viel Aufwand ist, weigert sie sich hier ebenfalls immer und darum mache ich das bei meinen Hemden ebenfalls immer selbst.

Dazu lege ich das Hemd immer links herum so über das Ende des Bügelbrettes, dass es ein bisschen gespannt ist. So kann man viel besser bügeln, ohne das Falten entstehen. Das mache ich erst einmal für den größten Teil des Hemdes. Danach kommen die Ärmel und der Kragen dran. Hierbei bügle ich sie einfach glatt. Dort passiert es mir ebenfalls öfters, dass ich eine Falte oder so reinbügle.

Aber das liegt nun mal daran, dass dort zwei Stoffe übereinander liegen. Man kann ein längliches Stück Pappe oder ähnliches in den Ärmel schieben. So bügelt man zwar immer nur eine Seite. Dafür kann man die andere nicht so leicht zerknittern.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich Hemden bügele, dann schwinge ich die meistens um des Bügelbrett rum und dreh die dann entsprechend weiter. Auf keinen Fall solltest du so bügeln, dass du direkt Vorderseite und Rückseite bügelst. Das gibt nur Falten und Knittereien.

Sonst würde ich noch darauf achten, dass in dem Bügeleisen genug Wasser drin ist. Dann lässt es sich am leichtesten und besten bügeln.

» Lotte25 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^