Sich wach halten, weil weniger Schlaf möglich ist
Demnächst kommt eine relativ harte Zeit auf mich zu, zu der ich mal Eure Meinung und Ideen benötige. Im Moment ist es ja so, dass ich mitten in der Nacht aufstehe und mich dann morgens nochmal hinlege. Genau das wird aber demnächst für einige Zeit wegfallen und damit geht mir mehr Schlaf durch die Lappen. Ich kann den Schlaf zwar etwas verschieben, aber ich weiß noch nicht, ob es auch wirklich klappen wird.
Koffein bewirkt bei mir eigentlich nichts, vermutlich hat sich der Körper schon an die Menge Koffein gewöhnt. Kaugummi kauen bringt geringfügig etwas bei mir und auch ein Essen mit Kohlenhydraten lässt mich etwas wacher werden, aber ich kann ja nun auch nicht die ganze Zeit über Kaugummi kauen oder etwas essen und Koffein fällt auch weg. Früher ins Bett gehen kann nur an wenigen Tagen geschehen, und bringt bei mir auch nicht die erwünschte Wirkung, da es dann ja auch recht hell am Tag ist, was bei mir zusätzlich für eine verzögerte Einschlafphase sorgt.
Ich weiß natürlich, dass es so nicht gesund ist, aber da muss ich einfach durch und es auch bestmöglich lösen, ohne nun Angst zu haben, auf dem Zahnfleisch zu gehen. Sicherlich hat der eine oder andere auch eine ähnliche Phase schon erlebt und kann mir vielleicht helfen, möglichst heil daraus zu kommen. Welche Tipps, Ideen und Vorschläge habt Ihr noch für mich, die helfen könnten, die Tage halbwegs zu überstehen?
Ich weiß nicht genau, was du vor hast oder was du machen willst, aber trinke keinen Alkohol, am besten öffnest du das Fenster, da frische Luft wach macht. Wenn du etwas Zeit hast, kannst du einen kurzen Spaziergang machen. So hast du frische Luft und Bewegung, du kannst auch darauf achten, dass du deine Position oft wechselt, beispielsweise immer mal sitzen oder stehen. Am besten ist es, wenn du in deiner Freizeit nichts besonders anstrengendes unternimmst und du kannst dich auch etwas mit lauter Musik beschallen. Du kannst auch kalt Duschen, das ist bei dem Wetter auch sehr erfrischend, wenn du keine Zeit zum Duschen hast, dann benutze ein kaltes Tuch. Das kannst du zum Beispiel auf dein Gesicht legen. Zusätzlich kannst du auch immer das Licht anlassen.
Ich hoffe, dass deine harte Zeit bald vorbei geht und sehe zu, dass du immer etwas schläfst, meinetwegen einen einstündigen Mittagsschlaf. Bitte wende diese Tipps nicht zu lange an, es hat einen Grund warum man müde ist und man Schlaf braucht. Irgendwann zwingt dich dein Körper zum Schlafen, das ist nur eine Frage der Zeit. Wenn man wenig schläft, ist man schlecht gelaunt und unproduktiv, also man kann sich nicht konzentrieren. Ich habe dir meine Tipps gegeben, weil ich denke, dass du verantwortungsvoll mit ihnen umgehst.
Bei mir ist es auch so, dass ich sehr schnell sehr gut wach werde, wenn ich erst einmal in Bewegung gekommen ist. Am besten kann ich wach werden und interessanter Weise auch wach bleiben, wenn ich tatsächlich nach draußen gehe und einen Spaziergang mache, oder wenn ich ein wenig Frühsport betreibe. Davon werde ich überhaupt nicht müde, ganz im Gegenteil, ich bleibe fit und munter und werde auch am Tag nicht schneller müde weil ich früher als gewöhnlich aufgestanden bin.
Manchmal muss ich an den Wochenenden früher aufstehen als gewöhnlich, nämlich noch mitten in der Nacht. Dann mache ich zuerst einen Spaziergang, trinke ein Glas Saft für die Energiequelle und mache mich dann an meine zu erledigenden Aufgaben. Nur die Autofahrt fällt mir dann schwer, weil so früh noch niemand auf der Straße ist und mir das ein ungutes Gefühl vermittelt.
Was du auch versuchen könntest ist diese Scho-Ka-Kola Schokolade, die im Weltkrieg von Piloten eingesetzt worden ist. Da ist neben Koffein noch etwas anderes drin enthalten, was einen wach halten soll. Bei mir allerdings hat diese Schokolade sogar den gegenteiligen Effekt, ich werde von ihr sehr müde und mir fällt es schwer, mich zu konzentrieren. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, aber versprechen kann ich dir damit nichts.
Deine Angaben sind sehr dürftig. Ich weiß nicht, wann du Zeit hättest, abends ins Bett zu gehen. Wichtig wäre auch zu wissen, wie viel Schlaf du normalerweise benötigst. Ich zum Beispiel schlafe sechs Stunden, fünf würden mir auch reichen, aber nicht immer. Man kann eine kurze Zeit mit wenig Schlaf überbrücken, aber keineswegs lange.
Das Trinken von Kaffee bringt vielleicht einmal etwas, aber dann bewirkt es nur noch Müdigkeit, jedenfalls bei mir ist das so. Ich weiß auch nicht, wenn du vorübergehend eine Zusatztätigkeit übernimmst, wie fit du da sein musst, damit nichts passiert. Müdigkeit und konzentrierte Arbeit passen nicht zusammen.
Was bezeichnest du als früh ins Bett gehen? Natürlich ist es jetzt lange hell. Wenn du keine Rolläden hast und verdunkeln kannst, würde ich versuchen, da eine Möglichkeit zu finden. Vielleicht gibt es billige dunkle Rollos oder du hängst vorübergehend eine Decke vor die Fenster. Wie das aussieht, ist für eine kurze Zeit egal.
Ich würde an deiner Stelle etwas früher ins Bett gehen und dafür länger schlafen. Außerdem würde ich vor dem Zubettgehen joggen gehen. Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber du wirst durch das Laufen geschafft und müde sein. Um dann wach zu bleiben, wenn du es musst, hörst du am besten schnelle Musik oder Musik, die dir gefällt. Die Musik sorgt dafür, dass du in Schwung kommst. Dann kannst du noch kalt duschen, das weckt den Körper von ganz alleine.
Mir ging es hierbei früher immer ganz ähnlich. Ich hatte auch noch einen anderen Aushilfsjob, wo ich schon in den frühen Morgenstunden mehrmals in der Woche raus musste um dort für ein paar Stunden zu arbeiten. Meist war ich dann schon immer so gegen 10 Uhr morgens wieder zuhause und habe mich noch mal ins Bett gelegt, da ich vorher meist immer erst gegen 0 Uhr ins Bett gegangen bin und nie mehr als 4-5 Stunden Schlaf hatte. Wenn mir der Schlaf dann hier an Morgen mal entzogen wurde, weil ich terminlich etwas anderes zu tun hatte, war ich auch immer sehr geschlaucht und bin am Abend fast tot ins Bett gefallen.
Über den Tag merkt man es dann meist doch sehr stark, dass man sich zwischendurch immer wieder mal dabei ertappt, wie einem die Augen zufallen. Ich selbst bin eigentlich der Meinung, dass hier außer einem richtigen, gesunden Schlaf nicht besonders viel hilft, obwohl man sich sicherlich Abhilfe schaffen kann, indem man versucht den Tagesablauf und den Schlafrhythmus dem Tag anzupassen. Versuchen solltest du in jedem Fall trotzdem früher ins Bett zu gehen, wenn es draußen zu hell ist, musst du eben einfach dein Schlafzimmer abdunkeln. Spätestens am zweiten Tag wirst du gegen Abend dann auch so müde sein, dass du kein Problem mehr damit haben solltest, einschlafen zu können, oder?
Wenn es sonst doch zu schwer wird, gibt es natürlich immer den einen oder anderen kleinen Trick, wie man sich wachhalten kann. Wie schon gesagt wurde, hilft frische Luft wirklich sehr dabei, da Sauerstoff wichtig ist um aktiv und wach zu bleiben. Vielleicht sollte die Luft auch nicht einfach in deinem Zimmer "stehen" sondern in Bewegung geraten, wem ein bisschen Wind um Nase weht, wird sicherlich auch etwas Erfrischung verspüren. Ansonsten helfen wahrscheinlich die altbewährten Mittel auch recht gut, vom kalten Waschlappen im Gesicht bis hin zur ausreichenden Flüssigkeitszufuhr. Auch wenn man sich mit anderen Dingen beschäftigt und sich stark auf etwas konzentriert, hilft es mir immer, nicht ans schlafen zu denken und ich schaffe es dann doch immer, bei der Sache zu bleiben.
@soulofsorrow, ich habe nichts schlimmes vor, muss aber eben etwas mehr Leistung am Tag bringen. Alkohol zum Beispiel konsumiere ich generell nicht, maximal in Saucen, aber da verkocht der ja auch und schmeckt man nicht mehr heraus. Bewegung ist dann sowieso gegeben und auch frische Luft wird kein Thema sein, nur kaltes duschen allein wird es auch nicht bringen, aber dafür dann eben kaltes Wasser als solches. Lichtquellen sollten auch tagsüber vorhanden sein, wenn nicht gerade ein Unwetter kommt. Wenn ich es dann könnte, würde ich natürlich den Schlaf bevorzugen, natürlich, ich kann aber noch nicht sagen, wie lang diese Phase dauern wird, aber die ersten Tage muss ich es irgendwie durchhalten.
@oliskeys91, Bewegung ist vorhanden und das kontinuierlich, was ja nun schon mein jetziger Job mit sich bringt, aber auch danach wird die Bewegung vorhanden sein. Getränke beziehungsweise Flüssigkeit nehme ich auch ausreichend zu mir, wobei ich aber ebenfalls eher Wasser, Saftschorlen und zuckerfreie Limonaden bevorzuge. Die Schokolade selbst wäre wohl eher nichts für mich.
@Cid, ich denke, dass die Angaben ausreichend sind, zumindest hatte ich nicht vor, da genauer ins Detail zu gehen, weil vieles ja schon recht aussagekräftig ist. Es ist aber schon so, dass wir unser Schlafzimmer dank Jalousien verdunkeln können, aber innerlich ist es etwas anderes - da ist der Körper im Grunde noch nicht auf den Schlafmodus eingerichtet, sprich, es würde mir allein nicht ausreichen, das Schlafzimmer so abzudunkeln. Und wenn ich dann später ins Bett komme, ist es so, dass ich dann noch aufgekratzt bin. Sicherlich holt sich der Körper irgendwann den Schlaf, aber ich muss eben in den Wachphasen auch da sein und nicht nur wach sein, weshalb das Ganze erschwert wird. Viel Schlaf benötige ich an sich nicht, aber ich befürchte, ich werde an einem freien Tag dann auch komplett durchschlafen, nur ist so etwas nicht so schnell in Sicht.
@Ramones, es ist mir aber nicht möglich, noch eher ins Bett zu gehen, denn das mache ich ja bereits, aber durch einige Umstände wird der Schlaf auch um ein paar Stunden nach hinten verschoben werden müssen, während die Aufstehzeit in etwa die Gleiche bleibt. Das habe ich aber auch bereits im Anfangsbeitrag erwähnt.
@damono, da ich mich in der Zeit nicht im Schlafzimmer aufhalte, sondern die Räume wechsle und teilweise draußen verbringen werde, habe ich in dem Sinne ja auch immer frische Luft um mich herum, was mir schon hilft. Allerdings nutzt es mir am zweiten Tag herzlich wenig, früher einzuschlafen, wenn ich dann doch dann am späten Abend noch etwas zu erledigen habe, was sich nicht anderweitig lösen lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190703.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?