Nützt es wirklich, die eigenen Träume zu deuten?
Obwohl Träume ein verhältnismäßig wenig erforschtes Gebiet sind, scheint man sich ja relativ einig darin, dass unser Unterbewusstsein uns mit Träumen etwas mitteilen möchte. Nun habe ich vergangene Nacht von einer schwarzen Katze geträumt und in einem Onlineportal herausgefunden, dass diese mir angeblich Unglück (welch Wunder) in der Liebe bescheren wird. Da frage ich mich natürlich, woher mein Unterbewusstsein wissen will, was in Liebesdingen auf mich zukommen wird. Meint ihr, man kann Träume deuten und wenn ja, auf welche Weise? Denn was Freud und Co. zu diesem Thema verzapft haben, kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
Die Sache ist ja jetzt die, dass du die Aussage "schwarze Katze=Unglück" von außen bekommst, dass heißt, letztlich die Träume anhand von Informationen von anderen deutest. Für mich sind Träume einfach Gedankenfetzen, die irgendwie zusammengewürfelt werden, die Erlebtes verarbeiten aber auch sowieso Dinge, über die man momentan nachdenkt, nochmal erscheinen lassen.
Sehnst du dich vielleicht momentan nach Liebe, nach einer Person? Möchtest du mit jemanden zusammen sein? Weil, es gibt mit Sicherheit viele Antworten im Internet auf die Frage, was denn jetzt eine schwarze Katze in einem Traum zu verlieren hat, und interessanter ist es dann, warum gerade du die Information "schwarze Katze im Traum bedeutet Unglück in der Liebe" selektiert hast . Ich kenne ja deinen Beziehungsstatus nicht. Bist du vielleicht mit jemanden zusammen, und es läuft nicht gerade gut? Dann brauchst du die schwarze Katze als eine zukünftig negative Deutung doch nicht. Wenn du selber ahnst, dass deine momentane Lieben keine Zukunft hat, weißt du es schon, nur willst du es dir nicht eingestehen.
Die schwarze Katze ist dann vielleicht einfach der Gedanke, der dir im Schlaf kam, weil du momentan gegenüber dem Thema Liebe irgendwie in einer "negativen" Position stehst, also Single mit Sehnsucht oder liiert und unglücklich, wie gesagt, kenne ich jetzt deine Situation nicht, sodass diese emotionale Seite mit deinem kognitiven Wissen "schwarze Katze=Unglück" im Traum kollidieren. Letztlich ist dann die schwarze Katze im Traum nichts anderes, als eine Bestätigung deiner momentanen Gefühlslage. Jetzt interessiert es mich aber total wie es bei dir in Sachen "Liebe" aussieht. Sag mal .
Es ist ja auch so, dass das Unterbewusstsein Sachen die du am Tag erlebt hast im Schlaf verarbeitet. Das heißt, wenn du dir vielleicht auch nur ansatzweise mal gedacht hast, dass du kein Glück in der Liebe hast und das tief in dir drin brodelt, könntest du diesen Traum in der Form so werten. Manchmal sollten uns Träume auch nur zum Nachdenken anregen. Allgemein würde ich aber einen Traum nur teilweise interpretieren, da nicht alles gewertet werden kann.
Jeder muss seine Träume individuell für sich deuten. Jeder Traum hat etwas mit den Gefühlen am Tag vor dem Traum zu tun. Da Träume tief im Unterbewusstsein ablaufen, wo mehr bildhaft als sprachlich "gedacht" wird, kommt es zu den teilweise surrealistischen Bildern. Man kann diese Bilder deuten. Es ist aber nicht so einfach, wie es in manchen Traumdeutungsbüchern dargestellt wird. Die Bilder haben für jeden Menschen eine andere Bedeutung. Was für Manchen Angst einflößend ist, kann für Andere etwas Schönes sein. ich bin zum Beispiel einmal in einem Traum zerstückelt worden, was aber merkwürdigerweise ein sehr schöner Traum war.
Traumdeutung ist ein komplexes Thema und hängt mit Gefühlen aus der Kindheit zusammen, die bis in die Gegenwart reichen. Ich kann einmal ein Beispiel geben. Ich habe früher öfters von Schuhgeschäften geträumt. Ich probiere Schuhe an, die mir nicht passen oder mir nicht gefallen. Lange habe ich über diese Träume nachgedacht, weil ich eigentlich nicht oft in Schuhgeschäfte gehe und auch nicht so eine intensive Beziehung zu Schuhen habe wie vielleicht andere Frauen (oder wie es ihnen meist nachgesagt wird). Immer wenn ich den Schuhtraum hatte, habe ich analysiert, was ich am Tag vorher gemacht habe und insbesondere, welche Gefühle ich hatte und ob sie mit den Gefühlen im Traum zusammenhängen. Tatsächlich habe ich die Träume entschlüsseln können. Als Kind hat meine Mutter mir nämlich einmal Schuhe gekauft, die mir überhaupt nicht gefallen haben. ich hätte gerne modernere gehabt, aber meine Mutter wollte praktische und bequeme für mich. Es klingt zwar vielleicht lächerlich, aber dieses schlechte Gefühl nach dem Kauf der Schuhe war ein sehr intensives Gefühl. Genau dieses Gefühl hatte ich im Traum auch. Immer wenn ich den Schuhtraum träumte, hatte es am Tag vorher eine Situation gegeben, wo ich etwas getan hatte oder tun musste, was ich eigentlich nicht wollte. Insbesondere vor der Trennung von meinem Mann hatte ich diesen Traum oft. In dieser Zeit habe ich oft Dinge getan, die ich eigentlich nicht wollte. Es ist gut für mich, dass ich den Traum deuten konnte, denn er warnt mich immer, wenn ich nicht Nein sagen konnte, dass ich aufpassen muss, nicht in eine Situation zu kommen, die nicht selbstbestimmt ist.
Ich habe mich intensiv mit Träumen beschäftigt und so einige Dinge herausgefunden, wie die Ereignisse aus der Kindheit, wo meine jetzigen Gefühle ihre Wurzel haben. Traumdeutung ist ein sehr interessantes Gebiet und sehr individuell. Die schwarze Katze in deinem Traum kannst du nur selber deuten, indem du die Gefühle untersuchst, die du während des Traums hattest, dir dann überlegst, ob du dieselben Gefühle am Tag zuvor oder maximal zwei Tage zuvor durchlebt hast und bei welchem Ereignis aus deiner Kindheit diese Gefühle zum ersten Mal auftraten und dadurch bildlich gefestigt wurden. Die schwarze Katze kann ein schönes Gefühl intensivieren und dich bestärken, sie kann aber auch eine Warnung sein, je nachdem, was du persönlich damit in Verbindung bringst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190650.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?