Bewerbung mit oder ohne Mappe?

vom 17.11.2008, 12:51 Uhr

Wenn du dich bei der Stadt bewirbst, dann solltest du dich an die konservative Form der Bewerbung halten. Ich habe meine Bewerbungen jedoch immer in einer speziellen Bindung abgegeben, so dass man die Blätter unperforiert entnehmen und die Bewerbung auch problemlos durchgeblättert werden konnte.

Steht in einer Annonce nicht explizit dabei, dass eine Mappe nicht gewünscht ist, dann würde ich die Bewerbung mit Mappe einsenden. Wenn eine Mappe jedoch explizit nicht gewünscht sein sollte, dann würde ich die Bewerbung auch einfach sorgfältig in den Briefumschlag legen. Wenn du nämlich ungewünscht eine Mappe beilegst, dann könnte es so ausgelegt werden, dass du dich nicht an einfache Spielregeln halten kannst und deine Bewerbung wird nicht betrachtet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde nur dann auf eine Mappe zu meiner Bewerbung verzichten, wenn im besagten Stellenangebot ausdrücklich davon die Rede ist, keine Mappe mitzusenden. Da ist es für mich auch ganz normal, dass die Mappe dann nicht eingesandt wird und vermutlich die Unterlagen eher lose im Umschlag landen. Gerade bei Bewerbungen einer Stadtverwaltung ist dies ja gewünscht, aber da es nun ausgerechnet bei Dir nicht vermerkt war, würde ich die Bewerbung in eine Mappe packen und so einschicken.

Wenn ich mich zurück erinnere, gab es bei mir keine Bewerbung, bei der ich auf eine Mappe verzichtet hätte - nur bei Kurzbewerbungen war davon die Rede gewesen. Dort reichte auch ein Schreiben an den Arbeitgeber und ein Lebenslauf aus und da ist es auch klar, dass eine Mappe nicht mitgeschickt wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^