Esstisch, wie beim Essen schützen?

vom 17.06.2012, 20:39 Uhr

In diesem Thread Falten- und knitterfreie Wachstuchdecke gesucht habe ich nach knitterfreien Wachstischdecken gesucht, weil ich meinen Esszimmertisch nicht dauerhaft mit einer Tischdecke "verschandeln" will. Ich schütze diesen Tisch nur beim Essen und nutze in der Regel zur Zeit Tischsets. Allerdings nur, weil ich noch keine Wachstischdecke gefunden habe, die nicht knittert. Aber dies gehört in den anderen Thread.

Hier wollte ich mal fragen, ob es denn bei euch üblich ist, dass ihr dauerhaft so eine Wachstischdecke auf dem Tisch habt oder den Tisch dauerhaft durch eine Tischdecke verdeckt. Oder schütze ihr ihn überhaupt nicht und habt nie eine Tischdecke auf dem Tisch, auch nicht beim Essen? Da ich doch meinen tisch vor Kratzern durch Besteck und Geschirr schützen will und auch Flecken von Tomatensoße vermeiden will, die die helle Ahornplatte verschandeln könnte, wird bei uns nie gegessen, ohne etwas unter den Essplatz zu stellen. Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben zwei Tische, an denen wir essen. Zum Einen den Küchentisch, den wir nicht mit einer Tischdecke schützen. Allerdings ist das Holz der Platte auch behandelt, so dass sich Flecken eigentlich immer leicht entfernen lassen. Zum Anderen ist da der Tisch im Esszimmer, auf dem wir eigentlich immer eine Tischdecke liegen haben, um die Platte zu schützen. Allerdings haben wir auf dem Tisch auch nur eine normale Tischdecke liegen, ohne eine Wachstuchtischdecke oder ähnliches als Unterlage. Bis jetzt hat das auch gereicht, weil wir eventuelle Flecken natürlich sofort behandeln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe in der Küche einen alten Tisch, auf dem ich immer eine Wachstuchtischdecke habe. Der Tisch darunter ist nicht mehr sehr schön, so dass ich diese Tischdecke eigentlich nicht als Schutz, sondern als abwaschbare Verschönerung der Küche sehe. Ich kaufe diese Tischdecken in einem türkischen Geschäft als Meterware. Es gibt dort sehr schöne Muster zur Auswahl. Im Moment haben wir ein blaues holländisches Kachelmotiv. Diese Tischdecke ist immer auf dem Tisch und wird nach dem Essen nur abgewaschen. Alle drei bis vier Monate kaufe ich eine neue.

Manchmal essen wir auch im Wohnzimmer. Ich habe dort einen runden, ausklappbaren Tisch. Hier essen wir aber nur zu besonderen Gelegenheiten, wie zum Beispiel zu Weihnachten oder wenn wir Besuch haben. Ich lege zu diesen Anlässen eine Stofftischdecke auf. Aber diese dient auch nicht als Schutz, weil auch dieser Tisch schon alt ist, ich habe ihn einmal gebraucht gekauft. ich habe in der gesamten Wohnung keine neuen Möbel, auf die ich besonders aufpassen müsste.

Ich war einmal bei den Eltern meiner Freundin zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Sie hatten doch tatsächlich drei Tischdecken auf dem Tisch. Zuunterst war eine Kunststofftischdecke, darauf lag eine einfarbige Stofftischdecke und darüber noch eine geklöppelte oder gehäkelte Tischdecke. Meine Freund sagte, dass das bei ihren Eltern immer schon so gewesen sei.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns auf dem Tisch liegt eigentlich immer eine Tischdecke, wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, ob diese für die Wäsche geeignet ist, abwaschbar ist oder was sonst. Ich glaube auch viel mehr, dass meine Mutter diese aus dekorativen Gründen auf den Tisch gelegt hat, und nicht etwa, um unseren Essenstisch hiermit zu schützen. Da wir in unserer Familie beim Essen selbst es aber irgendwie nie alle schaffen, vernünftig zu essen, also ohne zu kleckern, ist meine Mutter schon sehr darauf bedacht, dass unsere Tischdecke nicht nach jedem Essen aussieht, als hätten wir beim Essen gar keine Teller benutzt.

Um unsere Tischdecke zu schützen haben wir meist unter unseren Tellern immer so ein paar alte Essdeckchen, die mit einer gummiartigen Schicht bezogen und somit sehr gut abzuwaschen sind. Ich denke, jeder wird so ein Essdeckchen kennen, spätestens wenn man mal mit kleinen Kindern am Tisch gesessen hat. Für Kinder gibt es solche auch mit vielen bunten Motiven, etc. Wenn die Essdeckchen mal nicht zur Hand sein sollten, aus was für Gründen auch immer, wird die ganze Tischdecke meist bei uns vorm essen entfernt und der Tisch nach dem Essen eben ganz einfach gesäubert, wenn doch mal etwas daneben gegangen ist. Das der Tisch jetzt vom Geschirr irgendwo zerkratzt ist, habe ich ehrlich gesagt noch nicht festgestellt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie ich schon auf deinen anderen Thread schrieb, gibt es bei mir keine Wachstuchtischdecken, weil ich sie total hässlich finde. Wir haben einen ausziehbaren Esstisch in meinem Wohnraum, einen sehr langen Esstisch im großen Wohnzimmer und einen kleinen Küchentisch. In der Küche ist nicht immer eine Decke auf dem Tisch, aber bestimmt, wenn gegessen wird, oder aber Sets. Der lange Tisch hat eine lange, gestickte Decke. Bei mehreren Gästen wird die Decke abgenommen und durch ein langes Tischtuch ersetzt. In meinem Wohnraum liegt ebenfalls meistens eine Decke auf dem nicht ausgezogenen Tisch, die beim Essen auch durch ein Tischtuch ersetzt wird.

Wenn jemand beim Essen kleckert, ist das halt so. Dann wird das wegwischt und eventuell ein kleines Gästetuch zwischen Tischplatte und Tischdecke gelegt, damit die Feuchtigkeit nicht in den Tisch zieht. Aber das kommt ganz selten mal vor. Unter den Teller wird dann ein Set gelegt und dann ist es in Ordnung. Tomatensoße gibt es selten bei uns.

Kannst du dich nicht mit Sets anfreunden? Da gibt es doch auch welche aus abwaschbarem Material. Selbst wenn dann jemand kleckert, kannst du es abwaschen. Und das Besteck liegt auf dem Set und kann den Tisch nicht zerkratzen. Hast du schon mal daran gedacht, ganz dünnes Plastikmaterial unter eine Tischdecke oder ein Tischtuch zu legen? Dadurch wird der Tisch geschont, wenn etwas daneben geht. Und vor allem hat man nicht das unangenehme Gefühl beim Essen auf einer Wachstuchtischdecke, dass die Hände neben dem Teller immer das kalte, glatte Wachstuch berühren. Ich finde das unangenehm. Der einzige Vorteil bei Wachstuchtischdecken ist, wenn man Kinder hat, dass die Decken dann einfach abgewischt werden können. Aber du bist ja mit deinem Mann alleine. Von daher passiert ja nicht so viel.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Unser Esstisch war zwar nicht so wahnsinnig teuer, aber ich schütze ihn natürlich trotzdem. Wachstuchtischdecken finde ich ehrlich gesagt auch nicht gerade schön, aber wir haben ein dreijähriges Kind und wenn wir diese nicht benutzen würden, würde der Tisch hinterher aussehen wie ein einziges Schlachtfeld. Eine Wachstuchtischdecke ist hier echt die beste Möglichkeit, den Tisch beim Essen zu schützen. Danach entferne ich diese aber sofort wieder, weil sie mir einfach nicht gefällt. Wir benutzen sonst immer Tischsets in einem dunklen Braun, welche sehr gut zur Einrichtung passen. Eine normale Tischdecke finde ich auch nicht so schön. Manchmal haben wir auch einen ganz normalen Tischläufer auf dem Esstisch liegen (besonders an Weihnachten). Den Tisch schütze ich eigentlich nur zum Essen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde Wachstuchtischdecken auch extrem hässlich und würde mir so etwas nie auf den Tisch legen. Außerdem mag ich es eh gerne, wenn Holz ein bisschen abgenutzt und gebraucht aussieht und ich habe deshalb sowohl in meiner Küche als auch in meinem Esszimmer je einen richtig schön alten Tisch stehen.

Da ich lange nach Tischen gesucht habe, die nicht wie aus dem Möbelhaus aussehen, die aber trotzdem in einem guten Zustand sind, würde es dann natürlich auch wenig Sinn machen die Tischplatte komplett zu verdecken und ich fände es auch zu umständlich die Tischdecke nach dem Essen immer weg zu nehmen. Ich habe allerdings Tischsets und je nachdem, wie ich den Tisch dekoriere, habe ich dann in der Mitte auch noch einen schmalen Läufer liegen. Wenn mal jemand etwas verkleckern sollte, dann landet es auf dem Tischsets und die kann man ja ganz einfach waschen.

Gegen Knitter in deiner Tischdecke hilft übrigens rollen und nicht zusammen legen. Ich mache das mit knitteranfälligen Stoffen immer so. Im Geschäft sind solche Tischdecken ja auch immer auf Rollen ausgestellt und nicht zusammen gelegt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir müssen unseren Esstisch im Prinzip schützen, wenn wir nicht wollen, dass täglich neue Flecken und Kratzer hinein kommen, denn wir haben zwei sehr aktive und einfallsreiche Kinder, die oftmals auf dem Tisch versuchen zu essen oder ihr Messer daran versuchen zu wetzen :D .

Wir haben eigentlich einen zweifachen Schutz auf unserem Esstisch. Den einen sieht man etwas weniger, weil es sich dabei um eine Art Wachstischdecke handelt oder besser gesagt dicke Folie, dickeres Plastik. Diese Tischdecke ist komplett durchsichtig und fällt daher weniger auf. Zudem sieht man durch den Schutz noch die Tischplatte, was ich recht schön finde. Als zweiten Schutz haben wir dann noch zusätzlich Tischsets ausliegen, obwohl diese nicht mehr nötig wären, da der Tisch ausreichend geschützt ist.

Bei der Plastiktischdecke muss man beim Kauf allerdings auf das Material achten. Wir hatten auch zunächst eine, die wir dann später als Bettunterlage zur Geburt meines zweiten Sohnes umfunktionieren mussten, die recht dünn war und daher auch etwas geknittert hat. Die als Ersatz dann neu gekaufte Tischdecke ist nun dicker, fällt daher auch besser und ist knitterfrei.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe in meiner Wohnung – und auch in der letzten – einen recht großen Massivholztisch, der mit irgendetwas eingelassen wurde und tatsächlich recht widerstandsfähig ist. Jedenfalls kann ich ihn problemlos mit einem feuchten Lappen reinigen und an Macken im Holz störe ich mich überhaupt nicht, ich finde sogar im Gegenteil, dass sie dazugehören, denn sie zeigen immerhin, dass der Tisch kein Objekt ist, das der Dekoration meiner Wohnung dienen soll. Hier wird gegessen und genossen und gelacht, und das kann man dem Tisch ruhig ansehen, meine ich, ich mag so etwas jedenfalls wirklich gerne.

Um meinen Reinigungsaufwand etwas zu verringern, lege ich hin und wieder runde Platzsets aus Korb unter die Teller, die manchmal allerdings aber auch einfach nur dekorative Zwecke erfüllen sollen. Außerdem habe ich meistens irgendeine Tischdecke auf dem Tisch liegen, die aber, mit einer Ausnahme, niemals den gesamten Tisch bedeckt. Meistens ist es nur ein Läufer, der in der Mitte des Tisches liegt und die große Massivholzplatte etwas verdeckt, damit sie nicht so wuchtig in Erscheinung tritt. Damit werden natürlich einige Flecken vermieden und ich muss den Tisch nicht ganz so häufig und großflächig abwischen wie das der Fall wäre, wenn dort regelmäßig ohne Tischdecke gegessen werden würde.

Ich mag meinen Tisch aber ehrlich gesagt nun auch nicht übermäßig schützen, weil ich mir denken kann, dass er noch jahre-, wenn nicht gar jahrzehntelang gute Dienste leisten und voll funktionstüchtig sein wird. Er vergammelt ja nicht, nur, weil ich ihn seinem erdachten Zweck zuführe und ihn als Esstisch benutze. Und so oft geht bei meinen Mahlzeiten ehrlich gesagt auch nichts daneben, dass ich eine Waschtuchtischdecke oder ähnliches benötigen würde, die ich übrigens eher hässlich finde, auch, wenn sie nützlich sein mögen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^