Informieren über Tierarten, die ihr euch anschafft?

vom 17.04.2008, 10:15 Uhr

Als ich mein erstes Meerschwein hatte, hab ich mich nicht darüber informiert, wie man es hält und was es zu fressen braucht. Ich habe es aus zweiter oder dritter Hand bekommen, weil es die Freundin meiner Kollegin nicht wollte. Jedenfalls hab ich es damals aufgenommen und es war dann so. Ich hab es auch allein gehalten, weil ich es damals nicht besser wusste. Als dann vor knapp zwei Jahren wieder Meerschweine bei mir einziehen sollten, hab ich mich vorher in der Bücherei informiert und im Internet nachgelesen. Und natürlich zog nicht nur ein Meerschwein bei mir ein, sondern gleich zwei und es wurden nach und nach mehr :oops: und sie bekamen einen großen Eigenbau.

Wir sind dann letztes Jahr umgezogen und haben uns beim Einrichten der neuen Wohnung gefragt, was wir denn jetzt mit der freien Stelle im Wohnzimmer machen. Es wurde einige Tage darüber nachgedacht und dann durfte jeder seinen Wunsch äußern. Wir hatten die gleiche Idee und wollten uns ein Terrarium anschaffen. Da kam dann die Frage auf, welche Tiere da rein sollten. Also haben wir uns hier auch informiert über die verschiedenen Arten, die verschiedenen Anforderungen, gibt es Anfängertiere, was muss man alles anschaffen, etc.

Zum Glück gibt es heute das Internet, da haben wir eine Menge guter Informationen her. Aber auch aus geliehenen Fachbüchern und in der Bücherei haben wir einiges an Informationen erhalten. Die Besten vorab-Infos haben wir jedoch bei erfahrenen Haltern erhalten.

Ich würde jedem nur empfehlen, sich auf jeden Fall vor der Anschaffung neuer Tiere / Tierarten ausreichend zu informieren, denn so können eventuelle Fehler vermieden werden. Alles andere geht nur zu Lasten des Tieres und ist auf jeden Fall nicht im Sinne des Tierschutzes und hat auch nichts mit Tierliebe zu tun. Grade in Zeiten des Internet ist es ein leichtes, an die gewünschten Informationen zu kommen ohne Bücher zu wälzen (in denen leider auch oft Falschinformationen stehen). Leider sind die Tiere nämlich auf uns Menschen angewiesen und können sich nicht gegen falsche Haltung oder ähnliches wehren. Jedenfalls nicht, wenn es sich um Kleintiere handelt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich beschäftige mich auf jeden Fall vor der Anschaffung eines Tieres mit den nötigen Informationen, die es über diese Tiere gibt. Dies ist wichtig um grundlegende Fehler direkt erst ein Mal vorzubeugen und auch so über das Tier und dessen Verhalten auch etwas zu wissen. Gerade bei meinen Katern hat es mir auf jeden Fall geholfen, denn sonst wüsste ich manchmal gar nicht was ich wie deuten soll.

Selbstverständlich können Informationen in Büchern und im Internet nie wirklich das Tier, welches man persönlich zu Hause hat, widerspiegeln, aber man kann schon einige Tipps mitnehmen. Der Rest kommt von zu Hause alleine. Wenn komische Verhaltensmuster auftauchen, kann man immer noch ein Mal das Internet aufschlagen, denn gerade dort finden sich viele Menschen zusammen, die Hinweise geben können, die selben Erfahrungen hinter sich haben und vieles mehr.

Dennoch sollte man vor allem, wenn man sich schon exotische Tiere wie Schlangen & Spinnen anschafft, ein Mal vorab informieren, wie man sie Artgerecht halten kann. Das selbe gilt für Hunde, wenn jemand sich mit einem Hund nicht auskennt, sollte man auch einige Informationen suchen. Tiere sind immer mit Kosten verbunden, diese können bei Tieren wie Katzen und Hunden bis zu 20 Jahre gehen und oftmals bei Katzen auch länger. Gelegentliche Tierarztkosten und andere Dinge müssen somit immer gesichert sein und daher ist eine vorab Information wichtig.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mit gutem Gewissen behaupten mich bei jedem Kauf eines Tieres ausreichend informiert zu haben. Dies lag jedoch nicht nur daran, um die Haltungsbedingungen in Erfahrung zu bringen, sondern mich ebenfalls über die Ernährungsgewohnheiten des jeweiligen Tieres zu informieren. Wie Du bereits ansprachst kann der Halter besonders bei exotischen Tieren einiges falsch machen, was im Nachhinein nicht mehr korrigiert werden kann. Aber auch bei einheimischen Tieren, wie Hund, Katze und Maus kann der Halter einiges falsch machen, was dann Organschäden, Knochenschäden ect. zur Folge haben kann. Genau aus diesem Grund rate ich jedem potentiellen Tierbesitzer sich vorab ausgiebig über das Tier, dessen Haltungs- und Ernährungsbedingungen zu informieren, denn auch wenn der Halter aus Fehlern lernt, so muss das Tier mit diesen Fehlern ein Leben lang leben.

Auch wieder unterschätzt wird die Lebensdauer einiger Haustiere und so kommt es immer wieder vor, dass das ja ach so geliebte Tier auf der Autobahnraststätte angebunden oder wahllos ausgesetzt wird. Diese herzlosen Menschen, dessen Weggefährte schnell lästig geworden ist sollte sich schämen und mal darüber nachdenken, dass sich kaum ein Haustier in der freien Natur zurechtfindet und nicht selten qualvoll eingeht, von anderen Tieren gefressen oder von einem motorisierten Fahrzeug angefahren oder gar überrollt wird.

Mich macht ein solches Verhalten wütend, denn der Halter selbst ist es ja, welcher sich die Verantwortung aufgehalst hat, ohne sich im Vorfeld darüber informiert zu haben. Wenn ein Mensch sich dazu entscheidet ein Tier bei sic h aufnehmen zu wollen, so sollte er neben der Einholung von Informationen bezüglich der Lebensbedingungen ebenfalls das nötige Kleingeld parat haben, um eventuell anfallende Tierarztkosten tragen zu können, denn auch das gehört zur Haltung eines Tieres dazu. Nicht selten habe ich Menschen getroffen, die sich derartige Kosten nicht leisten konnten und daher erst gar nicht zum Tierarzt gegangen sind und genau das ist Tierquälerei und kann im schlimmsten Fall zur Anzeige gebracht werden.

Daher immer erst informieren, dann die nötigen Dinge kaufen, die das Tier benötigt oder das künftige Heim einrichten und dann erst den neuen Mitbewohner kaufen und ein Leben lang für sein Wohl sorgen.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^