Bank nimmt Karte nicht an - Zahlen im Laden geht aber

vom 11.06.2011, 11:17 Uhr

Ich wollte heute Morgen Geld von der Bank holen zum Einkaufen. Meine Karte ging aber nur knapp bis über den Chip in den Schlitz am Automaten, dann gab es eine Blockade und es ging nicht weiter. Auch bei der zweiten Bank, bei der ich es versuchte, ging es nicht. Dann bin ich eben so einkaufen gegangen und habe versucht mit der Karte zu zahlen. Überall dort, wo man mit Pin Nummer zahlen kann, dort wurde meine Karte einwandfrei akzeptiert, aber Geld holen bei der Bank kann ich immer noch nicht.

Hattet ihr so ein Problem auch schon einmal? Woran liegt es denn, dass plötzlich die Karte bei der Bank nicht mehr funktioniert, im Laden aber schon? Als ich diese Woche mal bei der Bank war, da ging es einwandfrei am Automaten, heute ein paar Tage später geht es nicht mehr. Ich habe daraufhin auch mal meine Karte genauer betrachtet, konnte aber keine Schäden feststellen, also denke ich mal, dass es daran nicht liegen kann.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte das Problem nur einmal anders herum. Aber da lag es einfach daran, dass man die Karte irgendwie versehentlich bei der Bank für das Zahlen gesperrt hatte. Ich musste dann zum Schalter und da entschuldigte man sich auch bei mir für diesen Fehler. Anschließend hat auch wieder alles reibungslos funktioniert.

Die haben in den Discountern doch andere Kartenlesegeräte. Vielleicht liegt es schlicht und einfach daran? So ein Automat in der Bank ist ja schon etwas anderes als ein Kartenlesegerät in den Läden. Ich würde dir trotzdem mal raten, dich am Schalter zu erkundigen, wenn er wieder auf hat. Normal ist das sicherlich nicht aber da wird sich auch nichts tun, wenn du da nicht nachfragst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bei meiner damaligen Bank, hatte die Karte nur am Automaten funktioniert und nicht beim bezahlen im Laden. Das war natürlich die ersten paar mal sehr peinlich. Nachdem ich das Problem bei meiner Bank angesprochen hatte, habe ich eine neue Karte bekommen, da vermutlich der Streifen kaputt war. Aber auch mit der neuen Karte funktionierte das bezahlen nicht überall.

Das du kein Geld vom Automaten bekommst, aber im Laden bezahlen kannst, kann eventuell vielleicht an deinem Verfügungrahmen liegen. Mir hatten die Bank auch von heut auf morgen einen Verfügungrahmen eingebaut, ohne mich darüber zu informieren und dieser war so niedrig angesetzt, das ich dachte mein Schwein pfeift. An deiner Stelle würde ich ersteinmal bei deiner Bank anrufen und dein Anliegen schildern, vielleicht kennen die die Lösung deines Problems.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Kürzlich hatte ich ein ähnliches Problem, als ich in Kassel von der Sparkasse Geld abheben wollte. Jeder Automat verweigerte mir die Geldausgabe, obwohl mein Konto gedeckt war. In Geschäften konnte ich die Karte problemlos nutzen.

Auf der Sparkasse teilte man mir mit, dass man nicht überprüfen könne, ob meine Chipkarte defekt sei, da ich von einer Fremdsparkasse käme. Aber man vermutete, dass der Chip nicht in Ordnung sei. Ich selbst war eher der Meinung, dass der Magnetstreifen defekt sei, da ich in Läden mit der Chipkarte mittels Chip bezahlt hatte. Aber letztendlich blieb mir nichts übrig, als mich mit der Misere abzufinden. Besonders ärgerlich war, dass ich keine Möglichkeit hatte, in Kassel an Geld zu kommen. Ich musste mich wohl oder übel einschränken und abwarten, bis ich zurück in meine Heimatstadt kam.

Jetzt, nachdem ich schon ein paar Wochen zurück war, habe ich auf der heimischen Sparkasse nachgefragt. Auch dort konnte man mir nicht mit Gewissheit sagen, ob die Karte defekt sei. Immerhin klappte das Abheben am heimischen Automaten ohne Probleme. Trotzdem zog ich es vor, mir eine neue Sparkassenkarte anfertigen zu lassen, damit ich in Zukunft nicht wieder die gleichen Probleme bekomme, wenn ich mal auswärts bin. Doch dafür hat mir die Sparkasse dann eine Gebühr von 7,50 Euro berechnet. Das ist ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass ich die Karte immer sorgsam behandelt hatte.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Problem hatte ich auch schon einmal genau so. Die Karte wurde von dem Automaten der Bank nicht angenommen, obwohl ich sie sicher richtig herum rein geschoben habe und es auch mehrfach versucht habe. Als ich es dann in einem Geschäft probiert habe, damit zu bezahlen, funktionierte die Karte ohne Probleme. Ich habe dann bei meiner Bank angerufen und eine neue Karte, leider auch mit neuer Geheimzahl, zugeschickt bekommen. Den Grund für dieses Problem habe ich leider nie erfahren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Häufig ist das Problem der Magnetstreifen auf der Karte. Dieser hat verschiedene Spuren, die von verschiedenen Automaten oder Kartenterminals im Handel unterschiedlich ausgelesen werden. Es kann also sein, dass die Spur für den Geldautomaten beschädigt ist (diese Schäden kann man aber auch nicht immer mit bloßem Auge erkennen), die Spur für ec-Karten-Zahlungen im Laden aber noch intakt ist. Viele Geschäfte greifen mittlerweile aber auch auf den Chip auf der Karte zu. Dieser ist deutlich haltbarer als der Magnetstreifen, der aber ohnehin auf kurz oder lang von der Karte verschwinden soll, zumindest nach Plänen der Sparkassenverbände.

» stewii24 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 28,05 »


So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt, allerdings hatte ich vor einiger Zeit ein anderes Erlebnis, das ich komisch fand. Ich wollte mit meiner EC-Karte im Supermarkt bezahlen. Die Karte funktionierte dort wider Erwarten nicht und da ich ausnahmsweise nicht genug Bargeld dabei hatte, wollte ich dann an der nahegelegenen Bank etwas Bargeld abholen. Zum Glück gehörte diese Bank zur Cash Group, so dass das dort kostenlos möglich gewesen wäre. Ich habe in dieser kleinen Filiale auch schon mehrfach Bargeld abgeholt, weil diese Bank nur wenige hundert Meter von meinem Wohnort entfernt ist.

Ausgerechnet an dem Tag funktionierte meine Karte an dem Geldautomat auch nicht, so dass ich erstmal Bargeld von zu hause holen musste. Das hat mich schon sehr gewundert. Als ich am nächsten Tag in derselben Bank war, klappte meine Karte an beiden Automaten, das habe ich extra probiert. Ich weiß bis heute nicht, warum die Karte nicht funktioniert hat. Geld war natürlich auf dem Konto, nur irgendwie kam ich an diesem einen Tag nicht dran. Seitdem achte ich noch mehr darauf, immer genug Bargeld dabei zu haben, weil es super peinlich und unpraktisch ist, wenn die Karte mal nicht funktioniert.

Ich würde mich in einem solchen Fall auch mal an die Bank wenden. Als ich das Problem mit meiner Karte hatte, habe ich das zwar nicht getan, aber immerhin funktionierte die Karte am nächsten Tag ja wieder reibungsfrei. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich sicher mal bei meiner Bank nachgefragt, was es damit auf sich hat und was ich tun kann, damit das Problem nicht erneut auftaucht. Übrigens war auch meine Karte in einem guten Zustand und auch noch nicht so besonders alt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^