Sportkurszwang Oberstufe - Was tun?

vom 18.06.2012, 17:35 Uhr

Heute gab es an meiner Schule offiziell Sportkurswahlen für das 1-4 Semester. Dabei wählen zuerst die Semester 3 und 4 und dann die Semester 1 und 2. Dar vergangene Woche an meiner Schule Projekttage waren, beschloss man die Kurswahlen vorzuziehen und den Schülern der 13.Klasse schon ab Dienstag die Möglichkeit zu geben zu wählen. Nun war ich am Montag früh trotz Schulfrei in der Schule um zum einen ein Buch abzugeben und mich direkt über die Sportkurse zu informieren. Jedoch wurde mir vom Oberstufenkoordinator mitgeteilt, dass ich ihm keinen Zettel geben kann auf dem diese draufstehen und ich doch bitte erst am Montag, sprich heute zur Schule zum wählen kommen solle. Am nächsten Tag sehe ich dann eine E-Mail in meinem Posteingang um 14 Uhr in der steht das ich hätte schon von 10-11 Uhr hätte Sportkurse wählen können. Jedoch wurde diese E-Mail um 1 Uhr Nachts verschickt und um diese Uhrzeit prüfe ich meinen E-Mail Eingang nicht mehr. Demnach bin ich auch nicht rechtzeitig aufgestanden um diese zu wählen. Nun war ich bis gestern in London und bin spät Nachts wiedergekommen. Als ich dann in der Schule ankam zum wählen war einer meiner Wunschkurse schon belegt und das schon seit vergangener Woche.

Ich habe mich beschwert und wurde dann mit den Worten "Beschweren sie sich doch bei der Schulsenatorin oder dem Papst wenn sie sich danach besser fühlen!" verabschiedet und antwortete dann damit, dass mir der Oberstufenkoordinator bitte nicht pampig kommen solle, schließlich bin ich weder unhöflich, noch laut geworden. Nun habe ich vorerst keinen zweiten Sportkurs, kann aber weder Ballsportart belegen, dar ich schon 3 belegt habe und damit die Obergrenze erreicht habe und weder Gymnastik, Leichtathletik und Geräteturnen aufgrund gesundheitlicher Probleme (Ich kann aufgrund einer Fehlhaltung meine Wirbelsäule nicht richtig krümmen) und Rudern aufgrund psychischer Probleme (dar ich früher gemobbt wurde und mich daher nicht mehr vor anderen entblößen kann aufgrund des Schwimmkleidung tragens) nicht nehmen kann. Ich habe bereits mit der Schulleitung gesprochen und der Stellvertretende Direktor hat sich extra für mich Zeit genommen und mir versprochen sich darum zu kümmern. Ich weiß morgen mehr, jedoch frage ich mich was ich machen soll wenn ich nicht den Kurs bekomme.

Der Kurs ist mit 22 Schülern voll belegt und ich wäre dann der 23. Schüler jedoch kann ich auch keinen anderen Kurs des Angebotes nutzen aufgrund gegebener Richtlinien. Gibt es irgendeine Möglichkeit über die nächst höhere Instanz zu gehen um mich praktisch in den Sportkurs "einzuklagen" oder was habe ich für Möglichkeiten?

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der stellvertretende Direktor hat dir doch schon versprochen sich darum zu kümmern, dann würde ich an deiner Stelle jetzt einfach abwarten was sich daraus ergibt. Wenn du solche Albernheiten wie "einklagen in den Sportkurs" auch gegenüber dem Oberstufenkoordinator erwähnt hast, wundert mich seine Reaktion übrigens wenig, denn das ist doch nun wirklich bescheuert.

Also, am besten erstmal ruhig durchatmen und versuchen das auf zivilisierte Weise zu regeln. Wenn der stellvertretende Direktor nichts erreicht, kannst du dir immernoch Gedanken machen, wie du weiter vorgehst.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also von Einklagen habe ich nicht gesprochen bei meinem Oberstufenkoordinator ich habe lediglich gesagt, dass ich mich dann diesbezüglich an die GSV, also Gesamtschülervertretung in der ich auch sitze, wende und noch mit meinem Tutor diesbezüglich wenden werde, weil er vehement meine Eintragung für den Sportkurs verweigert hat und ich habe dies erst gesagt nachdem er bereits pampig geworden ist, obwohl ich ihn als sehr freundlichen und zuvorkommenden Lehrer kennengelernt habe.

Ich würde mich trotzdem jetzt schon informieren wollen, dar morgen nur noch Zeugnisausgabe ist und danach sind Ferien. Deshalb muss das möglichst schnell gehen denn nach den Ferien kann ich mich nicht mehr eintragen.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde sagen, dass in deinem Fall mehrere unglückliche Umstände zusammengekommen sind. Erstens hast du wohl die eingegangene E-Mail nicht rechtzeitig gelesen und nicht entsprechend reagiert, wie ich das verstehe, ist das aber ein zu vernachlässigendes Versäumnis, immerhin ist nicht jeder penibel genug, allmorgendlich die eigenen E-Mails abzurufen, wobei du dir das zumindest angewöhnen solltest, wenn du weißt, dass eine Frist ansteht und deine Oberstufenkoordinator derartige Informationen in der Regel per E-Mail verteilt. Zweitens ist wohl nicht das ganze Sportangebot vollumfänglich für dich nutzbar und du bräuchtest somit eine Sonderbehandlung, wobei ich mich schon frage, ob das unbedingt notwendig ist, immerhin könntest du trotz ehemaligem Mobbings wieder einmal in die Badekleidung schlüpfen und trotz des Wirbelsäulenschadens zumindest einige Gymnastikübungen machen. Trotzdem hättest du hier viel Ärger vermeiden können, indem du dein Problem schon vor der Kurswahl offen ansprichst und darum bittest, dir deshalb einen Platz in deinem Wunschkurs zu reservieren; das hätte sicherlich zu weniger Frustration auf beiden Seiten geführt und wäre dir wohl auch bewilligt worden.

Wie auch immer, das Kind ist scheinbar jetzt schon in den Brunnen gefallen und euer stellvertretender Direktor hat sich ja nun schon der Sache angenommen, deshalb würde ich jetzt erst einmal die Füße ruhig halten und abwarten, was er für dich bewirken kann. Ansonsten könntest du dich im Kreise deiner Mitschüler auch einmal um hören, ob jemand möglicherweise mit dir tauschen könnte, dann würde sich ja nichts an der Teilnehmerzahl der einzelnen Kurse ändern und ihr hättet dein anliegen auf eine unbürokratische Art und Weise gelöst. Alternativ könntest du, was ich dir sogar raten würde, ein Attest, das deinen Wirbelsäulenschaden bestätigt und schildert, welche Übungen du meiden solltest, in der Schule einreichen, das würde einerseits deine Glaubwürdigkeit stärken und, solltest du in einen unerwünschten Kurs kommen, andererseits auch belegen, bei welchen Aktivitäten du nicht mitmachen kannst.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also einen provisorischen Platz habe ich heute Gott sei dank bekommen. Jedoch muss ich jetzt einen Attest innerhalb der nächsten 6 Wochen besorgen der mir bestätigt, dass der Kurs der einzige ist den ich belegen kann.

Was die Sache betrifft mit dem einfach wieder in Badeklamotten schlüpfen, sieht das so aus, dass ich immer noch Probleme habe damit. Ich bin halt etwas dicker und habe aufgrund dessen immer noch Komplexe. Ich ziehe beispielsweise mein T-Shirt in der Umkleide immer um wenn entweder keiner mehr drinne ist, oder ich gehe halt in den Duschraum um dort das T-Shirt zu wechseln.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Seit wann gibt es Semester in der Oberstufe? Bei uns gab es Quartale, Semester hat man an der Uni, das sollte man nicht durcheinander werfen. Für mich wäre der Fall aber eigentlich klar, wenn du den Kurs nicht bekommst, den du haben willst, dann solltest du einfach den Kurs besuchen, den du stattdessen bekommen hast und weil du aus gesundheitlichen Gründen diesen Sport nicht ausüben kannst, dann solltest du dir ein Attest vom Arzt holen und das war es. Einige Sportlehrer lassen einen dann auf der Bank sitzen, bei anderen hat man an sich dann einfach frei, so war das zumindest an unserer Schule.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In der Oberstufe zählt man laut Berliner Schulgesetz in Semestern. Ab Klasse wird gezählt pro Halbjahr. Sprich jedes Zeugnis ein Semester.

Und wenn ich an einem Sportkurs nicht teilnehmen kann aufgrund von gesundheitlichen Problemen wird dieser als "Nicht besucht" gewertet. Bedeutet im Umkehrschluss ich dürfte die 13.Klasse wiederholen, was wiederum heißt alles was ich nach den Ferien machen würde wäre für die Katz. Aber wie bereits geschrieben ich muss nun lediglich ein Attest vorlegen und bekomme einen Platz im entsprechenden Kurs.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Semester kommt aus dem lateinischen und bedeutet "sechsmonatig", ist also durchaus auch auf das Schulhalbjahr anwendbar und in einigen Regionen auch durchaus gängige Praxis, an meiner Schule sprach man damals auch von Semestern. Eine Aufteilung in Quartale wäre in dem Fall auch sinnlos gewesen, denn Änderungen im Stundenplan gab es immer nur halbjährlich.

Aber zurück zum Thema: Dann hat es ja doch ohne Klage geklappt. ;) Nun noch zum Arzt zu gehen und das entsprechende Attest zu holen sollte ja, wenn an deinen Aussagen etwas wahres dran ist, kein Problem sein. Übrigens kann man auch in ganz normaler Sportkleidung rudern, ich selbst war auch im Ruderkurs und trug dabei nicht immer Badekleidung (aber auch, denn es gibt nichts erfrischenderes als im Sommer vom Boot direkt ins Wasser zu springen :) ).

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Keine Sorge an meiner Aussage ist alles wahr ich hoffe doch das du mir unterstellst, dass ich versuche mich aus der Affäre zu ziehen oder ähnliches beziehungsweise mir einen Vorteil gegenüber anderen zu verschaffen. Der Kurs ist nämlich nicht zu unterschätzen jedoch ist es auf Laufen und Kraft ausgelegt, zwar soll es auch einen kurzen Exkurs ins Geräteturnen geben, jedoch ist die wirklich nicht sonderlich lang und dann verkrafte ich besser eine 5 oder 6 für die Einheit als für das gesamte Semester eine solche Note zu bekommen.

Ich denke die meisten anderen hätten nicht anders gehandelt in meiner Situation, denn was ist besser eine 5 die nochmal den Abischnitt runterzieht beziehungsweise das Risiko einer 6 und damit die Wiederholung des Schuljahres? Oder lieber sich einen Attest zu holen beziehungsweise notfalls sich durchzuboxen?

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein, nein, keine Sorge, unterstellen wollte ich dir nichts. Ich sage lediglich, dass es, wenn das alles so stimmt, kein Problem sein sollte von einem Arzt das entsprechende Attest zu bekommen. Eine Unterstellung ist darin nicht enthalten, kann aber hineininterpretiert werden.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^