Syphilis Fälle in Deutschland nehmen wieder stetig zu

vom 19.06.2012, 11:38 Uhr

Ich habe gerade einen Bericht gelesen, dass die Zahl der an Syphilis erkrankten Menschen in Deutschland wieder rasant zu nimmt. 2009-2010 sind die Zahlen gesunken und nun gehen sie wieder richtig hoch. Die Zahlen sind besonders stark in Berlin, Hamburg und Köln gestiegen. In Hamburg stieg die Rate auf 33% in Berlin sogar um 44 %. Am meisten betroffen sind homosexuelle und bisexuelle Männer, die häufig ihre Partner wechseln. Letztes Jahr gab es über 3000 gemeldete Fälle.

Es gibt 4 Stadien in denen man mal mehr mal weniger von der Krankheit merkt. Nach 20 Jahren kann diese Krankheit mit Demenz und Tot enden. Ich finde es schlimm, dass sich diese Krankheit so schnell verbreitet, da man sich ja auch verhindern könnte, wenn man sich schützt. Wenn man zum Arzt geht, bekommt man ja auch eine schnelle Hilfe in Form von Medikamenten. Was denkt ihr über diesen Anstieg? Denkt ihr das viele Menschen zu sorglos mit ihrer Sexualität umgehen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube schon, dass viele Menschen zu sorglos mit ihrer Sexualität umgehen. Die Leute haben das Gefühl, dass Aids mittlerweile beherrschbar ist (obwohl das nicht stimmt). Sie bekommen im Fernsehen vorgeführt, dass wechselnde Beziehungen normal seien. Man kann nicht nur Aids und Syphilis bekommen, sondern sich auch andere Viren und Bakterien einfangen sowie allerlei kleine Tierchen.

Ob die sexuellen Freiheiten aber mit der Steigerung der Syphilis-Fälle seit den Neunzigerjahren zusammenhängt, bezweifle ich. Die sexuelle Freizügigkeit war meiner Meinung nach in den Siebzigerjahren größer. 2004 war in Deutschland 3352 Fälle, das ist bis jetzt die größte Zahl seit 1990. 2010 waren es wohl wider weniger. 2011 gab es wohl nach meine Informationen eine Steigerung von ungefähr 20 % im Vergleich zum Vorjahr. Das ist aber nicht viel. Wenn man annimmt (ich weiß nicht, ob das stimmt), dass es 2010 3000 Fälle gab, dann gab es 2011 3600 Fälle, das kann nächstes Jahr wieder genauso heruntergehen.

Die gute Nachricht ist, dass Syphilis durch Penicillin heilbar ist, die schlechte, dass sich weltweit Resistenzen entwickeln.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^