Möglichkeiten und Rezepte vegetarisch zu grillen

vom 18.06.2012, 13:44 Uhr

Ich habe mal gehört, dass man sogar Gemüse auf den Grill packen kann. Ich habe seit kurzem einen Grill und möchte mich nun ein bisschen ausprobieren. Fleisch und Würstchen kennt man ja auf dem Grill und diese habe ich auch schon darauf gemacht. Ich kann mir auch vorstellen, dass so etwas wie Folienkartoffeln sicher auch gehen.

Wer hat eine leckere Idee, was ich vegetarisches auf den Grill tun kann? Grillt ihr oft vegetarisch? Macht ihr das aus Überzeugung oder weil es euch einfach schmeckt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Natürlich kann man außer Fleisch und Wurst viel mehr grillen, zum Beispiel kann man Kartoffeln in Alufolie verpacken und diese dann grillen, oder was ich auch sehr gern mag, sind Zucchini, die vorher mit etwas Knoblauch eingerieben wurden und dann mit etwas Öl beträufelt werden und auf dem Rost gegrillt werden. Auch kann man beispielsweise Gemüse mit Käse und anderen Dingen füllen und diese dann auch dem Rost grillen, da eignen sich eben besonders Tomaten und auch größere Champignons.

Richtige Rezepte kann ich Dir leider nicht anbieten, aber ich denke, das Internet kann Dir auch problemlos weiterhelfen, da ich solche Dinge eher frei nach Schnauze zubereite beziehungsweise woanders grillen lasse, wir haben hier nämlich keine Möglichkeiten zum Grillen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es gibt sogar speziellen Käse, der zum Grillen gedacht ist! Der wird dann auch in Alufolie gepackt und gegrillt, und hinterher mit Fladenbrot oder Ähnlichem gegessen. Und Gemüse zu grillen ist sowieso kein Problem, ich mag zum Beispiel auch als Nicht-Vegetarierin gegrillte Paprika mit etwas frischem Knoblauch sehr gerne. Also bei mir ist eigentlich immer sowohl Fleisch als auch Gemüse auf dem Grill. Eine Mahlzeit, die ausschließlich aus Fleisch besteht, käme mir ziemlich eintönig vor.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also Fleisch und alles ist ja typisch für den Grill, aber ich esse auch Gemüse von dem Grill und dies ist wirklich so lecker, das ich oftmals auf Fleisch gleich komplett verzichten kann. Besonders Pilze, Paprika und auch Lauchzwiebeln sind sehr lecker auf dem Grill und müssen auf jeden Fall ein Mal probiert werden. Du wirst lachen, aber nutze doch Mal ein Salatherz, welches du gesalzen und gepfeffert hast für den Grill, denn auch das ist sehr lecker.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich grille auch mal vegetarisch. Auch schmeiße ich Kartoffeln in Alufolie gewickelt in die Glut und lasse sie dort garen. Gut grillen lässt sich Gemüse in einem Beutelchen aus Alufolie mit etwas Olivenöl und frischen Kräutern. Das schmeckt teilweise köstlich, auch wenn es etwas länger dauert. Da ich ein absoluter Knoblauchfan bin, reibe ich auch gerne mal frisches Baguette mit Knoblauch und Tomaten ein und lege dieses dann auf den Grill.

Auch kann man problemlos Auberginen-Scheiben mit Parmesan und Meersalz grillen, man darf es halt nur nicht wenden. Genau das Gleiche geht mit in Sesam gewälzten Zucchini-Scheiben. Wenn du es exotisch magst, dann kannst du auch Maiskolben in einer Chilibutter auf den Grill legen und diese danach mit einer Gorgonzola-Soße genießen.

Du musst halt nur aufpassen, dass das Gemüse nicht verbrennt, weil vegetarische Kost reagiert empfindlicher auf die Grillhitze und an sich solltest du diese Speisen eher an den Rand platzieren. Wenn du Lust auf Pilze haben solltest, dann kannst du auch Austernpilze mit Zitronensaft und etwas Thymian bestreichen und diese dann in so einer Aluminium-Schale braun grillen.

Was ich übrigens als Nicht-Vegetarier unheimlich gerne grille, ist Tofu. Dazu besorge ich Räuchertofu und wälze diesen, in Scheiben geschnitten, in einer Marinade aus Limettensaft, Kokosmilch, Sesam, Honig und Thymian, sowie Salz und Pfeffer. Jedoch sollte man den Tofu dann ruhig einige Stunden in der Marinade belassen. Diese Scheiben werden dann auf einem mit Alufolie ausgelegten Rost geröstet. So gesehen sind die Möglichkeiten vegetarisch zu grillen nahezu unbegrenzt und ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch hunderte an Ideen bekomme.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich liebe gegrillte Maiskolben. Wie Kartoffeln muss man Maiskolben vor dem Grillen auch Kochen, wobei ich aber vor Kurzem auch Maiskolben im Supermarkt gesehen habe, die schon vorgekocht waren. Die Maiskolben werden ganz einfach auf den Grill gepackt und erst wenn sie fertig gegrillt auf dem Teller liegen lässt man dann ein bisschen Butter darauf schmelzen und salzt sie.

Als Nachtisch kann ich gegrillte Bananen oder Ananasscheiben empfehlen. Die Bananen sollten fest und am besten noch leicht grün sein und man sollte sie dann auch nicht direkt auf den Grill legen sondern so eine Aluschale verwenden. Ich mag das gegrillte Obst am liebsten mit einer Kugel Vanilleeis.

Bei uns gibt es immer Gemüse, wenn wir grillen. Entweder als Beilage oder als Vorspeise, denn Zucchini und Auberginen sind ja wesentlich schneller fertig als Fleisch. Wenn wir nur zu zweit grillen lohnt sich das auch nur so, weil wir beide nicht zu den Leuten gehören, die beim grillen Unmengen an Fleisch essen. Ich esse auch sonst nur ein Steak mit Beilage und würde mir deshalb auch von Grill kein zweites holen, wie das manche machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^