Ameisen auf dem Balkon - wie loswerden?

vom 18.06.2012, 20:23 Uhr

Ich habe vor ca. 2 Wochen bemerkt, dass der ganze Blumenkasten auf meinem Balkon voller Ameisen ist. Dabei handelt es sich nicht um diese kleinen aus Plastik sondern um einen fest montierten aus Stein (sehr groß). Ich kann keine Ameisenstraße erkennen und habe daher erstmal die üblichen Mittel wie Backpulver und Zimt wild durch den Blumenkasten gestreut. Das hat sie aber überhaupt nicht gestört. Gestern habe ich den Kasten mit einem Ameisengift gegossen und zusätzlich das Granulat pur verstreut. Auch das hat absolut nichts gebracht. Ein Teller mit Honigwasser ist für die einen uninteressant und die anderen trinken davon und schaffen es tatsächlich aus dem klebrigen Getränk wieder weg zu krabbeln. Aus Wut habe ich vorhin den ganzen Kasten geflutet, daraufhin sind alle wild herum gekrabbelt und es bildete sich eine Straße (wenn sie auf dem Weg auch recht verwirrt schienen) bis unter den Holzboden auf dem Balkon.

Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen soll wenn noch nichtmal Gift hilft. ich habe Angst, dass sie irgendwann den Weg in die Wohnung finden. Bisher sind sie nur im Blumenkasten in Massen und es verirren sich nur ganz wenige auf den Boden. Ich habe auch keine Lust mehr auf Hausmittelchen die alle nicht wirken, ich will sie einfach loswerden bevor es noch schlimmer wird. :( Mit kochendem Wasser übergießen geht ja auch schlecht wenn ich nicht sämtliche Pflanzen zerstören will. Was kann ich nur tun im die Biester endlich wieder los zu werden?

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du solltest Dir eine Ameisenfalle kaufen. Diese enthält das Gift in einem Behälter. Dieses Gift wird aufgenommen und direkt in das Nest getragen. So kann auch der Nachwuchs nicht mehr überleben Zumindest hat das bei mir geholfen. Das Granulat, welches Du verstreut hast, kann nicht nur Deinen Blumen, sondern auch anderen Tieren, wie Bienen und Vögeln schaden. Daher würde ich die Box empfehlen, die Du in der Drogerie bekommst. Wenn Du weißt, aus welchem Loch sie kommen, kannst Du das ganze Loch mit Backpulver bestreuen. Dieses nehmen sie auf, denn sie wollen ja unbedingt raus und sterben dann. Wenn Du so Backpulver verstreust, werden sie sicher daran vorbei gehen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben dieses Jahr auch sehr viele Ameisen. Diese waren sogar bei uns im Wohnzimmer. Eigentlich sind wir komplett dagegen, Ameisen zu töten, aber in diesem Sommer blieb uns leider keine andere Wahl, da die Ameisen auch den Sandkasten unserer Tochter besiedelten.

Um die Tiere nur von einer Stelle fernzuhalten, kannst du Zitronensaft und Lavendel nutzen. Wir hatten unsere Türen damit ausgelegt und die Ameisen sind nicht mehr in die Wohnung gekommen. Sie meiden diesen Geruch wohl. Problem dabei ist dann aber, dass sich die Ameisen einfach nur andere Wege suchen. Als dann der Sandkasten unserer Tochter auch voll Ameisen war und die Plage sich immer mehr ausgebreitet hat, haben wir dann "schweren Herzens" Ameisenfallen besorgt und die Tiere sind daran dann gestorben. Ameisen haben wir nun nicht mehr viele und es hat gut geholfen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^