Foodwatch verleiht Negativpreis für Hipp Tee

vom 19.06.2012, 10:06 Uhr

Foodwatch verleiht den goldenen Windbeutel an Hipp. Die Organisation verleiht Preise an die dreistesten Werbelügen. Bei Hipp geht es um die Früchtetees, diese enthalten eine große Menge an Zucker. Versprochen wird aber Tees aus reinen Früchten zu verkaufen. Der Zuckergehalt verspricht 2,5 Würfelstückzucker auf eine 200 ml Tasse. Diese Tees sollen aber gesund sein und nur mit Früchten hergestellt sein.

Ich finde es eine Frechheit so etwas für Kinder zu verkaufen und dann noch als gesund hinzustellen. Hipp, dafür stehe ich nicht mit meinem Namen. :lol:

Was denkt ihr darüber?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Soweit mir bekannt ist arbeitet die Firma Hipp ja inzwischen an neuen Rezepturen und plant gänzlich zuckerfreie Varianten auf den Markt zu bringen. Für jüngere Kinder gibt es ja zumindest schonmal Varianten, welche lediglich den Zuckerersatzstoff Isomaltulose enthalten. Allgemein müsste alles was Lebensmittel betrifft schlichtweg transparenter und deutlicher gestaltet werden, um es jedem Konsumenten möglichst leicht zu machen, sich im "Lebensmitteldschungel" zurechtzufinden.

Die Sache mit der Werbelüge erschließt sich mir allerdings nicht so wirklich, ich frage mich einfach immer wie "doof" man als Konsument letztendlich sein muss, wenn man jedes Werbeversprechen glaubt und quasi blindlings ein Produkt kauft. Die Inhaltsstoffe stehen ja letzten Endes immer hinten auf dem Produkt, wenn dort dann Zucker quasi an vorderster Stelle steht muss mir als Konsument doch zwangsläufig klar sein, dass das nicht wirklich gesund sein kann? Ein bisschen auf sich selbst achten sollte man eben doch.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^