Vermissten Suche

vom 23.09.2008, 21:54 Uhr

Meine Mutter vermisst seit nun mehr 20 Jahren ihren Bruder und eigentlich hat sie schon viel versucht ihn wieder zu finden, doch erfolglos. Das Problem war damals, dass es sich um ihren kleinen Halbbruder handelt und als ihr Vater gestorben war, ist ihre Stiefmutter mit dem Jungen weg gezogen und hat keine Adresse hinterlassen.

Welche Möglichkeiten gibt es um den Bruder meiner Mutter ausfindig zu machen? Habt ihr Tipps für eine erfolgreiche Suche? Ich möchte meiner Mutter damit eine Freude machen, vor allem auch deshalb, weil meine Mutter schwer krank ist und sie immer öfter von ihrem kleinen Bruder erzählt, da sie sonst keine Verwandten hat.

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt heutzutage einige Möglichkeiten, um eine vermisste Person wieder ausfindig zu machen, wenn ein paar Daten bekannt sind. Name, Vorname, Geburtstdatum, Geburtsort sind schon mal gute Anhaltspunkte. Was weiß deine Mutter denn über ihren Bruder? Kennt sie vielleicht sogar die letzte Adresse, an dem er gewohnt hat? Oder generell irgendeine Adresse, an dem er gewohnt hat? Oder kennt sie seinen Beruf, vielleicht weiß sie, wo er mal gearbeitet hat?

Es gibt inzwischen etliche Dienstleister, die sich darauf spezialisiert haben, vermisste Personen wiederzufinden. Das ist allerdings nicht ganz billig. Ihr könntet es zunächst selbst versuchen. Dafür brauchst du aber erst mal einen Anhaltspunkt, an dem du ansetzen kannst. Weißt du zum Beispiel, in welcher Stadt er mal gewohnt hat, könntest du dort mal zum Einwohnermeldeamt fahren und die Adresse rausfinden, an der er gewohnt hat. Auch wenn das vielleicht schon Jahre her hat, wird es bestimmt irgendwelche Leute geben, die sich an ihn erinnern.

Du könntest zum Beispiel Nachbarn befragen. Vielleicht weiß einer, wo er hingezogen ist. Oder es weiß jemand, wo er mal gearbeitet hat. Dann könntest du dort weitersuchen und den Arbeitgeber befragen. Auch dort wird es alte Unterlagen geben. Eine solche Suche ist sicherlich nicht einfach und dauert manchmal Jahre. Zur Not kann man immer noch auf professionelle Unterstützung zurückgreifen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt hier viele Möglichkeiten. Natürlich spielt die finanzielle Investition auch eine große Rolle. Man kann versuchen über eine Internetwebseite eine Person zu finden, die sich darauf spezialisiert hat, in ganz Deutschland die Einwohnermeldeämter abzurufen, oder es gibt die Möglichkeit eines Detektiven.

In 20 Jahren kann viel passiert sein. Ich würde die Suche erst einmal über so eine Webseite versuchen, diese fangen bereits ab 25 Euro an und haben in den meisten Fällen auch eine sehr gute Erfolgsquote. Wenn dies allerdings nichts nützt, müsste man überlegen eventuell ein Detektiv einzuschalten, wenn man nicht weiter kommt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn du die Geburtsdaten und den Geburtsnamen hast, würde ich zum Amt gehen und dort nachfragen, ob er noch in derselben Stadt wohnt. Außerdem kann man heute in sozialen Netzwerken suchen und im Internet recherchieren. Solltest du nicht das gewünschte Ergebnis bekommen, kannst du auch Detektive beauftragen. Diese haben sicherlich ihre Quellen und kommen mit so einer Suche besser klar. Eine andere Möglichkeit ist es sich bei einer Fernsehsendung zu melden, dort werden doch auch immer Leute gesucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^