Zeitung klaut Text aus meinem Blog ohne Erlaubnis

vom 23.01.2008, 17:07 Uhr

*ilias* hat geschrieben:Das ist doch eigentlich völlig egal. Sei doch mal ein bischen stolz, dass eine Zetung deinen Text übernommen hat. Ich meine, du hast den Text geschrieben, damit einige Menschen deinen Text lesen können. Nun ist dein Text dank der Zeitung verbreitet worden.


Äh was ist das denn jetzt schon wieder für eine total zusammenhanglose Bemerkung von dir?! Wie soll man denn bitte stolz auf etwas sein, wenn von einem etwas genommen wurde, ohne zu fragen und man dann noch einmal als die eigentliche Quelle bzw. der Autor angegeben wurde. Also echt mal, das ist so ein Schwachsinn.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was nun im endefekt dabei raus gekommen ist :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das hier:

johannes40000 hat geschrieben:Es ging eigentlich darum: Hab das gelesen in der Zeitung und wollte es in meinen BLog schreiben aber vorher hab ich die Zeitung angerufen um zu fragen ob ich einen Scan von der machen kann und in den blog schreiben kann.

die so: da haben wir aber copyright drauf...
damit fings an.

jetzt darf ichs scannen und in meinen blog schreiben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Man man man. Wenn ich das so lese frage ich mich einmal mehr, ob Zeitungen heutzutage wirklich nur noch dreist nach dem Motto "die Bild macht sowas doch auch" vorgehen oder ob es nur noch ahnungslose Mitarbeiter gibt, denen Rechte und eventuelle Rechtsverletzungen total egal sind.

Ich bekomme das eher so aus der Fotografie-Ecke mit, dass gerne mal Fotos unerlaubt und ohne Fotografen-Angabe abdrucken und da wird dann eher so gerechnet, dass man den Zeitungen mal dezent andeutet, wieviel man eigentlich bekommen würde (also nach durchschnittlichen Wert Auflage/Fotogröße etc) plus Aufschlag wegen unerlaubter Nutzung plus Aufschlag wegen fehlender Quellenangabe und dann kommen die auch zu dem Geld, weil sich dann auch die "richtigen" Stellen bei der Zeitung damit befassen.

ich für meinen Teil hätte denen ja aus dem "Da wir ein Copyright (oder Urheberrecht, was immer da gesagt wurde) drauf" erstmal einen schönen dezenten Einlauf verpasst. Will sagen: Ich kann nicht glauben, dass sich der Thredersteller mit dem Scan der Zeitung begnügt hat.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^