Gewaltätigkeiten auf offener Straße - schon erlebt?

vom 02.06.2012, 19:50 Uhr

Heute haben wir das Wetter nochmal ausgenutzt und ums Haus rum und im Garten gearbeitet. Ich war gerade auf dem Stück vor dem Haus beschäftigt, dass Unkraut zu entfernen, als ein blauer Kombi vorbei fuhr. An dessen Steuer saß eine junge Frau, die ich schon öfter in der Straße gesehen habe, weil sie wohl auch irgendwo dort wohnt. Neben ihr saß ein junger Mann. Ich schätze die beiden so auf Anfang bis Mitte 20. Ich habe weiterhin gearbeitet und nicht sonderlich auf das Auto geachtet, bis es auf einmal vor uns auf dem Gehsteig wendete. Dies passierte ziemlich rasant und plötzlich öffnete der Mann die Beifahrertür ein Stück, musste sie aber wieder schließen, weil die Frau weiterfuhr und dann richtig Vollgas gab. Ich dachte erst, dass sie vielleicht eine Probefahrt mit dem Wagen machen und ihn mal testen wollten. Und das die Beifahrertür nicht richtig geschlossen war und der Mann sie deswegen nochmal geöffnet hatte. Aber das sie mit Vollgas davon fuhren, fand ich schon komisch. Mein Partner wurde dann auch aufmerksam auf die Beiden.

An der Straßenkreuzung kamen sie dann mit einer Vollbremsung zum stehen und da war uns dann klar, dass da irgendwas nicht stimmt. Der Mann sprang dann auch aus dem Auto und die Frau gleich darauf auch. Da dachte ich noch, dass sie nun einen Fahrerwechsel machen wollten. Aber der Mann schrie dann wohl auf die Frau ein, was wir aber nicht hören konnten und uns nur an Hand der Gesten dachten. Plötzlich schubbste er die Frau und boxte ihr auf den Arm. Die Frau lief daraufhin ein Stück die Straße rauf und der Mann hinterher. Ich dachte beim ersten Mal noch, dass ich nicht richtig gesehen hatte. Aber mein Partner hatte das auch gesehen und machte sich schon auf den Weg zu dem Paar. Der Mann schlug dann nochmal auf die Frau ein, nicht ins Gesicht aber er boxte und schlug sie auf den Arm.

Als mein Partner dann näher kam, schrie der Mann ihn an, ob er ein Problem habe. Daraufhin rief mein Freund, dass er gleich ein Problem bekäme. mein Partner hatte da nämlich schon die Nummer der Polizei gerufen und lief immer noch auf das Paar zu. Die sich dann aber ins Auto setzten und wegfuhren. Die Polizei wollte sich darum kümmern, weil wir das Auto, die Personen und das Kennzeichen nennen konnten. Wäre ich nun alleine gewesen, wäre ich aber zu der Frau gegangen um ihr zu helfen. Aber so war mein Partner da, der gleich los ging. Ich fand schon wirklich heftig. Wir wohnen ländlich und das Ganze spielte sich in einer Seitenstraße ab. Aber hier sind überall Wohnhäuser. Wir nehmen daher auch schon an, dass sie sich bereits im Auto gestritten haben und deswegen diese komische Fahrweise an den Tag legten.

Was hättet ihr denn gemacht? Wärt ihr auch dorthin gegangen und hättet eingegriffen? Ist euch so etwas vielleicht sogar auch schon mal passiert? Was habt ihr in der Situation getan?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst, habe Gewalttätigkeiten schon oft auf der Straße erlebt. Zuletzt, war ich sogar selbst mit eingezogen bei so welchen Gewalttätigkeiten, wobei ich nichts dafür konnte. Ich bin natürlich nicht drauf los gesprungen und habe mich gern gekloppt, ich habe mich eher nur verteidigt und war froh, als endlich die Polizei auftauchte. Aber erst einmal, möchte ich ein paar Erlebnisse nennen, die auf der offenen Straße passierten.

Nachdem letztes Jahr der BVB Meister wurde, gab es eine Meisterfeier bei uns in der Stand. Wir standen etwas abseits und da passierte es auch urplötzlich. Wir standen nur dort und wollten quatschen und urplötzlich flog die erste Flasche an unseren Köpfen vorbei, aber diese sollte uns gar nicht treffen. Es trafen Linke auf Rechte in der Innenstadt und dies konnte natürlich nicht gut ausgehen. Sofort ging es los, es fliegen auf einmal eine Menge von Flaschen herum, plötzlich flogen Stühle und Steine und Glas. Wir haben uns schnell hinter einer Mauer zur Sicherheit gebracht, damit wir nicht aus Versehen getroffen werden, wobei einen Freund eine Flasche erwischte. Ich habe natürlich sofort mein Handy gezogen und habe die Polizei gerufen, ein Straßenschild war natürlich sofort in der nächsten Ecke vorhanden. Es hat dabei auch keine 5 Minuten gedauert und die Polizei kam mit 50 Mann an. Diese haben dann natürlich den Rest geregelt und wir konnten wieder gehen. Hauptsache, wir haben Menschen geschützt und nicht nur blöd zugeguckt, denn sonst wäre es unterlassene Hilfeleistung und dies ist eine Unverschämtheit.

Letztlich war es so, dass ich mit ein paar Freunden nach Hause ging. Wir haben uns eine Familienpizza gekauft. Urplötzlich kamen uns kleine besoffene Kinder an und haben uns mit einem Messer aufgefordert, dass wir ihnen die Pizza geben. Wir haben es ignoriert und gingen weiter, bis die plötzlich auf uns zugelaufen kamen und uns in den Rücken getreten haben. Danach mussten wir uns natürlich verteidigen, zwei meiner Freunde haben dies getan, während ich mein Handy gezogen habe und schnell die Polizei gerufen haben. Danach habe ich meinen Freunden wieder geholfen, bis es dann eskalierte und die Messer wieder gezückt wurden, danach haben wir natürlich auch riesig Angst gehabt, aber Gott sei Dank kam die Polizei in dem Moment auch. Die Kleinen versuchten abzuhauen, aber die Polizei war schneller. Die Kleinen haben natürlich alle eine Anzeige bekommen und die, die zugeguckt haben, haben eine Anzeige wegen unterlassene Hilfeleistung bekommen.

Also so etwas erlebe ich eigentlich immer Öfters auf der Straße. Zwar bin ich nicht jedes Mal mit eingewickelt, aber wenn ich Gewalt auf der Straße sehe, bin ich der Erste, der nicht lange zögert und die Polizei ruft, weil ich es wichtig finde, dass jemand hilft. Selber eingreifen ist nicht immer eine gute Idee, weil man sich selbst in Gefahr bringt, deshalb ist die Polizei zu rufen schon das Minimum. Hauptsache, man ignoriert es nicht und läuft daran vorbei, dies ist immer das Letzte, aber leider das, was die Menschen am meisten machen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Nelchen: Was hättest du denn allein machen wollen? Auch noch Schläge kassieren? Sorry, aber es wird immer wieder von der Polizei gesagt, dass man nicht den Helden spielen soll. Für solche Fälle ist die Polizei da und man sollte eben nur so viele Details wie möglich zur Kenntnis nehmen.

Wobei ich selbst die letzte wirklich ernsthafte Auseinandersetzung vor mehr als 15 Jahren erlebt habe. Das allerdings dann wirklich heftig, so das ein Notarzt benötigt wurde. Es war zwar gegen Ende einer Disconacht, aber keine typische Schlägerei, wie sie dabei mal vorkommen kann.

Solche Vorkommnisse, wo sich Paare am hellen Tag auf offener Straße so zeigen, kenne ich gar nicht. Und ich würde mich da auch nie direkt einmischen, sondern eben nur die Polizei darüber informieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



In diesem Fall hätte ich auf jeden Fall eingegriffen, auch wenn ich alleine gewesen wäre. Meine Einschätzung der Situation wäre ein Beziehungsstreit gewesen, da greift der Täter jemanden Fremden im Normalfall nicht an, sondern hört eher mit den Gewalttätigkeiten gegen die Frau auf. Vorher hätte ich aber die Polizei gerufen und das auch deutlich kundgetan. Es gibt ja auch eine Untersuchung, dass Frauen seltener angegriffen werden, wenn sie in einem Streit dazwischen gehen, als Männer. Ich als ältere Frau hätte mich da noch sicherer gefühlt. In dieser Situation hätte ich bestimmt eingegriffen, aber man weiß es erst wirklich, wenn man in dieser Situation ist, vielleicht reagiert man dann doch anders, als man es sich vorher vorstellt

Ich würde aber nicht in allen Situationen eingreifen. Wir waren einmal in New York in China Town, als wir den Beginn einer Schlägerei mitbekamen. Da haben wir uns natürlich sofort aus dem Staub gemacht. Wir hätten ja noch nicht einmal die Polizei rufen können, weil wir kein Handy dabei hatten. Man muss in jeder kritischen Situation im Einzelfall entscheiden, was richtig ist. Das ist ziemlich schwierig und ich könnte da von vorne herein nicht für jede Situation jetzt schon sagen, wie ich reagieren würde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe so was noch nie erlebt, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich eben doch eher in einer kleineren Stadt lebe und dass hier die Gewalt, wenn es sie denn gibt, nicht so offen an den Tag gelegt wird und deswegen nicht immer von jeder Person gesehen wird. Deswegen denke ich, dass man solche Schauspiele in einer Großstadt wahrscheinlich öfter erleben wird als in einer Kleinstadt.

Ich denke auch, dass man in so einer Situation immer einschreiten sollte. Ich habe schon oft genug gelesen, wie solche Streits eskaliert sind und wo der Mann dann richtig auf die Frau losgegangen ist und auf diese eingeprügelt hat, sodass sie schwere Verletzungen bekam. Auch so gab es ja schon oft die Fälle, dass in den verschiedenen U-Bahn-Stationen mehrere Jugendliche auf eine Person losgegangen sind und diese dann manchmal auch in den Tod getrieben haben.

Ich denke aber, dass es hier immer das Beste ist, wenn man sich nur einmischt, wenn man sich sicher ist, dass man erstens noch Unterstützung von Anderen bekommen kann und wenn man zweitens vorher die Polizei alarmiert hat. Wenn man das Zweite nicht getan hat, dann weiß man nicht, ob man später noch Zeit dazu hat, wenn sie Situation eskaliert ist. Da wäre man dann vielleicht schon froh, wenn man Hilfe bekommt.

Jedoch bin ich im Allgemeinen der Meinung, dass man immer helfen sollte. Wenn alle Menschen so denken würden, dann würde es solche Fälle, bei denen Menschen an den Busstationen, teilweise mitten in der Öffentlichkeit, überfallen und verletzt werden, gar nicht mehr geben. Das Problem ist, dass eben einfach viel zu viele Leute wegschauen und denken, dass es sie deswegen nichts angeht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Richtige Gewalttaten habe ich noch nicht erlebt auf der Straße, aber solche Streitereien zwischen Pärchen habe ich schon sehr oft mit bekommen. Ich schreite selbst nicht ein, da ich einfach zu klein und zierlich bin, um etwas auszurichten. Ich beobachte solche Situationen immer und wenn es dann eskaliert, kann man immer noch schnell Polizei rufen. Ich hätte einfach viel zu viel Angst, dass man mir gegenüber auch gewalttätig wird und das ich dabei sterben würde. Davon gibt es schon genügend Fälle, die einfach nur helfen mussten und wegen ihrer Hilfe mit ihrem Tod zahlen mussten. Deswegen lieber Hilfe rufen anstatt dazwischen zu gehen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich verstehe die geschilderte Situation so, dass die Frau am Steuer saß, ziemlich unangemessen gefahren ist, Gas gegeben hat, während der Mann aussteigen wollte und ihn nach einer Vollbremsung dann rausgeschmissen hat oder weiterhin vom Gehen abhalten wollte. Das alles wirkt für mich nicht, so hätte die Frau Hilfe benötigt.

Wenn sich jemand im Straßenverkehr unangemessen verhält, sollte man schon die Polizei informieren, damit diese Person vorerst aus dem Verkehr gezogen werden kann. Ebenso sollte man ja auch nicht aufgeregt oder emotional beeinträchtigt Auto fahren.

Streitereien unter Paaren habe ich schon öfter mitbekommen, ebenso wie gewalttätige Menschen in der Öffentlichkeit. Ich denke, wenn man in einer Großstadt lebt oder regelmäßig dort ist, kennt man solche Situationen. Ob und inwiefern man eingreift, hängt von der Situation, den Beteiligten und einem Selbst ab. Zumindest kann man aber immer die Polizei informieren.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch mal eine sehr extreme Situation erlebt, wo mir echt so richtig Angst und Bang wurde. Ich war im Jahr 2006 mit 3 Freunden zusammen im Urlaub in Renesse (Holland). Da zu der Zeit im Sommer die Fußball WM vor der Türe stand, liefen viele Deutsche Urlauber in Deutschland Trikots rum und halt viele Holländer in den hässlichen Oranje Trikots ^^. Wir standen in einem Pulk aus knapp 50 Deutschan und gegenüber standen auch so um die 50 Holländer. Es wurden gegenseitig Fangesänge an den Kopf geschmissen und gefeiert.

Plötzlich, ganz unerwartet eskalierte die Situation und es flogen kleine Schnapsflaschen (Feigling, Kümmerling usw.) von den Holändern in unsere Richtung. Alle möglichen Leute sind abgehauen und es standen plötzlich nur noch 10 Deutschland Fans und immernoch alle Oranje Fans gegenüber. Wir wollten dann den Rücktritt antreten, als die Lumpen plötzlich anfingen zu treten und uns geschlagen haben. Gott sei Dank kamen aus dem nichts 4 Fahrrad Polizisten und haben die Holländer verscheucht, sonst wäre das eventuell garnicht gut ausgegangen für uns.

Diese über 40 Deutschen Fans die abgehauen sind, haben echt aus sicherer Entfernung zugeschaut wie man uns an die Wäsche wollte, das ist doch auch nicht normal, oder?

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns hier im Ruhrgebiet sind solche Dinge teilweise schon fast alltäglich. Ich habe schon sehr viel erlebt und gehe eigentlich immer dazwischen. Wir erleben hier jedoch in letzter Zeit sehr häufig, dass die Jugendlichen auf andere am Boden liegende Einprügeln und da gehe ich sofort zwischen. Oftmals muss ich sogar mich selber verteidigen, weil die Jugendlichen dann meinen sie sein der King.

Meine Partnerin ist da Regeros und geht sofort da zwischen, während ich die Polizei rufe. Sie ist Kampfsportlerin und weiß genau, was zu tun ist. Angreifen braucht sie so schnell keiner, da weiß sie schon, ohne zurücktreten zu müssen mit einem schnellen Griff, wie der gegenüber auf den Boden liegt. Ich bewundere das sehr, weil ich weiß, dass meine Frau früher auch Schlägerein nie aus dem Weg gegangen ist, sondern diese noch gesucht hat. Heute ist es eher nur aus Notwehr und sonst geht sie dazwischen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin ein Mensch, der bei solchen Sachen nicht lange überlegt und eingreift, obwohl ich anschließend sicherlich das meiste abbekommen hätte. Wenn ich ein Handy hätte, würde ich auch sofort die Polizei benachrichtigen. Allerdings finde ich es auch besser, das so zu sehen, wie Trisa, denn die Frau schien ja wirklich nicht unschuldig zu sein.

Obwohl ich auch in NRW lebe, habe ich solche Schlägereien noch nicht selbst miterlebt und möchte es auch nicht. In der Zeitung liest man immer wieder, dass das schon öfter passiert, aber anscheinend haben wir in unserem Wohngebiet doch nicht solche Rabauken wohnen, darüber bin ich sehr froh.

Als Kind in Baden Württemberg hatte ich ein schlimmes Erlebnis, als wir kurz dort wohnten. Ich glaube, ich war damals so etwa sieben Jahre alt. In dem überdachten Einfahrtsbogen zu einem Großbauern schlugen mehrere Männer auf einen am Boden liegenden Mann ein und traten mit Stiefeln nach und auf ihn. Der Mann war blutüberströmt und lag in der Ecke. Er rührte sich nicht. Das mitanzusehen war furchtbar. Ich weiß auch nicht, warum das geschah und was später passierte. Als die Männer mich auf der Straße stehen sahen, machten sie das Tor zu und ich lief weinend nach Hause.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^