Wie lange sollen Kinder Mütze mit "Ohren" tragen?
Als unsere Tochter geboren wurde, hat sich die Frage gar nicht gestellt und wir haben ihr sofort eine Mütze angezogen. Es war tiefster Winter und eine dicke Wollmütze hat ihren Kopf gut vor Kälte geschützt. Im Winter hat sie dann eine dicke Mütze getragen und im Sommer eine dünne.
Nun ist sie 14 Monate alt und ich frage mich ob es immer noch so wichtig ist, immer eine Mütze zu tragen. Sie ist bis jetzt nie ohne Mütze aus dem Haus gegangen, da ich es einfach sehr wichtig fand. Nun wo der Sommer wieder kommt haben wir auch eine Mütze gekauft, die nur als Sonnenschutz dient, aber die Ohren nicht warm hält. Dass man im Sommer, bei Sonne den Kopf mit einer Mütze schützen sollte ist klar.
Bis in welchem Alter sind denn Mützen besonders wichtig? Braucht man im Sommer bei einem 1 ½ Jahre alten Kind noch eine Mütze mit „Ohren“? Warum benötigt man noch eine Mütze, oder eben keine mehr? Wie habt ihr das gehandhabt?
Nein, mit 1-1/2 braucht ein Kind im Sommer natürlich keine Mütze zum Warmhalten mehr, sondern eben nur für den Sonnenschutz. Mein Sohn ist ein Augustkind. Im Frühjahr/Sommer des folgenden Jahres hat er bei warmem Wetter keine Mütze mehr getragen. Außer eben einer Schirmmütze, wenn wir auf dem Spielplatz waren oder so. Im Kinderwagen war er durch das Dach oder einen Sonnenschirm vor der Sonne geschützt und brauchte da normalerweise keine Kopfbedeckung.
Es gibt Kinder die sind super anfällig für Ohrenentzündungen, da reicht schon eine frühlingshafte Brise und schon hat das Kind wieder Schmerzen. Da ist natürlich auch bei lauen Temperaturen eine Mütze mit Ohrenklappen ein Segen. Falls das Kind robuste Ohren hat, ist das natürlich nicht mehr nötig.
Im Kleinkindalter sollte man aber auf jeden Fall bei sonnigem Wetter dem Kind eine Mütze aufsetzen. Im Sommer wählt man am besten so eine, die auch gleich mit einer etwas längeren Stoffbahn den Nacken gegen Sonnenbrand schützt und deren Stoff mit einem Lichtschutzfaktor ausgerüstet ist. Die Mütze sollte hell sein, damit es dem Kind am Kopf nicht zu warm wird und es keinen Hitzeschlag bekommt. Das mögen die Kinder manchmal nicht so gerne, da tut es gute Dienste, wenn man an die Mütze einen Hutgummi oder zwei Schnürbänder annäht, damit das Kleinkind die Mütze nicht so schnell abziehen kann. Eine Wintermütze mit Ohren ist da auch noch wichtig.
Im Schulalter ist im Winter eine Mütze, die die Ohren bedeckt auch noch wichtig, gerade bei Mädchen spielt dann aber die Optik schon eine wichtige Rolle. Im Sommer für das Spiel im Freien kann man da ja Jungs als Sonnenschutz ein Basecap aufsetzen und Mädchen einen Strohhut oder ein Kopftuch im Retro-Look.
Unser Sohn hat bis zum 2 Lebensjahr noch fast immer ein Mütze getragen. Im Winter ja sowieso, das ist klar. Aber auch im Frühling oder im Sommer, wenn er etwas windiger war. Dazu hatte ich ganz dünne Mützen, die ich mir aber aus Polen organisieren musste, weil es hier nur die "normalen" Sommermützen gab.
Wenn es windstill war, reichte dann ein Sonnenhut. Gut es passiert schon mal, dass er mal ein paar Minuten ohne Mütze war, aber das ist nicht tragisch. Jedenfalls hat er bis heute keine einzige Mittelohrentzündung gehabt. Vertraue als auf dein Mutterinstinkt, ob deine Tochter je nach Wetter eine Mütze mit Ohren braucht.
Es kommt ganz aufs Wetter und vor allen Dingen auf den Wind an. Mit eineinhalb Jahren braucht ein Kind nicht mehr dauernd eine Mütze zu tragen. Es gibt aber Kinder, die an den Ohren sehr empfindlich sind und häufig an Mittelohrentzündungen leiden. Diesen Kindern sollte man natürlich öfter eine Mütze anziehen.
Meine Kinder hatten eigentlich auch bis ungefähr 1,5 bis 2 Jahre eine Mütze auf. Natürlich immer Wetter angepasst. Im Sommer eine Leichte und im Winter natürlich eine schöne Dicke. Nach der Zeit hatte meine Tochter auch immer solch Dreiecksmützchen auf. Diese waren hinten am Kopf nicht mehr verschlossen und die Ohren auch nicht mehr. Aber halt der Kopf, damit die Sonne nicht drauf scheint. Mein Sohn hatte immer so ein Capy mit Nackenschutz, die waren auch sehr gut. Aber ansonsten kann man dann eigentlich schon recht gut einschätzen, wann man welche Kopfbedeckung wann einsetzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184035.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?