Bayernticket in der bisherigen Form wird abgeschaftt!
Bei der Bundesbahn gibt es in den verschiedenen Bundesländern sogenannte Ländertickets. Bayern war eines der ersten Bundesländer, die ein Länderticket eingeführt haben. Bis zu fünf Personen konnten einen Tag lang für insgesamt 29 Euro durch ganz Bayern fahren, allerdings werktags erst ab 9 Uhr, samstags und sonntags ganztägig. Dieses Bayernticket wurde sehr gerne gekauft. Es lohnte sich meistens schon für eine Person. Schulausflüge waren auch billig, weil statt eines Erwachsenen auch zwei Kinder mitfahren durften. Es konnten also maximal zehn Kinder für 29 Euro einen ganzen Tag lang durch Bayern fahren.
Jetzt wird dieses Ticket allerdings geändert. Früher musste man nur den Namen eines Reisenden eintragen und der Preis von 29 Euro galt, unabhängig davon, ob man alleine oder zu fünft fuhr. Demnächst wird es so sein, dass alle Mitreisenden sich namentlich eintragen müssen und dass der Preis nach Anzahl der Reisenden gestaffelt wird. Es ist immer noch günstig. Aber es gibt gute Gründe für die Änderung. Das Bayernticket ist nämlich massiv missbraucht worden.
Es gibt Personen, die sich ein Zubrot verdienen, indem sie sich ein Bayernticket kaufen, ihren Namen darauf schreiben und durch Angebote bei Mitfahrgelegenheiten Leute zusammenstellen, die sie günstig mitfahren lassen. Ein Bekannter erzählte mir, dass man an guten Tagen bis zu 500 Euro damit verdienen könne, wenn man sich die Routen geschickt zusammenstellt und den ganzen Tag Zug fahre. Manchmal spricht man die Leute auch an den Fahrkartenautomaten an und nimmt sie auf ihrer Strecke gegen geringeres Entgelt, als diese am Automaten zahlen würden, mit. Wenn man Glück hat, erwischt man gleich mehrere Personen. Die Schaffner haben diese Leute natürlich irgendwann erkannt, es fällt ja auf, wenn jemand eine Strecke immer hin und her fährt und haben Zugverbot erteilt. Aber die Leute haben sich dann einfach eine andere Strecke ausgesucht. Auf Grund dieses Missbrauchs wurden die Tickets jetzt umgestellt.
Gibt es in eurem Bundesland auch ein Länderticket? Fahrt ihr mit solchen Tickets? Sind die Bedingungen so, dass man diese Tickets auch missbrauchen könnte? Habt ihr Angst, dass es sie deswegen irgend einmal nicht mehr gibt?
Es gibt für jedes Bundesland ja ein solches Ticket und bei uns in den relevanten Bundesländern ist es schon seit zwei, drei Jahren so, dass man die Tickets eben gemäß der Anzahl von mitfahrenden Personen bei Kauf des Tickets eintragen muss. Ich habe mich auch gewundert, als wir mit einer größeren Truppe unterwegs war, aber genau aus den Gründen des Missbrauchs kann ich es verstehen, dass man die Tickets alle so verkauft, dass eben potentielle Schwarzfahrer nicht mehr mitfahren können und dürfen, da sie nicht mehr auf dem Ticket vorkommen.
Wie gesagt, ich oder besser wir verwenden hin und wieder ein solches Ticket und sind dann eben auch so unterwegs, dass wir uns alle am Bahnschalter treffen und dann zusammen losfahren. Ich bin früher ja oft mit dem Wochenendticket durch die Gegend gefahren und wurde da auch oftmals gefragt, ob man bei mir mitfahren könne. Das Ticket war so oder so gekauft, weshalb ich damit keine Probleme hatte, aber heute ist es eben nicht mehr so möglich, was ich auch als gut empfinde.
Angst habe ich keine davor, dass es diese Länder- und Wochenendtickets nichts mehr gibt, dazu fahre ich zu wenig mit der Bahn und ich würde dann eben eine Alternative finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189961.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege