Stofftiere nicht loslassen können
Ich habe einen alten Elefanten, der mittlerweile total hässlich geworden ist. Er ist schon sehr oft gewaschen worden und sieht auch dementsprechend aus. Ich habe ihn als kleines Kind auf der Kirmes an einer Losbude gewonne. Ich habe dafür vier Tage lang die Lose gesammelt und zusätzlich noch die meines Bruders bekommen. Früher war das Stofftier größer wie ich selber, aber mittlerweile sehe ich es natürlich mit anderen Augen. Heute nehme ich das Stofftier immer zum Fernseh schauen. Wenn ich auf dem Bett liege ist es meine Nackenstütze um den Kopf besser in Position bringen zu können. Ich kann mich einfach nicht von diesem Stofftier trennen. Es hängen erstens viel zu viele Erinnerungen dran und zweitens hat es auch heute immer noch einen Nutzen und erfüllt seinen Zweck als Nackenstütze.
Hallo, Mc.Lovin, du schreibst einmal, dass du einen großen Hund auf der Kirmes gewonnen hast, den du als Nackenstütze zum fernsehen nimms.In einem Beitrag zu deinem Tread schreibst du, dass du einen Elefanten auf der Kirmes gewonnen hast und ihn als Nackenstütze zum fernsehen nimmst. Nimmst du nun beide oder je einen abwechselnd zum fernsehen?
Es wird wohl den meisten Menschen so gehen, dass sie an einem Plüschtier hängen, weil es mit besonderen Erinnerungen verbunden ist und man es irgendwie liebgewonnen hat. Wenn man kleiner ist, schmust man mit ihm und erzählt ihm seine Sorgen und Nöte oder auch, wenn man besonders glücklich ist. Das alles behält dieses kleine Plüschwesen dann für sich, deshalb entwickelt auch manch ein Kind Vertrauen zu ihm, das es zu keinem Erwachsenen hat. Solch ein Plüschwesen hergeben, das geht nicht, auch wenn es noch so zerkaut, zerdötscht, ausgeblichen oder kaputt ist. Nein, davon trennt man sich nicht.
Mc.Lovin hat geschrieben:Kennt ihr das, dass ihr euch von bestimmten Stofftieren oder Gegenständen nicht trennen könnt? Verbindet ihr auch solche tollen Erlebnisse aus der Kindheit damit und könnt deswegen nicht los lassen?
Ich habe auch so ein "grausam" aussehendes Stofftier, von dem ich mich nicht trenen würde und zwar habe ich damals zu meiner Geburt einen Teddybären geschenkt bekommen und der sieht nach über 30 Jahren auch nicht mehr aus wie neu. Anfangs hatten meine Eltern ihn als Kinderzimmer Dekoration ins Regal gestellt, wo er dann einige Jahre vor sich her staubte und als ich dann alt genug war, durfte ich natürlich auch mit ihm spielen.
Klar das er dadurch auch einige Gebrauchsspuren von sich gezogen hat und somit auch nicht mehr so perfekt aussieht. Als ich dann damals von zuhause ausgezogen bin, habe ich diesen Bären, den ich Totti nannte, auch mitgenommen und bis heute habe ich ihn noch. Für mich ist er halt einfach eine besondere Erinnerung an meine Kindheit, denn er hat mir immer zugehört und war auch immer für mich da. Also ein echter Kumpel halt, nur in Form eines Stofftieres.
Auch heute jammer ich ihm ab und an mal die Ohren voll, wenn mich einfach alles ankotzt, denn er gibt mir keine dummen Ratschläge oder so. Er hört einfach nur zu und das ist sein grosser Vorteil. Mittlerweile hat er auch schon sehr viele Blessuren und ich hab ihn deswegen auch in einer kleinen Ecke im Schlafzimmer verbannt, denn ich möchte ihn ungern den Augen meiner Freunde und Bekannten aussetzen, dafür ist er schon zu rampuniert.
Ich finde, man muss sich dafür auch nicht schämen oder so, denn es ist einfach ein Erinnerungsstück und das sollte man dann auch in Ehren halten.
Hm, ich habe auch noch einen großen Stoffhund, den ich vor ca. 15 Jahren mal von einem Unbekannten bei einem großen Volksfest geschenkt bekommen habe. Ich war da mit meinen Eltern und er hat den Hund gewonnen, brauchte ihn nicht und schenkte ihn mir. Keine Ahnung wer das war, meine Eltern kannten ihn oder sie auch nicht, aber den Hund nutze ich heute auch noch als Kissen. Ich musste ihn schon zig mal nähen und schön ist was anderes, aber er liegt mir am Herzen. Möchte gar nicht darüber nachdenken, den vielleicht eines Tages mal wegzuwerfen. Derzeit kommt das gar nicht in Frage.
Ich denke mal, dass du damit nicht alleine bist. Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich nur schwer von solchen Gegenständen trennen können. Dazu gehört zum Beispiel der Teddy, den mir mein Bruder vor Jahren mal aus England mitgebracht hat. Seitdem kommt er immer mit, wenn ich irgendwo übernachte oder im Krankenhaus bin. Der Teddy ist mir mit der Zeit sehr ans Herz gewachsen und ich könnte mir nicht vorstellen mich von ihm zu trennen.
Ich habe auch noch meinen Stofflöwen, der in meiner Kindheit mein liebstes Stofftier war und könnte mich auch nie von ihm trennen. Mit ihm verbinden mich einige Kindheitserinnerungen. Ich habe ihn auch auf einer Kirmes gewonnen, als mein Los für die "freie Auswahl" gezogen wurde. Da nicht mehr viel Auswahl da war, habe ich eben den Löwen genommen und er wurde während meiner Kindheit mein ständiger Begleiter.
Ich mag meine Stofftiere auch. Vor allem meinen allerersten Teddybären, der hat nun mal einen hohen emotionalen Wert und ist eben auch ein Erinnerungsstück. Also ich kuschele zwar nicht mehr mit Kuscheltieren, aber Teddy (einfallsreicher Name, ich weiß) wird dennoch in Ehren gehalten. Er hat einen schönen Vitrinenplatz, damit er nicht einstaubt.
Ich habe auch ein Kuscheltier beziehungsweise eine Puppe, die ich zu meiner Geburt bekommen habe. Ich habe sie immer "Schlafpüppi" genannt ich habe auch noch viel andere Stofftiere. Ich lege manchmal meinen Kopf auf sie oder ich benutze sie als Nackenstütze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154908-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?