Im Zug nach Platz fragen "out"?

vom 24.11.2010, 00:19 Uhr

Busse und Bahnen sind nun mal Verkehrsmittel für jedermann, daher eben auch ''öffentlich'' und in der Öffentlichkeit ist das mit der Pritvatsshpäre eben so eine Sache. Wenn jeder alleine einen Zweierplatz einnehmen würde, dann würden die Plätze eben in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht hinkommen und daher ist es eigentlich selbstverständlich und ''normal'' dass man sich auch neben fremde Menschen setzt. Und da es sich eben um ein öffentliches Verkehrsmittel handelt, hat man da auch nichts reserviert oder sonst was und kann sich setzen, wo man will. In Bussen kann man höflichkeitshalber fragen, ob der Platz noch frei ist, aber ich halte das nicht unbedingt für ein ''muss''.

In Bahnen ist das schon etwas anders. In der Bahn verbringt man eine meiste deutlich längere Fahrt mit seinem Sitznachbar und daher sollte man diesen auch mehr oder weniger angenehm finden. Hier finde ich es schon etwas wichtiger, mal nachzufragen, vor allem in den oberen Klassen, wo die Sitze schließlich auch im voraus gebucht werden und man da keinem den Sitz wegnehmen sollte, der es sich da bereits bequem gemacht hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich es bisher echt selten erlebt habe, dass in dem Bus oder in der Bahn gefragt wird, ob der Platz noch frei sei. Ich habe das selbst auch noch nie gefragt und finde das auch eigentlich nicht unhöflich. Ich setze mich nach Möglichkeit immer dort hin, wo noch keiner sitzt und wenn alles schon halbwegs besetzt ist, setze ich mich einfach neben eine Person.

Ich verstehe eigentlich nicht, warum man sich da nicht hinsetzen sollte. Wenn manche Personen ein Problem damit haben, dass man ihnen zu "nah" kommt, dann ist das ihr Pech. Ich habe keine Lust in der Bahn zu stehen, wenn noch genug Plätze da sind und die Personen meinen, dass sie zweier und vierer Sitze für sich alleine haben müssen. Solche Personen sind wohl eher ungeeignet für den Bus und Bahnverkehr, da es auch manchmal einfach so voll wird, dass man keine andere Wahl hat als zu eng zusammen zu rücken.

Wenn der Platz für einen Freund reserviert ist, dann finde ich das irgendwie ulkig. Die Plätze in der Bahn sind frei für jeden verfügbar und dann zu sagen, dass da schon ein Freund sitzt, der irgendwann einsteigt, finde ich komisch. Gerade viele Jugendliche haben sich das wohl zum Trend gesetzt ( das soll kein Vorurteil sein, ich bin selber in dem Alter), dass man einfach die Plätze als belegt bezeichnet oder für seinen Kumpel was frei hält. Ich setze mich dann einfach hin und damit hat sich die Sache. Wenn ich dann nett gefragt werde und woanders noch etwas frei ist, würde ich mich dann auch auf einen anderen Platz setzen. Das habe ich auch schon öfters gemacht und damit habe ich keine Probleme.

Bei mir war es so, dass sich fast immer jemand neben mich gesetzt hat, bevor meine Freundin eingestiegen ist. Sie stieg drei Haltestellen später ein und stand dann halt neben dem Platz an dem ich saß. Da hat niemand drauf Rücksicht genommen und ich habe es ehrlich noch nie erlebt, dass dann jemand den Platz freigemacht hat. Deswegen finde ich das eigentlich eher unüblich, aber ich würde auch nie auf die Idee kommen jemanden danach zu fragen, denn der Platz lässt sich einfach rechtlich gesehen gar nicht reservieren und ist für jeden da.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In der Bahn frage ich eigentlich immer nach, ob ein Platz noch frei ist, weil es da ja wirklich sein könnte, dass der dort sitzende Fahrgast gerade auf der Toilette oder im Bistro ist und sich dann selbstverständlich wieder dort hinsetzen möchte. Im Bus frage ich aber auch nicht nach. Das finde ich auch nicht unhöflich, wenn ich mich einfach auf einen freien Platz setze.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es unhöflich, wenn man nicht fragt ob man sich setzen darf. Nicht weil es meine Privatsphäre wäre, denn ich sitze ja in einen öffentlichen Verkehrsmittel und kann daher nicht drauf pochen, dass ich alleine sein möchte. Aber es könnte ja wirklich jemand neben mir sitzen. Gerade im Zug, könnte ja mein Sitznachbar auf Toilette sein. Da finde ich es schon frech, wenn man sich einfach hinsetzt. Im Bus ist das meiner Meinung nach nicht so schlimm, obwohl es einem der Anstand schon sagt, dass man fragen sollte. Ich frage immer und lasse auch immer alle neben mich, wenn da noch keiner sitzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Im Berufsverkehr frage ich auch nicht, ob noch frei ist, weil ja sonst jemand auf dem Platz sitzen würde. Man dringt auch in keine Privatsphäre ein, weil es meistens sehr voll ist. Im Berufsverkehr würden solche Höflichkeiten auch zu viel Zeit kosten. Man ist froh, wenn die Leute sich möglichst schnell im Wagen verteilen und sich "aufräumen".

Bei Bahnfahrten mit der Bundesbahn ist es etwas anderes. Hier frage ich höflich, ob frei ist. Es könnte ja jemand diesen Platz innehaben, der nur unterwegs ist, zum Beispiel zur Toilette oder zum Speisewagen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^