Grundlagenvermittlung und Boxausrüstung für Kinder

vom 17.06.2012, 16:52 Uhr

Unser 11jähriger Sohn ist total sportlich. Er spielt Fußball, Tennis und Eishockey. Jetzt möchte er auch noch Boxen lernen. Im ersten Moment war ich über die von ihm „neu entdeckte“ Sportart Boxen nicht sonderlich begeistert und stellte mir die ganzen Verletzungen, die er sich zufügen könnte vor. Nach langen Diskussionen hat er mich jetzt doch überredet und er möchte gerne so schnell es geht damit anfangen.

Gibt es denn vielleicht ein Buch über Boxen und dessen Grundlagen speziell auf den Kinderbereich zugeschnitten? Welche Boxausrüstung braucht er dafür und wo kann man die Ausrüstung möglichst günstig kaufen? Gibt es Boxvereine wo man die komplette Ausrüstung möglicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt?

» textmarker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 3,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meinem Sohn, als er acht Jahre alt war, zum Geburtstag in einem Sportgeschäft einen Boxsack gekauft, den man mit einem starken Dübel an die Decke hängen konnte. Dazu hat er Boxhandschuhe bekommen. Aber so richtig mit Anleitung oder gar Trainer hat er nicht trainiert. Ihm hat es trotzdem Spaß gemacht, da einfach draufzuhauen, wenn er wütend war oder auch sonst.

Ich hätte Probleme damit gehabt, ihn in einem Boxverein anzumelden, weil ich diese Sportart überhaupt nicht mag. Ich denke, dass man es zuerst einfach einmal mit einer Grundausrüstung ohne Training probieren sollte. Vielleicht braucht er ja nicht mehr. Aber wenn er wirklich interessiert ist, sollte man ihn in einem Verein anmelden. Da lernen sie es wenigstens richtig. Aber vielleicht kann man ihn ja zu einer anderen Sportart überreden, zum Beispiel zu Taekwondo oder Kung Fu, indem man ihm Filme mit Jackie Chan zeigt. Mein "Boxer" macht jetzt Taekwondo, das ist nicht so einseitig und gefährlich, es trainiert außer dem Körper auch den Geist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^