Nagelstudio im eigenen Haus oder Wohnung

vom 17.06.2012, 07:28 Uhr

Endlich habe ich meine Ausbildung zur Nageldesignerin fertig und würde gerne ein Nagelstudio im eigenen Haus einrichten. Es soll richtig professionell aussehen, denn es soll zu meinem Hauptberuf werden. Gleichzeitig soll es mit einer Homepage zusammenpassen, so dass das Studio auf der Homepage zu sehen ist und einfach zusammenpasst.

Ein Farbkonzept muss her. Ich tendiere ja auf schwarz und lila. Dies sind zwar derzeit Grundfarben, aber ich denke nicht, dass diese Farben sehr kurzlebig wären. Wer kann mir da helfen? Wo kann ich mit meiner Planung den Anfang machen? Welche Chancen rechnet ihr einem Nagelstudio im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung aus?

Benutzeravatar

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob sich das lohnt, hängt eigentlich nur von der Lage der Wohnung ab. Es muss entweder viel Laufkundschaft da sein, also zentral gelegen, am besten in der Nähe von S-Bahn- oder Bushaltestellen, oder aber mit einem großen Einzugsbereich in einer sehr dicht besiedelten Wohngegend. In einer Wohngegend muss natürlich sehr viel Werbung gemacht werden als in einer zentralen Einkaufslage.

Ich persönlich empfinde Schwarz und Lila als zu düstere Farben. Diese Farben stehen den wenigsten Leuten, es würde damit nur ein ganz spezielles Publikum angezogen. Ich würde auf jeden Fall freundlichere und hellere Farben wählen. Man sollte nicht von seinem persönlichen Geschmack ausgehen, sondern vom Mehrheitsgeschmack, sonst ist es zu einseitig.

Anfangen würde ich mit einem Gang zur Arbeitsagentur, um Informationen über eventuelle Gründungszuschüsse zu bekommen. Da sollte man sich eh melden, weil das Geschäft ja am Anfang nicht gleich laufen wird. Auch sollte man einen Businessplan schreiben, um systematisch vorzugehen. Eine Homepage ist natürlich auch Pflicht mit allem Drum und Dran, also auch Werbung mit Adwords, damit man mit Google leichter gefunden wird.

Grundsätzlich denke ich schon, dass so etwas in der eigenen Wohnung Chancen hat. Man muss nur erst einmal eine Stammkundschaft finden, was nicht so leicht sein wird.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das Nagelstudio in der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus zu haben kann schon einige Vorteile haben. Grundvoraussetzung dafür ist meiner Meinung aber zum einen, dass man genügend Platz dafür hat und zum anderen, dass es zum Rest des Hauses, und damit dem privaten Bereich, abgrenzbar ist. Mitten im eigenen Wohnzimmer sollte man das definitiv nicht haben. Empfehlenswert ist in meinen Augen auch ein eigener Eingangsbereich. Wenn du allein wohnst ist das vielleicht noch mal was anderes, aber mit Familie kann das vermutlich echt anstrengend werden, wenn man ständig fremde Menschen im Haus hat und das nicht ordentlich abgegrenzt ist.

Außerdem muss man ja sicherlich auch Hygienebestimmungen einhalten und das ist einfach, wenn man dafür einen eigenen Bereich hat. Zum Thema Farbkonzept kann ich mich meinem Vorredner ehrlich gesagt nur anschließen. Ich würde dringend vom schwarz abraten, wenn ich ehrlich sein soll. Weiß und ein passendes Lila kann man nehmen - aber schwarz macht wirklich eine düstere Stimmung. Und hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie du dann den Raum gestalten willst, wenn das alles passen soll? schwarze und lila Wände sieht ja gruselig aus und auch auf einer Homepage wirkt das sicherlich nicht so toll.

Du musst in erster Linie für dich entscheiden, ob du das Ganze eher edel oder verspielt oder wie auch immer gestalten willst. Das kann dir hier auch keiner abnehmen. Rosa ist für ein Nagelstudio aber sicherlich auch etwas abgenutzt. Meine Wahl wäre daher vermutlich weiß und lila, denke ich. Das kann man durch ein entsprechendes Logo dann auch entweder edel oder verspielt gestalten und das Logo kann sich dann überall wiederfinden, wo es wichtig ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei uns im Dorf sprießen die Nagelstudios und Kosmetiksalons gerade so. Andauernd macht irgendwo ein neuer Laden auf, welcher sich allerdings auch nicht lange hält. Ich meine in einem Dorf mit 15 Tausend Einwohnern benötigt man keine 20 solcher Geschäfte oder?

Nun kenne ich auch einige Personen die ebenfalls eine solche Ausbildung abgeschlossen haben. Sie haben sich auch teilweise selbstständig gemacht oder machen so etwas eben von zu hause. Eine eigene Internetseite haben sie bisher alle noch nicht. Allerdings sprechen sich solche Personen bei den Frauen herum und so kann man schon sehr viele Kunden bekommen.

Falls du ein eigenes Auto hast, rate ich dir ebenfalls darauf Werbung zu machen. Das macht eine Person bei mir im Dorf und das scheint echt ut zu funktionieren.

Was die Farben betrifft, würde ich dir raten erst einmal das Studio aufzubauen und dich erst im Anschluss auf die Gestaltung der Internetseite zu konzentrieren. Es wäre natürlich sinnvoll, wenn diese zusammen passen und man so ein Coporate Design nimmt. Allerdings halte ich das jetzt auch bei einem Studio zu hause auch nicht für zwingend notwendig.

Schwarz und die Farbe Lila halte ich für eine sehr einfallslose Idee. Ich finde, dass gerade in dieser Branche diese Kombination jetzt schon zu sehr verbreitet ist. Ich würde dir eher zu einer anderen Kombination raten. Aber der von dir gewählte Kontrast geht schon einmal in die richtige Richtung.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, ob es sich lohnt hängt ab von der Lage des Hauses und der Werbung, die du für dein Unternehmen betreibst. Liegt dein Haus zentral, hast du gute Chancen auch von der Laufkundschaft gesehen zu werden und du wirst schnell im Gespräch der Leute sein.

Werbung ist ein nicht zu unterschätzender Punkt, klar du machst schon eine Internetseite, aber das sollte nicht alles sein. Flyer und Werbeanzeigen in der Zeitung sollten auch als Werbemöglichkeit genutzt werden. Auch bringen Rabattaktionen was. Wichtig ist, den Kunden aufmerksam zu machen und sich ins Gespräch zu bringen. Nagelstudios gibt es ja viele und daher muss man sich etwas besonderes einfallen lassen.

Da ein Nagelstudio auch Kosten beinhaltet, solltest du weiterhin auch gut kalkulieren können. Du musst deine Preise so machen, dass du Gewinn hast und das du keine Verluste einfährst.

Die Farbwahl musst du natürlich wissen und auch entscheiden. Nur finde ich schwarz als Farbe für ein Nagelstudio zu dunkel und lila ebenso. Du musst helle und freundliche Farben nehmen, damit die Kunden einen guten Eindruck bekommen. Stehst du auf diese Farben, kannst du das Lila ja heller wählen und es mit ähnlichen Farben kombinieren. Du darfst deine Räume nicht so klein erscheinen lassen, was bei dunklen Farben schnell passiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^