Skrupel bei Umtausch defekter Ware
Natürlich käme ein selbstverschuldeter Defekt einem Betrug gleich. Aber wenn McLovin im besagten Saturn erwähnt, wie der Defekt zustande gekommen ist und der Wasserkocher dennoch umgetauscht wird, ist es schon etwas anderes. Ich hätte, auch, wenn ich geschrieben habe, es sei einen Versuch wert, ebenfalls Skrupel und würde mir wohl eher selbst einen neuen Wasserkocher kaufen und bitten, den alten entsorgen zu lassen. Dann wärst Du den Wasserkocher dennoch los, und passt beim neuen Wasserkocher vielleicht etwas besser auf.
Hallo,
also ich denke auch, das du nur eine geringe Chance hast, wenn du deinen Wasserkocher umtauschen möchtest, denn du hast den Schaden ja selber verschuldet und das ist ja eigentlich nicht mit der Garantie abgedeckt, soweit ich weiß, aber versuchen kannst du es ja dennoch und dann auf einen freundlichen Mitarbeiter hoffen, der das kulanterweise macht.
Wenn es klappt, hast du natürlich Glück und wenn nicht, hast du es ja wenigstens versucht. Es gibt ja mittlerweile auch Angebote, wo eine Plus Garantie mit angeboten wird und darin sind dann auch solche Schäden mit einkalkuliert, aber natürlich muss man da auch Extra bezahlen.
Ich selber würde es aber auch auf jedenfall versuchen und evtl auch nicht angeben, das es bei einem Sturz passiert ist. Wenn ich das Gerät selber grad erst gekauft habe, würde ich es so hinstellen, als wäre mir der Schaden beim Auspacken aufgefallen.
*steph* hat geschrieben:Aber wenn McLovin im besagten Saturn erwähnt, wie der Defekt zustande gekommen ist und der Wasserkocher dennoch umgetauscht wird, ist es schon etwas anderes.
Aber genau das hat Mc.Lovin ja gar nicht vor!
Mc.Lovin hat geschrieben:Ich würde natürlich nicht sagen, dass er mir heruntergefallen ist, ansonsten hätte ich sicherlich keine Chance auf die Kulanz des Herstellers oder des Saturns.
Wie erwähnt, mir wurde auch schon ein Produkt aus Kulanz umgetauscht, obwohl ich vorher erzählte, dass mir das Teil herunter gefallen ist. Das ist dann auch völlig in Ordnung. Aber hier geht es darum wissentlich den Ursprung des Defektes zu verschweigen. Und das ist nun mal Betrug.
Ich würde nicht auf die Idee kommen, bei einem solchen Gerät dann noch einmal umzutauschen. Du kannst das Teil ja nicht auf die Erde werfen und dann hoffen, dass man es dir ersetzt. Dadurch macht der Laden ja auch Verlust, obwohl es deine eigene Schuld ist und das finde ich schon ziemlich unfair. Es kann zwar sein, dass der Laden sehr kulant ist, aber muss man das wirklich so schamlos ausnutzen? Du bist doch selber Schuld, wenn du nicht aufpassen kannst, also solltest du auch mit den Konsequenzen leben. Natürlich sind 40 Euro nicht wenig Geld, aber wenn ich ein solches Gerät habe, passe ich eben auf und wenn ich das nicht kann, habe ich Pech gehabt.
Etwas anderes wäre es natürlich, wenn du dein Selbstverschulden angeben würdest. Ob sie dann umtauschen, ist natürlich die Frage, aber dann hätten sie das immerhin selber in der Hand und es wäre kein Betrug und du hättest in dem Fall einfach Glück gehabt. Deswegen kannst du es ja versuchen, in dem du den richtigen Grund angibst. Wenn sie dann nicht umtauschen, hast du Pech gehabt und passt beim nächsten Mal vielleicht besser auf.
Ich würde nie versuchen, ein Gerät, das ich kaputt gemacht habe, umzutauschen und darauf zu hoffen, dass es nicht auffällt, dass das Gerät offensichtlich heruntergefallen ist. Dabei würde man mir mein schlechtes Gewissen schon meilenweit ansehen, deswegen könnte ich das gar nicht. Anders sieht es sicher aus, wenn man bei der "Reklamation" sofort mit angibt, dass einem selber das Gerät heruntergefallen und kaputt gegangen ist. Ich denke, dass man in einer solchen Situation mit Ehrlichkeit weiter kommt, sonst steht man am Ende als offensichtlicher Betrüger da.
In der Apotheke, in der ich arbeite, kommt es auch schon mal vor, dass Kunden ein Gerät umtauschen wollen, dem man schon ansieht, dass es herunter gefallen ist. Ein Mal habe ich ein solches Gerät bei einer Firma reklamiert. Natürlich habe ich auch angegeben, dass der Kundin das Gerät heruntergefallen ist. Trotzdem hat die Firma anstandslos ein neues Gerät geschickt, was ich schon sehr kulant fand.
Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich skrupellos. Ich finde, wenn man selber Schuld daran ist, dass das Ding kaputt geht, würde ich nicht versuchen, es um zu tauschen. Ich finde es einfach nicht richtig, da der Hersteller ja nicht daran Schuld ist. Ich tausche immer nur Sachen um, die auf jeden Fall immer auf den Fehler der Hersteller kaputt gegangen sind.
Ich habe schon Klamotten umgetauscht, die gerissen waren. Eine Hose hielt nur acht Wochen und riss dann einfach. Die tauschte ich um. Genauso wie eine Jacke, die nach dem Waschen einfach aufgerissen ist. Die habe ich auch umgetauscht. Aber ansonsten würde ich nichts umtauschen, was ich selber verschuldet habe, das wäre für mich Betrug.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159227-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?