Erfahrungen mit Booklooker gesucht

vom 14.06.2012, 17:09 Uhr

Ich bin immer mal auf der Suche nach günstigeren Büchern, als sie im Neupreis kosten. Selbst möchte ich aber keine gebrauchten Bücher verkaufen, sondern sie nur selbst beziehen. Bislang habe ich eigentlich nur bei Amazon bei den Marketplace-Händlern geschaut, aber nicht immer überzeugen mich da alle Kriterien, da ich auch viel Wert auf die Erfahrungen anderer lege. Daher bin ich nun auf Booklooker gekommen, dort werden eben von privat gebrauchte Bücher angeboten. Ich habe mich dort auch schon umgesehen, mich aber noch nicht registriert.

Vielleicht kennt jemand von Euch ja schon Booklooker und kann mir von seinen Erfahrungen empfehlen. Wie zufrieden seid Ihr mit der Seite? Habt Ihr damit nur positive Erfahrungen gemacht, oder auch negative Erfahrungen? Würdet Ihr eher davon abraten oder doch eher dazu tendieren? Wobei ich auch eher eine gelegentliche Leserin bin und nicht immer mir unbekannte Bücher benötige.

Bietet Booklooker auch ein Prämiensystem für seine Mitglieder an, sprich, würde es etwas bringen, wenn ich mich über ein Profil eines bereits vorhandenen Mitgliedes mich registriere?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hatte mich mal vor einiger Zeit bei booklooker angemeldet um ein paar Bücher zu kaufen und muss sagen dass ich damals nur gute Erfahrungen gemacht habe. Der Zustand der gekauften Bücher entsprachen ziemlich genau der Beschreibung. Auch waren die Preise für das Buch selbst und dem Versand waren recht günstig. Jedoch ist es schon einige Zeit her, dass ich dort etwas gekauft habe da ich inzwischen meine Bücher eher in Digitaler Form lese.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin nur als Verkäufer bei Booklooker unterwegs und habe selbst da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wie es als Käufer ist, kann ich allerdings nicht sagen. Allerdings habe ich, wenn ich Preisvergleiche angestellt habe, dort auch Bewertungen angeschaut. Da scheinen nur seriöse Verkäufer unterwegs zu sein, da mir bisher keine schlechten Bewertungen begegnet sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich bin zumeist als Verkäuferin bei Booklooker unterwegs, aber ich habe auch schon ein oder zwei Bücher dort gekauft. Bislang sind meine Erfahrungen nur positiv und ich habe schon einige Transaktionen dort durchgeführt. Das System ist einfach, die von mir gekauften Bücher waren einwandfrei, die Zahlungsmodalitäten sind klar und die Seite ist auch sehr zuverlässig und seriös. Wenn jemand nicht zahlt, oder der Verkäufer versendet die Ware nicht, wird das Profil für weitere Transaktionen gesperrt, bis die Sache vom Tisch ist. Das ist ganz gut, denn so wird jeder dazu gebracht, seine Aufgabe zu erfüllen und man muss nicht befürchten, dass man seine Sachen nicht erhält.

Zudem habe ich bei Booklooker schon einige Schnäppchen gesehen, auch wenn ich sie nicht gekauft habe. Aber dort werden sehr viele Bücher zu günstigen Preisen gebraucht angeboten, was ich sehr attraktiv finde. Und als Verkäufer hat man auch den Vorteil, dass die Provision für Booklooker nicht so hoch ist wie bei Ebay.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin bei Booklooker seit zehn Jahren angemeldet. Ich verkaufe dort gern und habe auch schon einiges dort erworben. Die Beschreibungen sind besser als auf ebay und ich habe nie ein Buch bekommen, wo mir der Zustand übel aufgefallen ist, wie es bei Tauschticket häufig der Fall war. Manchmal ist die Versandzeit zwei oder drei Tage länger als man es sich eigentlich wünscht. Die einzigen schlechten Erfahrungen habe ich als Verkäufer gemacht, da ist mal passiert, dass Leute bestellten, aber nie bezahlten. Die habe ich dann für mein Profil gesperrt und den Verkauf rückgängig gemacht. Booklooker ist in der Summe eine sehr entspannte Plattform.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kaufe bei Booklooker auch öfters CD's und Bücher. Besonders ausländische Bücher sind dort günstig zu haben, genau so wie Sondereditionen oder B-Seiten. Die Artikel entsprachen bisher immer dem angegebenen Zustand und kamen fix per Post an. Die Seite ist sehr zu empfehlen.

» Länderspieler » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,98 »


Dank Eurer Beiträge habe ich mich heute registriert, eine erste Bestellung getätigt, binnen weniger Stunden die Zahlungsmodalitäten geklärt und erhalten, die Zahlung angewiesen und schon ist die Ware unterwegs. Da es nun meine erste Bestellung ist, bin ich mal gespannt, aber schon jetzt bin ich positiv überrascht und ärgere mich ein wenig, dass ich nicht schon vorher die Seite kennengelernt habe, um mich dort zu registrieren.

Mir gefällt der Punkt, dass es hier scheinbar darum geht, sowohl den Kunden als auch den Käufer glücklich zu machen und eine Lösung zu finden, die für beide Seiten ansprechend ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Na, das sollte ja auch die Regel sein. Bei eBay ist es zumindest bei privaten Käufern und Verkäufern doch auch die Regel, dass alles möglichst glatt läuft. Dann geben sich beide eine gute Bewertung und sind für den nächsten Kauf gerüstet.

Ich hab gerade selbst nocheinmal bei booklooker.de reingeschaut, manche Preise sind mir dabei aber als sehr überzogen vorgekommen. Alben, die beileibe kein Sammlerstück sind, gehen da für das dreifache vom Originalpreis weg. So hatte ich das nicht in Erinnerung, aber schließlich weiß man den Preis ja vor dem Kauf und wenn dieser in Ordnung ist, ist ja alles in Ordnung.

» Länderspieler » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,98 »


Länderspieler hat geschrieben:Na, das sollte ja auch die Regel sein. Bei eBay ist es zumindest bei privaten Käufern und Verkäufern doch auch die Regel, dass alles möglichst glatt läuft. Dann geben sich beide eine gute Bewertung und sind für den nächsten Kauf gerüstet.


Nein, leider sind auch bei eBay schon negative Dinge vorgefallen. Bei einem Fall war es sogar so, dass der Käufer Recht bekam, obwohl der Verkäufer nachweisen konnte, dass die Ware unterwegs zum Käufer war und dieser aber eine falsche Adresse angegeben hatte, da die Sendung unzustellbar zurück kam. Daraufhin setzte der Käufer den Käuferschutz ein, und der Verkäufer blieb auf all dem Ärger sitzen. Seitdem ist eBay für mich persönlich gestorben.

Länderspieler hat geschrieben:Ich hab gerade selbst nocheinmal bei booklooker.de reingeschaut, manche Preise sind mir dabei aber als sehr überzogen vorgekommen. Alben, die beileibe kein Sammlerstück sind, gehen da für das dreifache vom Originalpreis weg. So hatte ich das nicht in Erinnerung, aber schließlich weiß man den Preis ja vor dem Kauf und wenn dieser in Ordnung ist, ist ja alles in Ordnung.


Die Preise sind vorher bekannt und da kann man sich überlegen, ob man den Preis zahlen möchte. Ich sehe darin nun nichts Verwerfliches und wenn jemand für ein Album den dreifachen Preis zahlen möchte, dann ist es eben seine Sache. Man selbst muss da ja nicht mitmachen beziehungsweise den Kauf dann nicht tätigen, oder?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bin schon seit vielen Jahren bei booklooker als Verkäufer tätig und hatte bisher keine einzige negative Erfahrung. Es ist zwar schon vorkommen, dass ein Käufer seine Ware nicht bezahlt hat, aber das Stornieren einer Bestellung ist recht einfach. Als Käufer war ich bisher auch ein paar Mal tätig, und hatte auch dort noch nie Probleme. Bisher war ich immer mit dem Zustand der Ware zufrieden und es ging auch alles sehr schnell.

Natürlich kann es auch vor kommen, dass man mal an jemanden gerät der seine Ware überteuert rein stellt, aber da muss ja, wie bereits gesagt, jeder selbst entscheiden wie viel er ausgeben möchte. Sicher kann es auch passieren, dass jemand seine Ware falsch beschreibt und diese im schlechteren Zustand als beschrieben an kommt, aber auch das kann überall passieren. Mir jedenfalls ist es bisher noch nicht passiert, ich achte immer darauf dass bei der Beschreibung auch tatsächlich etwas steht (manche beschreiben gar nicht) und schaue nach den Bewertungen. Enttäuscht wurde ich bisher nicht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^